2x451cdi54ps Geschrieben am 28. Oktober 2020 (bearbeitet) Servus, im Okt. 2018 kauften wir/Babs den Smart mit 89tkm, fehlerfrei, EZ 06/12, 54 PS, aber es waren 2 Öwexel nötig, um das Öl sauber zu kriegen. Im Dez. 2019 war das wassergekühlte AGR mechanisch kaputt, ausgeschlagen, Kühlmittelverlust, € 1.000 bei 103.666 km. Zurück aus der Werkstatt war der Motor schwach, vermutlich Notlauf. Danach las ich P0299 = "Turbo geringer Ladedruck" aus. Zum Pendeln nach Wien war das Fahren kein Problem. Nun hatte ich bis gestern, 27. Okt. 2020, mehrfach den Fehler zurückgestellt. Das Auto fuhr lt. Schwiegersohn stellenweise ohne Probleme, aber bei abruptem Vollgas fiel es öfters in den Notlauf, d. h. bis ca. Tacho 110. Gestern war ich also beim Pickerl/TÜV und fahre den Smart ganze letzte Oktoberwoche. Alles ist in Ordnu@ng, ohne dass irgend etwas mechanisch gemacht oder getauscht worden wäre. . Allereinzigst wurde dem Diesel ein Mittel, das der Regeneration/Ascheverbrennung förderlich sein soll, öfters beim Tanken zugesetzt. Schaumamal, wie es weiter geht. km-Stand 108.800. Übliche einfache Strecke 22 km. Werner bearbeitet 28. Oktober 2020 von 2x451cdi54ps Ergänzung durch Photo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen