hudi123 Geschrieben am 19. Oktober 2020 Hallo Zusammen, habe mein 450 Cabrio abgegeben. Deshalb benötige ich obigen Abscheider nicht mehr. Ist komplett mit Anweisung zum Einbau und allen Schläuchen. Preis 30€ plus Versand. Grüße hudi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Oktober 2020 (bearbeitet) Ist das die alte oder die neue Version? Die alte war ein fast würfelförmiger Behälter, der oben auf dem Langsträger rechts des Motors befestigt wurde. Dieser war nur beim 599 ccm verwendbar, weil beim 698 ccm Motor an dieser Stelle die Sekundärluftpumpre sitzt. Der neue war ein schmaler, eher rechteckiger Behälter, der rechts neben dem Längsträger fixiert wurde. Diesen konnte man beim 599 ccm und beim 698 ccm Motor einbauen. bearbeitet 19. Oktober 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hudi123 Geschrieben am 20. Oktober 2020 Hallo Ahnungslos, ist die lange Version. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Oktober 2020 (bearbeitet) Dann müsste es dieser hier sein, verwendbar für beide Versionen des 450er Benziners, 599 ccm und 698 ccm: bearbeitet 20. Oktober 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hudi123 Geschrieben am 20. Oktober 2020 Hallo Ahnungslos, genau der ist es. Habe gerade mal auf die Einbauanleitung von UDO.B geschaut. Steht 600 und 700 Motoren drauf. Schön das Du schon ein Bild vom Abscheider eingestellt hast. Denke mal, damit sind alle Unklarheiten um welche Ausführung es sich handelt beseitigt. Abscheider ist verkauft. Grüße hudi123 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shakall Geschrieben am 27. Oktober 2020 Ahmmm kann mir mal jemand erklären für was der ist ? Habe erst vor kurzem mein 450er 0.7 mit 61PS gekauft. Bin jetzt schon mega verliebt in meinen kleinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 28. Juni 2022 Könnte man den auch für den 450er CDI nehmen? Hat den vielleicht Jemand in den CDI adaptiert? Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarties 450 Geschrieben am 28. Juni 2022 Hallo, ich wüsste auch gern wie er drinnen aussieht,wie macht er das er kein Öl mehr in das TIK zieht und warum sind dort drei Schläuche? Ich kenne Ölcatchtanks an denen sind aber meist nur zwei Anschlüsse dran.Mein CDI makiert auch sein Revier und das möchte ich ihm abgewöhnen.... mfg Smarties 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2022 Der Abscheider für den Benziner ist eigentlich nicht für den cdi gedacht und auch unnötig, weil der Dieselmotor längst nicht so allergisch gegen Öl im Ansaugtrakt reagiert. Im Ventildeckel des Motors ist ja schon ein kleiner Abscheider eingebaut, aber der stellt eben im Laufe der Zeit seine Funktion ein und dann kommt aus der Ventildeckelentlüftung mehr oder weniger Öl raus, das dann den Ansaugtrakt einsifft und sich auch im LLK sammelt. Aber wie schon geschrieben, beim cdi unbedenklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2022 Wenn der cdi sein Revier markiert, dann ist entweder der LLK durch oder das Öl tritt an einer undichten Schlauchverbindung aus, beidem kann man aber durch konkrete Maßnahmen an der betreffenden Stelle entgegen wirken, da braucht man keinen Ölabscheider! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 28. Juni 2022 vor 21 Minuten schrieb Smarties 450: warum sind dort drei Schläuche? Der Anschluss mit dem einzelnen Schlauch ist zum entleeren des Tanks. Am Ende des Schlauchs ist eine Schraube als Verschluss, den Kopf kann man auf dem Bild gerade noch so erkennen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2022 Daß der Abscheider drei Anschlüsse hat, ist eigentlich einfach erklärt. Er wird ja in die Volllastentlüftung des Motors eingeschleift und besitzt deshalb eine Hin- und eine Rückleitung. Der dritte Anschluss ist zum Entleeren des Sammelbehälters, denn was sich dort sammelt, muss ja auch mal abgelassen werden! Wenn der Behälter überlaufen würde, wäre das a bissle kontraproduktiv! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 28. Juni 2022 (bearbeitet) Moin, hier ist wohl gerade die andere Version im Angebot. Die hat sogar VIER Anschlüsse??? bearbeitet 28. Juni 2022 von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2022 (bearbeitet) Das ist die alte Ausführung, an der zusätzlich zu der Volllastentlüftung auch die Teillastentlüftung angeschlossen werden konnte. Davon halte ich allerdings gar nix, weil die beiden Entlüftungssysteme, die ja grundverschiedene Druckverhältnisse haben, in einem Gehäuse zusammen geführt werden! Weil dies kontraproduktiv für den Motor ist, hat man den Anschluss für die TLE bei der neueren Version weg gelassen! Zudem kann die alte beim 698 ccm Motor nicht eingesetzt werden, weil an deren Platz das Sekundärluftgebläse sitzt. Deshalb gibt es ja eine neuere Ausführung, die dann an beiden Motoren verbaut werden kann! 😉 bearbeitet 28. Juni 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Smarties 450: Mein CDI makiert auch sein Revier und das möchte ich ihm abgewöhnen.... Das liegt daran, daß dein CDI undicht ist. Das hat mit der Entlüftung nichts oder wenig zu tun. Wenn du den Ölstand bei max. 1/2 am Peilstab hältst, reicht das aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2022 vor 4 Stunden schrieb wetabi: Könnte man den auch für den 450er CDI nehmen? Brauchst du nicht beim CDI. Wenn du den Ölstand bei max. 1/2 am Peilstab hältst, reicht das aus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarties 450 Geschrieben am 28. Juni 2022 Hallo, okay dann macht der dritte Schlauch Sinn ich dachte da ist irgendwo noch eine Schraube zum Ölablassen Zu Anfang hat er nämlich nicht gekleckert,wenn Ahnungslos schreibt das im Ventildeckel ein kleiner Abscheider mit drin ist und der irgendwann aufgibt,gerade weil Leute die es eigentlich wissen sollten so lange Öl nachkippen bis es sogar über max. ist 🤬 (O-Ton des Meisters:Da war zu wenig Öl drin und da haben wir nen Liter nachgefüllt! ...und es war zwischen max. und min so wie es soll!) inzwischen bin ich mit dem Öl gerade eben über min. und es tropft trotzdem. Den LLK habe ich inzwischen abgedichtet,war tatsächlich etwas durch. Die Schellen an den Schläuchen sind alles Original mit diesem Ausgleichteil damit sie dicht werden. Er tropft eigentlich nur wenn ich mal etwas zügiger(wenn man von einer Wanderdüne von zügig sprechen kann 😂) unterwegs bin, Autobahn oder einfahren in eine Strasse um den fliessenden Verkehr nicht zu sehr zu behindern😊 und dann räuchert er auch ein wenig da er dann wohl das Öl verbrennt welches aus der Volllastentlüftung rauspustet. mfg Smarties 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2022 Undichte Stelle suchen und abdichten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 28. Juni 2022 Wie schon an anderer Stelle geschrieben für mich nutzlos da CDI Fahrer. ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Juni 2022 Der Abscheider muß immer tiefer sitzen als die VLE, ansonsten hast du nen Syphoneffekt und im Winter friert die Brühe da dann zu und schon ist es aus mit der Entlüpftung. Ein Abscheider ist vollkommen überflüssig Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarties 450 Geschrieben am 28. Juni 2022 Hallo, gut danke,dann werde ich das auch lassen und den undichten weitersuchen mfg Smarties 450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Juni 2022 Ich halte von dem Abscheider generell nix. Wenn der Motor in Ordnung ist braucht man das Teil nicht. Und wenn der Motor Öl durchfeuert würde ich mich lieber daran machen die Ursache zu bekämpfen als Kosmetik zu betreiben... Mein 452 hat auf 1000 Km ca 0,17 L Ölverbrauch bei schwerem Gasfuss, der 450er noch weniger. Was soll ich mit dem Ding? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Juni 2022 vor 9 Stunden schrieb Outliner: Mein 452 hat auf 1000 Km ca 0,17 L Ölverbrauch Das sind 1,7L auf 10000 Km! 😲 Da wäre meine Ölwanne leer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Juni 2022 Deine CDI sind zwar sparsam aber 10000Km kommst du auch nicht mit einer Tankfüllung. Da kann man auch mal nach den Öl gucken zwischendurch!😝 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen