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Zusatzinstrumente Smart 451 nachrüsten

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Wichtig ist eben, daß Du den dreipoligen Stecker mit der Zuleitung findest, da hatten manche schon ein Problem damit, weil der sehr gut an den Kabelbaum ran gebunden ist, damit man ihn kaum findet! 😉

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Eigentlich einfach. Hoffe deine Hände sind Nicjt zu groß, sonst klappt das gut… bei mir war der Stecker befestigt. Wenn du die Instrumente rausziehst dann auf der rechten Seite gleich vorne etwas versteckt

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vor 45 Minuten schrieb mehmetoek@gmail.com:

Eigentlich einfach. Hoffe deine Hände sind nicht zu groß, sonst klappt das gut… bei mir war der Stecker befestigt. Wenn du die Instrumente rausziehst dann auf der rechten Seite gleich vorne etwas versteckt

 

Hast Du einen MoPf Smart? 🤔

Gemäß einem älteren Beitrag von Dir ist es ein MoPf!

Das dachte ich mir schon! 🙂

 

Am 28.3.2023 um 21:54 schrieb mehmetoek@gmail.com:

am Ende wurde es ein 451er aus 2011 mit guter Ausstattung

 

Beim Vor MoPf muss nämlich kein Kombiinstrument raus gezogen werden.

Das Kabel ist normalerweise oben unter der Plastikabdeckung, die man dazu demontiert.

Das ist etwas anders als beim MoPf, wo man nur ein kleines Plastikdeckelchen aus dem Armaturenbrett nimmt, siehe diese Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie schon geschrieben, oft ist das Kabel so an andere Kabelstränge in der Gegend angebunden und der Stecker mit Gewebeband so abgedeckt, daß er nicht sichtbar ist!

Beim 451er wird definitiv keine Freischaltung für den DZM benötigt, egal ob andere das Gegenteil behaupten sollten.

Nur beim 450er und 453er, evtl. auch beim 452er Roadster ist eine Freischaltung des DZM erforderlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nur beim 451er und 453er, evtl. auch beim 452er Roadster ist eine Freischaltung des DZM erforderlich.


Warst wohl ein wenig zu flink beim Tippen.

Noch ist Zeit und du könntest den Tippfehler ausbessern 😉

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Hast natürlich vollkommen recht, habe ich gerade nebenher getippt, während ich eigentlich mit was anderen beschäftigt war  🙃

Hab's verbessert.

Danke für den Hinweis. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 25.10.2023 um 12:07 schrieb Ahnungslos:

Wichtig ist eben, daß Du den dreipoligen Stecker mit der Zuleitung findest, da hatten manche schon ein Problem damit, weil der sehr gut an den Kabelbaum ran gebunden ist, damit man ihn kaum findet! 😉

Ich habe einfach zusätzlich das Radio  rausgezogen inkl. der Halterung. (2 Schrauben Mehraufwand) Dann hatte ich Platz genug, um den relativ weit unten versteckten Anschluss ganz bequem zu erreichen. 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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