Jump to content
DanielOest

Softwareupdate sinnvoll? - Smart 451 MHD

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich bin Besitzer eines Smart 451 Passion, BJ Mitte-Ende 2008, 71PS, 72.000 Kilometer auf der Uhr, MHD (welches Software- wie Hardwareseitig auf den aktuellsten Stand gebracht wurde (2019).

Bis auf eine langsam aufgebende Kupplung, deren Federn auch schon zu rasseln beginnen, ist der Wagen komplett durchgewartet.

Eine Tieferlegung mit H&R Federn hat der Wagen Anfang des Jahres erhalten, rollen tut er auf Ganzjahresreifen, Standart-Passion-Felgen. Bewegt wird er überwiegend gemütlich im Stadtverkehr, ich jage ihn aber auch gerne mal auf der Landstraße. Ich möchte mich fahrtechnisch also weder auf Wanderdüne, noch auf Kurvenjäger festlegen.

Die ganzen Infos gebe ich nur, sollte etwas davon die Antwort auf meine Frage beeinflussen :D.

Ich bin in der IT tätig und da gehören Softwareupdates ja zum täglichen Geschäft. Daher habe ich letztens mal hinterfragt, ob ein Softwareupdate an meinem Smart nicht mal sinnvoll wäre.

Zuerst holte ich Infos von unserer lokalen MB-Werkstatt ein. Hier teilte man mir mit, dass an Softwareupdate lediglich die Starter-Generator-Geschichte mal durchgeführt wurde. Alles andere läuft, wenn mir der Vergleich erlaubt sei, also quasi noch auf Windows XP.

Ich las viel im Internet, insbesondere hier im Forum und fand raus, dass es in der Zeit seiner Produktion so einige Softwareupdates gab.

Allerdings las ich auch, dass nicht jedes Update bei jedem Baujahr oder Motortyp anwendbar ist, bei einigen das Update mehr brachte als bei anderen und manche Fahrtechnisch sogar eher Rückschritte gemacht haben.

Darum, bevor ich hier noch mehr texte, meine grundsätzliche Frage:

Gibt es Softwareupdates (für oben genannten Smart) die bedingungslos zu empfehlen sind?

Hintergrund:

Ich las beispielsweise einiges zum Thema Getriebesteuergeräteupdate. Hier soll es unter Umständen möglich sein, dass sich das Getriebe die letzte Stufe (Automatik oder Manuell) merkt (gut), sowie schneller und angenehmer schaltet (auch gut). Allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, dass der Wagen mit dem Update deutlich früher, auch an Steigungen, hochschaltet und demnach weniger spritzig fährt (schlecht). Gibt es hierzu mehr Informationen?

Auch soll es ein Update geben, was bei einer u.U. klebenden Kupplung den Gang (insbesondere den Rückwärtsgang) auf kosten der Synchronringe reinwürgt? (schlecht)

Zum Klimasteuergerät las ich auch etwas von einem Softwareupdate, welches wohl eine halbwegs benutzbare Klimaautomatik realisiert? (gut) Aktuell kommt, wenn ich die Temperatur auf bspw. 22 Grad stelle, auch nur Luft mit einer Temperatur von 22 Grad aus den Düsen. Normalerweise soll die Automatik ja erst die Temperatur so schnell wie möglich auf die angegebene Gradzahl heben, also mit maximaler Heizkraft heizt, wonach sie dann nach erreichen der angegebenen Temperatur "abflacht" um die Temperatur zu halten.

Hat jemand vielleicht einen vergleichbaren Smart zuhause stehen und kann mir Auskunft zugemachten Softwareupdates, sowie zu deren Nutzen geben?

Danke und beste Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, für das Klimasteuergerät gibt es keine Updates. Es kann lediglich neu angelernt werden. Eine Echte Klimaautomatik wird deswegen trotzdem nicht daraus. Kann ja auch nicht da der Smart keine automatische Luftverteilung und Lüfterregelung hat. 

Wie soll das durch ein Update behoben werden? Unmöglich. 

Beim Getriebesteuergerät hat man keine Wahl. Entweder man macht es oder eben nicht. 

Man kann sich also nicht entscheiden das man die Vorteile haben will aber die Nachteile nicht. 

Es ist tatsächlich so das die Automatikschaltpunkte angepasst wurden. 

Mich stört es nicht. 

Im großen und ganzen überwiegen die Vorteile. 

Hier muss nur darauf geachtet werden das man die Kupplung tauscht sobald der Rückwärtsgang nur mit lautem ratschen eingelegt wird. Ist das so sollte die Kupplung neu da sonst Schäden am Getriebe entstehen können. Ohne Update müsste sie es auch von daher kein wirklicher Nachteil. 

Die Updates für den Startergenerator sollten auf jeden Fall gemacht werden. 

In dem Zusammenhang wird auch das Motorsteuergerät mit geupdatet. 

Mehr Updates gibt es nicht und alle sind irgendwie in den Jahren 2010-2013 bedatet. Um in deiner Sprache zu sprechen.... Über Windows 7 kommst du nicht hinaus. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin!

Von einer echten Klimaautomatik habe ich auch nie gesprochen. Dass eine automatische Lüfterregelung durch ein simples Softwareupdate nicht nachgerüstet werden kann, ist mir klar.

Ich schrieb etwas von einer automatischen Temperaturregelung, welche sich an der Innenraumtemperatur orientiert.

Beispiel: Temperatur 15 Grad -> 22 Grad eingestellt -> Heizung heizt mit 28 Grad bis 22 Grad erreicht sind -> Lüftertemperatur wird auf 22 Grad reduziert.

Was das angeht, habe ich schon mehrfach von einem Update gelesen.

Auch dass man beim Getriebesteuergerät keine Wahl hat, ist mir klar. Entweder alles oder nichts. Vielleicht habe ich mich mit meiner Frage falsch ausgedrückt aber ich wüsste gerne, in wieweit sich das Verhalten des Wagens nach dem Update positiv oder negativ verändert hat und ob das Update trotz einiger Nachteile (sofern es welche sind) zu empfehlen ist.

Und dann gibt es ja noch generelle Unterschiede zwischen den Smarts.

Es gibt Leute, da funktionierte nach dem Update zwar das frühere hochschalten, das merken des Ganges und das schnellere schalten aber nicht.

Dann gibt es Leute da merkt sich der Smart zwar den letzten Fahrmodus, schaltet aber nicht anders, geschweige denn schneller.

Dem Anschein nach hängt das wohl mit dem Baujahr und Motortyp (MHD/Turbo/Diesel) zusammen. Aus diesem Grunde fragte ich nach Erfahrungen mit vergleichbaren Smarts (BJ um 2008, 71PS MHD).

Wie ich am Anfang geschrieben habe, wurde das Update bzgl. Startergenerator bereits durchgeführt, das Thema kann also vernachlässigt werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten wir das hier vielleicht anders aufziehen :D.

Vielleicht mag jeder 451 Besitzer, der Lust hat, mal seine Erfahrungen nach folgendem Schema posten:

Fahrzeugdaten (Motortyp, Baujahr)

-

-

Gemachte Softwareupdates

-

-

...

Erwartungen an die Updates

-

-

...

Erfahrungen, die nach den Updates gemacht worden sind (Pro/Con)

-

-

...

Empfehlung

-

Das dürfte die Sache etwas übersichtlicher (auch für die Nachwelt) machen.

bearbeitet von DanielOest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal das Steuergerät Klima ist nicht Updatefähig! 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag