Jump to content
mpts

453 nimmt wenig Gas im 2. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nimmt mein Smarti im 2. Gang nur noch wenig Gas an. Er braucht sehr lange, bis er zum 3. Gang kommt. Die anderen Gänge nehmen normal Gas an und das Problem besteht auch nicht bei jeder Fahrt. (Heute z.b. nur bei 1/4). Bei der letzten Fahrt wurde mir dann auch die Fehlermeldung "Getriebestörung, Werkstatt aufsuchen" angezeigt.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Kann ich die nächsten Tage trotzdem noch fahren oder richte dadurch noch mehr Schaden an?

LG,
mpts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen. Und die Zeit dafür nehmen!

Wenn ich Dünnpfiff habe, gehe ich auch sofort aufs Klo und warte nicht erst, bis es mir aus dem Hosenbein kleckert!😁

Von wann ist dein Auto und hast du noch die originale Batterie drin? Das sind nämlich Gurken, da kommen die seltsamsten Fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist von 2015 mit 45k Kilometer. Batterie müsste noch original sein.

Aber kann eine alte Batterie überhaupt das Problem (nimmt wenig Gas) erzeugen oder lediglich die Fehlermeldung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt die FIAMM werksmässig drin, die ist der letzte Rotz. Mein 453 ist auch von 2015 und ich habe seit längerem die Varta D52 verbaut.

Vorher hatte ich auch öfter mal Probleme.

Aber zum Verifizieren müsstest du das Auto mal an eine Diagnose hängen lassen. Mit Unterspannung durch eine schlappe Batterie beim Startvorgang kommen die seltsamsten Sachen in den Fehlerspeicher, von daher würde ich zuerst eine neue Batterie verbauen.

Die muss übrigens auch nicht angelernt werden. Vor! dem Einbau mit AGM-tauglichem Ladegerät durchladen, ich nutze ein CTEK.

Besteht der Fehler dann immer noch, auslesen lassen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine schlappe Batterie verschiedene Fehlercodes erzeugen kann habe ich auch schon gelesen. Kann die schlappe Batterie aber auch Einfluss auf andere Bauteile haben, sodass dadurch tatsächlich ein spürbares Problem entsteht und nicht nur zufällig ein Fehlercode?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die bekannten Fehlerquellen eliminieren, bevor ich zum Auslesen fahre. Und die Batterie, speziell die Originale, IST eine bekannte Fehlerquelle!

Was hast du eigentlich für eine Motorisierung und welches Getriebe?

Das speziell der zweite Gang Probleme macht ist mir jedenfalls nicht bekannt. Dass die Kiste läuft wie ne Eieruhr und Bocksprünge macht kalt ja, aber speziell ein Gang? Nö.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter gerald-schmidt !   Nach DEM, was ich bzgl. des Smart 450 bisher zu diesem Thema weiß, gehe ich ebenfalls davon aus, daß die Konstruktion auf beiden Seiten (Getriebe/Rad) ähnlich sein dürfte. Einzelteile der GLG dürfte es m.M.n. neu eher nicht geben, da diese Teile aufeinander abgestimmt/geschliffen/poliert sein könnten (außer den Gummimanschetten und Fettfüllungen). Wenn im Bedarfsfall neue oder gute gebrauchte zu teuer kämen, könnte man aus mehren defekten dann "funktionsfähige" basteln: Versuch macht klug. (Habe ich jedenfalls an alten GLG der Ausführung "Löbro" schon erfolgreich praktiziert). Hatte die ATW an Smarts bisher nur ausgebaut zum Wechsel der WeDi getriebeseitig und Wechsel der ABS-Ringe radseitig. Sonst ATW eher unauffällig (Rundlauf, Geräusche) bei über 200k km Laufleistungen.   Gummimanschetten BISLANG unauffällig. Aber: Hier im Kieler Umland wurden von Jägern schon Marder, Marderhunde und Waschbären gesehen und bejagt (und nein, ich bin kein Jäger) (Spuren im Schnee und Kot bzgl. Marder kann ich bestätigen). Bislang hatte ich an Smarts noch keinen Wildtierschaden (evtl. "schmeckt" die Gummi-Mischung nicht oder das Kühlmittel mundet nicht (bei Kühlerschläuchen).   mit wildtier-freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.495
    • Beiträge insgesamt
      1.584.618
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.