Ghostimaster Geschrieben am 19. Oktober 2020 Moin zusammen, ich habe mal wie denke eine u gewöhnliche Frage an euch, und zwar möchte ich meinem Smarti eine andere Hupe verpassen. Ich habe an ein Druckluft Horn gedacht und bin am überlegen wo ich es am besten einbauen kann, und wie ich es am besten mit einem Schalter anklemme, da ich die originale auch behalten möchte. Den "Umschalter" würde ich irgendwo unter dem Armaturenbrett einbauen, nur wohin mit dem Horn, bzw. Hörnchen. Meine Überlegung war schon die Front abmachen und es dahinter zu verstecken. Es wäre super wenn ihr mir mit eurem Schwarmwissen Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen würdet. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich würde von den üblichen billigen Kompressorfanfaren Abstand nehmen und mir einen Kessel plus Kompressor unter die Unterbodenabdeckung montieren. Die Tröte(n) würde ich ebenso dort verbauen und das Endstück aus dem Unterboden durch passende Löcher rausposaunen lassen, nach hinten gerichtet wegen Dreck. Auf der Fahrerseite ist genug Platz. Sowas zu Beispiel...😝 Taster dazu! bearbeitet 19. Oktober 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Oktober 2020 Beispiel! Du müsstest die Leitung, die vom entsprechenden Relais der ZEE zu der Hupe geht, zu einem Wechselschalter an die Wurzel führen. Von der einen Seite des Wechslers führst Du die Leitung dann zu der bisherigen Hupe, von der anderen Seite zu einem zusätzlich eingebauten Relais, mit dem dann der Druckluftkompressor angesteuert wird. Dann kann mit diesem Wechselschalter die Hupe umgeschaltet werden. Der Schalter muß eben die entsprechende Belastbarkeit besitzen, aber 10A müssten dazu ausreichen. Was für ein Baujahr war Dein Smart noch mal? Auf dieser Seite ist die Bestückung der Relais und die Funktion gelistet, normalerweise müsste das Relais D direkt neben der OBD Buchse für die Hupe zuständig sein, von dort müsste die Leitung direkt zur Hupe im Vorderbau führen. Wenn Du mit dem Finger mal auf das Relais greifst und hupst, müsstest Du es eigentlich spüren, ob das das richtige Relais ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. Oktober 2020 vor 4 Stunden schrieb Outliner: Sowas zu Beispiel...😝 Oh mein Gott! Ich wußte garnicht, daß es sowas gibt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 20. Oktober 2020 (bearbeitet) @Ahnungslos bj. 2005 und hat schon Sam inne. @Outliner ich möchte vom Hupentaster am Lenkrad die Leitung mit einem Umschalter unterbrechen damit ich entweder die originale oder das Hörnchen nutzen kann, deswegen halt ein einfacher Schalter anstatt eines Tasters. bearbeitet 20. Oktober 2020 von Ghostimaster Erweiterung des Textes. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster: @Ahnungslos bj. 2005 und hat schon Sam inne. Dann ist es noch einfacher als bei einem ZEE Smart, dieser Hupenleitung habhaft zu werden! 😉 Wie Du auf dieser Seite oder auf jener Seite sehen kannst, führt die Hupenleitung vom Stecker N11-10 Pin 6 vom SAM zur Hupe. Diese müsstest Du unterbrechen und vom SAM auf den von Dir vorgesehenen Wechselschalter auf die Wurzel führen. Von der einen Seite des Wechslers gehst Du dann weiter zu der normalen Hupe und von der anderen Seite zu einem zusätzlichen Relais für die Zusatzhupe. So könntest Du ganz elegant mit einem Kippschalter zwischen den Hupen umschalten. bearbeitet 20. Oktober 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 20. Oktober 2020 @Ahnungslos genau so habe ich es mir vorgestellt, perfekt danke für die Info. 👍👍👍 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 19. November 2020 So nun ist endlich das Hörnchen da, und wird morgen eingebaut, der Schalter ist auch vorhanden. Ich habe nur ein leichtes P wegen der Frontverkleidung, denn dahinter soll das Hörnchen ja verschwinden, genügend Bildmaterial wie ich es sie abbaue habe ich, nur ist dahinter wirklich der Platz dafür. Laut diversen Bildern soll es ja so sein nur bei meinem Smart ist irgendwie alles anders bisher wie bei anderen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. November 2020 wird schwierig solch ein 30cm langes ding dort einzubauen. Habe mit meinen 4 GM Hupen auch Probleme gehabt. Die sind aber nicht so lang wie deine. Eins ist aber sicher, die klingen beschissen dann unter der Frontmaske. Laut werden die schon sein...aber der Klang..?? Meine klingen auch nicht besonderst gut....es geht grad so...Meine müssten in dein großen Motorraum und deine ins freie mit den Öffnungen nach vorne in Fahrtrichtung andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. November 2020 vor 10 Stunden schrieb Smart911a: Meine müssten in dein großen Motorraum und deine ins freie mit den Öffnungen nach vorne in Fahrtrichtung Was hast du denn für ein Auto?😁 Wie ich die Hörnchen verbauen würde steht oben. Ob ich jetzt diese Hörner gekauft hätte? Wohl eher nicht. Die klingen mehr so PFFFFFFTTRÖÖÖTPFF statt TRÖÖÖT. Eine Zubehörhupe muss eine Frühgeburt auslösen können und nicht Pinkelreiz!🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 20. November 2020 ja ..ich hab gesehn wie du das meinst. Wollte ich auch so machen mit meinen 4...aber unten ist halt alles dicht und das mit der Öffnung nach hinten gefällt mir nicht. Meine sind halt jetzt vorne unter dem Panel montiert. Richtig gut ist das aber auch nicht. . Die GM 4er Hörner haben schon Dampf. Bei meinem Einbau halt etwas leichter gedämpft ...aber trotzdem..der Klang ist einfach hammer geil. Neulich musste ich in der Tiefgarage einem E 55AMG etwas auf die Sprüge helfen ...die Schlafmütze wäre mir fast beim Ausparken fast vorne drauf gefahren. Kurz die 4 Babys angeschmissen... und ,.zack..stand der AMG. 😄 Dieses Kompressorzeug muss auch gscheid verbaut werden ..gerade auch wegen der Richtung sonst klingen die auch dabbich. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 20. November 2020 Ich muss meinen Einbau mal wieder wegen der Arbeit verschieben, ich denke das sie definitiv aufmerksamer machen wie die kleine Hupe die der Smart hat. Ich gehe mittlerweile entspannt an den Einbau ran (wenn mir nicht wieder mein Job dazwischen funkt), denn wenn alle Stricke reißen suche ich mir einen anderen Platz dafür das wird schon klappen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 20. November 2020 (bearbeitet) Moin, ich hatte auch erst vor die "verbesserte Hupe" hinter dem Frontverkleidung einzubauen wie es in einer Anleitung im Netz zu finden ist. ich hatte dann aber noch eine andere Anleitung gefunden bei der die Hörner mit Kompressor unter bzw. über der vorderen Unterbodenverkleidung installiert werden. Da sollte auch ein 30 cm oder noch längeres Horn kein Problem sein. Einfach entlang der Kühlwasserrohre installieren. Ich habe einen Umschalter in die Schublade unter dem Radio verlegt und kann zwischen Tonfolge und einem einfachen Ton hin- und her schalten. Tonfolgen sind nicht in Deutschland zulässig. Die normale Hupe habe ich ausgebaut, man muss sich etwas dran gewöhnen, dass der Kompressor erst anlaufen muss bevor der Ton kommt. Der TÜV Püfer hat zwar fast einen Herzschlag bekommen war aber begeistert von der Hupe. 😇 bearbeitet 20. November 2020 von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. November 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Silberkugel450: man muss sich etwas dran gewöhnen, dass der Kompressor erst anlaufen muss bevor der Ton kommt. 😇 Exakt darum halte ich von den Kompressorhörnern ohne Resevoir nix. Und tu mal was gegen den Rost. Einfach Owatrol aufsprühen... bearbeitet 21. November 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 21. November 2020 @Silberkugel450 vielen Dank für die Info, eine coole Idee auf die ich nicht gekommen wäre. 👍👍👍 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 9. Juli 2021 Hallole, ich mache hier mal weiter weil es ganz gut paßt. Meine Hupe ist kaputt gegangen (beim Hupen hört man nur noch das Relais klicken und die Sicherung ist auch ok) und ich will mir direkt hinter die Front 2 normale Hupen hinschrauben. Die alte Hupe will ich nicht anrühren weil man da den kompletten Unterboden abschrauben muß (lt. DIY). Ich will nur an die 2 Kabel rankommen, die verlängern und dann die 2 Hupen damit anschließen. Nun meine 3 Fragen: - Wo kommen die Kabel aus dem Innenraum heraus und welche Farben haben die? - Wo würdet ihr am besten die 2 Hupen hinbauen? Danke 😄 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 9. Juli 2021 Um an die Kabel zu kommen muss du die Unterbodenverkleidung unterm Auto abbauen. Die Hupe kannst du dann sehen und sie ist über der Vorderachse gut 20-25cm mittig hinter dem Wasserkühler montiert. Die Hupenkabel kommen aus dem Kabelbaum von der Beifahrerseite, den man im Bild auch sehen kann, aber die beiden Kabel, ich glaube noch zu wissen Blau u. Braun, kommen erst in der Mitte des Fahrzeugs aus dem Kabelbaum herraus und werden dann nach unten zur Hupe geführt. Die zwei Kabel haben aber noch eine schwarze Tülle und du kannst die Farben erst erkennen kurz vor der Hupe wenn die schwarze Tülle endet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. Juli 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Ralf_47: Die alte Hupe will ich nicht anrühren weil man da den kompletten Unterboden abschrauben muß (lt. DIY). Die ganze Unterbodenverkleidung muss man nicht abschrauben! Es reicht, den vorderen Teil zu lösen und abzuklappen! Das geht relativ einfach, wenn man den Smart vorne auf Auffahrrampen stellt. Das sind ein paar Schrauben, dann kann man den vorderen Teil nach unten abklappen und kommt dann gut an die Hupe ran. Und an die gleiche Schraube einen Träger mit den beiden neuen Hupen anschrauben. Habe ich auch so gemacht, alles ganz easy! 🙂 bearbeitet 9. Juli 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 9. Juli 2021 Danke an Stuhlfahrer und Ahnungslos, dann werde ich doch erstmal versuchen die alte, kaputte Hupe durch die zwei Hella Hupen zu ersetzen. Ich werde berichten, falls ich es nicht vergesse 😄 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 29. Juli 2021 Nur kurz: meine Hupe war ok. Kontakte und Kabel korrodiert. Hier meine Lösung. Mit Auffahrrampen und vordere Abdeckung nach unten wegklappen kommt man gut ran an die Hupe. Danke an Ahnungslos 😃 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juli 2021 Hast Du jetzt gleich auf Doppeltonfanfare umgebaut? Mit der Originalquäke bist Du ja bei jedem Hupen blamiert vor allen anderen! Ich würde auf jeden Fall umbauen, auch wenn jetzt die alte wieder funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Juli 2021 Ich schreie immer aus dem Fenster raus. Ich glaube die Hupe habe ich noch nie benutzt. Und wenn ich den Unterboden mal abhabe vergesse ich die Zweiklangfanfaren, die schon seit Jahren rumliegen (seit 2007!) einzubauen.😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 30. Juli 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Outliner: Ich schreie immer aus dem Fenster raus. Ich glaube die Hupe habe ich noch nie benutzt. Und wenn ich den Unterboden mal abhabe vergesse ich die Zweiklangfanfaren, die schon seit Jahren rumliegen (seit 2007!) einzubauen.😬 Hast du eigentlich noch serien Zähne, oder sind die schon alles aus Keramik? In der richtigen Region und Stadt, wäre ne Zahnzusatzversicherung nicht schlecht… Dann lieber HupenUpgrade! 😂 bearbeitet 30. Juli 2021 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 30. Juli 2021 Wenn du danach gehst kann auch Hupen zu Verdruss bei anderen Verkehrsteilnehmern führen! Aber lass mal, ich komme schon klar…😜 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 30. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos: Hast Du jetzt gleich auf Doppeltonfanfare umgebaut? Hallo, erstmal nicht. Die Hupe ist zwar ne Quäke. Reicht erstmal. Vllt. baue ich die Doppeltonhupe nächstes Jahr ein. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen