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DerTimo

Smart 451 gekauft und ein paar Fragen :)

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Naja...selbst als Hobbyschrauber würde ich zumindest eine für das Fahrzeug vorgesehene Feder verwenden (müssen). Es ist ja nicht so, daß man da irgendetwas x-beliebiges reinpfropfen kann, zumal der Federbeindom wenig Platz für Experimente lässt. Wenn Länge oder Durchmesser nicht passen, kann man die OP vergessen. 

 

Ich schau morgen mal, ob ich es fotografieren kann.

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

Da hat ein ganz sparsamer Honk mal eine Feder ersetzt. Es gibt solche Volli****,  die wechseln auch EINEN Dämpfer.

 

Erst letztens hier oder in MT dazu einen Beitrag gelesen !   Im Ernst ! 

 

Bei solchen Hobbyschraubern ist es gut möglich dass er eine vom Fiesta oder Corsa genommen hat . 😅

Jep. Hatte ich letztens auch.

Die Kugel stand schief und da die Stossdämpfer Grütze waren ging ich von einem Federbruch aus und habe Federn und Dämpfer ringsum bestellt und gewechselt.

Hinten war Tatsache ein Stück abgebrochen, aber vorn konnte ich keine Bruchstelle sehen.

Im ausgebauten Zustand sind die Federn zwar gleich hoch, aber eine hatte ne Windung mehr. Erst dachte ich, ich habe einen Knick in der Optik...🤪

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War das auch bei einem Smart? Gäbe es denn innerhalb der Smart-Familie Federn, die untereinander passen würden , z.B. welche vom ersten Smart?

 

Nächste Woche geht unser Smart in eine freie Werkstatt, die Ursache für die polternde Vorderachse finden (hoffentlich nur die Stabilager) und die Bremsen gangbar machen. Mal schauen, ob die etwas zu den Federn sagen. Leider hab ich keinen anderen Smart zum Vergleich, um festzustellen, ob unserer im Fahr- oder Federungsverhalten vom Soll abweicht.

 

Timo

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Sei willkommen ---nur Du hast das falsche Auto : du wolltest  ja eine unkomplizierten Kleinwagen 

 

Zitat   Ich bin Timo aus Buxtehude und hatte die Aufgabe, meiner Frau recht kurzfristig einen unkomplizierten Kleinwagen mit Automatik für kleines Geld zu besorgen 

 

das ist ein SMART im Alter gerade nicht . Automatik im eigentlichen Sinne hat r auch nicht---Aber trotzdem viel Spass ! 

 

 

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Danke! 🙂

Er schaltet selbst, das langt meiner Frau völlig. Daß diese automatisierten Getriebe nur ein günstiger Kompromiss sind, ist mir klar, aber im Kleinwagenbereich führt leider kaum ein Weg daran vorbei. Finde mal was mit Wandler! Unser Smart schaltet aber problemlos, drückt mir also einfach die Daumen, daß das so bleibt! 😉

 

Timo

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vor 7 Stunden schrieb mikemuc:

Automatik im eigentlichen Sinne hat r auch nicht

 

Naja, einen Rückwärtsgang hat er schon! 😉

Zumindest wird bei meinem im Rückwärtsgang immer R angezeigt.  🙂

 

Also mein 450er läuft auch mit seinen 16 Jahren noch wie ein Orgele, von daher kann ich mich nicht beklagen.

Man muß eben einen vertrauenswürdigen Supporter haben, das muß nicht unbedingt ein Smart SC sein, manchmal sind die Alternativen sogar wesentlich besser und empfehlenswerter! 

 

Und so manchem reicht eben auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, da muß es keine Wandlerautomatik sein.

Ich amüsiere mich immer, wenn irgendwelche Pressefuzzis über die langen Schaltpausen vom Smart referieren.

Ich hatte damit noch nie ein Problem.

 

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Hat jemand eine Ahnung, was der Dachspoiler an der Heckklappe kostet?! 🙄

Long Story short: dritte Bremsleuchte defekt, hab mich also mit Werkzeug bewaffnet. Schraube 1: raus. Schraube 2: knacks. Praktisch vom Anschauen, die fiel mir fast entgegen. 

Der verbliebene Stumpen ist wie einbetoniert, auch mit Öl und Gewalt bewegt sich nüscht. Eher breche ich nochmehr ab. Kacke. 

 

Mit einer Schraube wird die Leuchte nur bedingt halten, also muss ich wohl das komplette Plastikteil tauschen...hoffentlich ist das SC nicht allzu grausam zu mir. 

 

Timo

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vor 59 Minuten schrieb DerTimo:

Hat jemand eine Ahnung, was der Dachspoiler an der Heckklappe kostet?! 🙄

...hoffentlich ist das SC nicht allzu grausam zu mir. 

Fahr zur Kiesow Autoverwertung in Hamburg, da hast zwar ca. 50KM zu fahren von Buxtehude, aber es lohnt sich.
Der hat mittlerweile einige 450'er und 451' auf dem Selbstschrauber Hof.
Am besten vorher anrufen, wegen "Corona" ob man allein auf dem Selbstschrauber Platz kann.

Folge dem Link für mehr Info: (KLICK HIER)

Gruß Andreas


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Neupreis: 81,- Euro. Puh. Kiesow ist eine Option, ich schau aber vorher, ob ich den Spoiler irgendwie retten kann..

 

Timo

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Ich hab die "günstige" Variante gewählt und die Bremsleuchte auf der abgebrochenen Seite mit Kleber fixiert, mal sehen ob es dauerhaft hält. 

Ich weiß, daß diese Lösung im Falle eines Defekts doof ist, aber nachdem die erste Birne 10 Jahre gehalten hat, dürfte das so schnell niemanden stören. 

 

Ich war aber fleißig: die ermatteten, schwarzen Plastikflanken am Heckfenster und den Dachspoiler hab ich poliert, sieht fast wieder wie neu aus. Und der AUX-Anschluss ist auch nachgerüstet, ging schneller als gedacht.

 

Timo 

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Seitenschneider und den Rest der Schraube komplett inklusive Plastik des Spoilers in welches die Schraube greift entfernen. 

Danach längere Schraube rein. Hat schon immer funktioniert am 451 ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke, das werde ich ausprobieren, falls die jetzige Lösung nicht hält.

 

Timo

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Moin! 

Ist es eigentlich normal, daß die Kupplung nach dem Runterschalten (vor allem beim Abbiegen) relativ langsam kommt? Sie schleift noch kurz, um dann voll einzugreifen. Ich denke, daß es beabsichtigt ist, um keinen plötzlichen Kraftschluss oder ein Ausbrechen des Hecks zu provozieren, denn ansonsten kuppelt und schaltet der Wagen tadellos. 

 

Hab jetzt erstmal einen Termin, um die Bremse an der Hinterachse machen zu lassen, hoffentlich ist es mit "gangbar machen" getan. Seltsamerweise klemmt sie nicht immer: mal rollt der Wagen frei los, dann wieder fährt man gegen einen deutlichen Widerstand an.

 

Das Poltern an der Vorderachse sind wohl tatsächlich ausgeschlagene Stabibuchsen, deutlich sichtbares Spiel laut Meister. Bei der Bremsenreparatur gucken die sich näher an, wie groß der Aufwand ist und machen mir ein Angebot.

Immerhin weiß ich jetzt auch, daß die Koppelstangen wohl schon erneuert wurden, vermutlich hat sich schon ein Vorbesitzer über das Poltern gewundert. 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Es wird immer wieder gern verdrängt, aber man sollte es doch hin und wieder mal machen: den Reifenluftdruck prüfen!

 

Soll laut Aufkleber in der Tankklappe: 2,0 vorn und 2,5 hinten.

Ich bin ohne konkreten Verdacht zur Tanke gefahren, hab den Prüfer angeklemmt - und dann bin ich gleich zur nächsten Tanke weitergefahren, weil ich dachte, der Luftdruckprüfer wäre defekt. Nein, auch dort waren die Werte dieselben: vorne 1,3 und hinten 1,8. 😶

 

Echt, das hatte ich absolut nicht erwartet, er fuhr unauffällig und auch nicht schwammig. Und deswegen war ich scheinbar der Erste seit langem, der sich darum gekümmert hat. 

 

Also, Leute: scheut nicht den Griff zum Druckprüfer! 

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Am Wednesday, November 11, 2020 um 13:35 schrieb DerTimo:

die Bremse an der Hinterachse machen zu lassen, hoffentlich ist es mit "gangbar machen" getan. Seltsamerweise klemmt sie nicht immer: mal rollt der Wagen frei los, dann wieder fährt man gegen einen deutlichen Widerstand an.

Wie war der Termin? Woher weißt / wußtest du, das es hinten klemmt und nicht vorne? 

 

Ich frage, weil es bei meinen Smarts bisher immer vorne geklemmt hat und noch nie hinten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hinten war tatsächlich alles gangbar, wurde trotzdem gereinigt.

Ich hab gefragt, ob vorn irgendwas fest war und hab die Antwort bekommen, daß eine Seite wohl minimal (unerheblich) fest wäre. 

Wenn mal eine längere Fahrt ansteht, werd ich gucken, obs irgendwo wärmer als normal wird.

 

Timo

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Ich hab da mal eine Frage zum Tankklappe: unser Smart (Passion von 2010, Version vor Modellpflege) hat ab Werk einen Tankdeckel aus unlackiertem, schwarzem Kunststoff. Jedoch hat uns der Vorbesitzer einen originalverpackten Deckel in Wagenfarbe mitgegeben, den er zwar bei Smart gekauft, aber nie montiert hat. 

 

Ich frage mich jetzt: woher kommt der "farbige" Deckel? In der damaligen Preisliste ist er nicht zu finden, auch nicht beim Zubehör. Ist das Teil vielleicht mit der Modellpflege ins Programm gekommen? 

 

Montiert ist er übrigens schon, das ging easy.

 

Timo

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vor 1 Stunde schrieb DerTimo:

Ich frage mich jetzt: woher kommt der "farbige" Deckel? In der damaligen Preisliste ist er nicht zu finden, auch nicht beim Zubehör. Ist das Teil vielleicht mit der Modellpflege ins Programm gekommen? 

Montiert ist er übrigens schon, das ging easy.

 

Der farbige Tankdeckel ist ja im Prinzip nur eine aufgesteckte Blende, die ganz einfach zu tauschen ist.

Falls mal jemand diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt, der Austausch dieser Blende wäre auf dieser Seite auf den unteren Bildern beschrieben. Der Austausch ist wie Du schon bestätigt hast sehr einfach möglich. Man muß lediglich eine kleine Plastiknase weg drücken und dann kann man diese Blende abziehen und die lackierte aufschieben.

Die Nachrüstung der lackierten Version wurde schon unzählige Male von mir hier im Forum empfohlen! 🙂

 

Da diese Blende auch relativ günstig bei Smart zu bekommen ist und man ihn ja selbst ganz einfach tauschen kann, ist es mir absolut unverständlich, daß immer noch so viel Smarts mit dem mattschwarzen Ding rum fahren. Das sieht selbst bei schwarzen Smarts schon absolut beknackt aus, glänzende Panels und mattschwarzer Deckel, aber bei anderen Farben ist es noch viel schlimmer!

Bei uns im Viertel steht ein weisser Smart mit silbernem Tridion und mattschwarzen Tankdeckel, das sieht so absolut besch.....eiden aus, daß man den Würgereiz nur mit Mühe unterdrücken kann.

 

Die lackierten Tankdeckel wurden gemäß dieser Modellhistorie im Zuge eines Facelifts für das Modelljahr 2011 ab der Fertigung  in 07/2010 serienmäßig eingebaut, ab diesem Datum waren auch der vordere Spoiler, die Seitenschweller und der Unterteil der Heckschürze in Wagenfarbe lackiert erhältlich, bis dahin gab es diese ebenfalls nur in Mattschwarz.

Und für die Farben, die es vorher und nachher gab, konnte aus diesem Grund eben dann der Tankdeckel in Wagenfarbe nachgekauft werden. Aber es gab auch Farben, die mit diesem Facelift weg gefallen sind oder geändert wurden, z.B. wurde das dunkle Metallic Blau durch ein helles ersetzt, da war diese Vorgehensweise nicht möglich.

Eine Zeitlang gab es lackierte Folie zu aufkleben in der passenden Farbe, aber da sah man nach wie vor einen dunklen Rand.

Es sah dann schon etwas besser aus, aber immer noch nicht so gut wie ein lackierter.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Am besten fragt man die Ahnungslosen, die wissen bescheid! 😄 Vielen Dank! 

Unser Smart ist übrigens solch ein weiß-silbernes Exemplar.

Mich hätte der schwarze Deckel btw nicht gestört, aber meine Frau hat darauf gedrängt, daß ich ihn montiere.

100%ig identisch ist die Farbe aber nicht, da sieht man bei genauem Hingucken den Unterschied zwischen den 10 Jahre alten Bodypanels und dem Neuteil. 

 

Timo

 

 

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vor 25 Minuten schrieb DerTimo:

Mich hätte der schwarze Deckel btw nicht gestört, aber meine Frau hat darauf gedrängt, daß ich ihn montiere.

100%ig identisch ist die Farbe aber nicht, da sieht man bei genauem Hingucken den Unterschied zwischen den 10 Jahre alten Bodypanels und dem Neuteil. 

 

Da scheint Deine Frau der/die bessere Ästhet*in zu sein! 😉

Gerade bei der weiss-silbernen Farb-Kombination sieht der mattschwarze Tankdeckel schon extrem besch........eiden aus!

Naja, ich gehe mal davon aus, daß der Tankdeckel noch nachbleicht und der Unterschied im Laufe der Zeit geringer wird.

Daß der Vorbesitzer den nicht schon montiert hat, z.B. zum Verkauf, ist für mich absolut unverständlich.

 

Der nächste Makel sind beim 451er in der Regel die rostgraubraunen Bremstrommeln hinter schönen Alufelgen, die mich regelmäßig zum Erbrechen bringen.

Wie sieht es denn da bei Dir aus? 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb smartfan89:

Hallo,

ich finde diesen Beitrag sehr interessant. An die Personen, die privat gekauft haben, hattet ihr Probleme mit dem Smart oder ist alles reibungslos abgelaufen? Man hört ja immer von schwarzen Schafen in der Branche

 

Ich weiss zwar nicht, wie Du immer zu solch sinnbefreiten Fragen hier im Forum kommst 🙄, aber beim Kauf meines 450er Cabrios vor zehn Jahren ist alles zu meiner höchsten Zufriedenheit abgelaufen und seitdem bin ich restlos glücklich damit.

Der Verkäufer war einer von der Sorte, mit dem man sich auf Anhieb versteht und einig wird.

Ich würde jederzeit wieder von Privat kaufen, vermutlich eher als von einem Händler! 🙂

 

Es wird auch keiner gezwungen zu kaufen, wenn Zweifel bestehen, dann eben beim nächsten aufschlagen.

Das Angebot ist groß genug!

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Bremstrommeln hat wohl mal einer der Vorbesitzer schwarz lackiert, ist mir gestern aufgefallen, als ein Zwilling mit silber-braunen Trommeln neben uns hielt. Das sah kacke aus. 

 

PS: warum antwortest du auf sinnfreie Fragen? 😉

 

@Smartfan: mal im Ernst, wie soll man auf diese Frage eine pauschale Antwort geben können? Da können 100 Leute sagen "alles supi!" und der 101. fliegt voll auf die Schnauze. Bei Privatkäufen kann man sich halt nicht an Google-Rezensionen orientieren und sollte m.M.n. einfach die Augen offen halten. 

 

Timo

 

bearbeitet von DerTimo

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So richtig gut sieht das mit den Bremstrommeln aus, wenn jemand schwarze Alufelgen mit relativ großen Ausschnitten fährt.

Da fliegt mir immer das Blech weg, wenn ich so was sehe.

Die schönsten und oft auch teure Alufelgen und dann rostbraungraue Bremstrommeln.😳😲

Da würde ich am liebsten einen Button mit drei schwarze Gänsen auf gelben Grund auf den Smart kleben!

Warum? Das muß nicht nur ein Sehbehinderter, sondern ein ganz Blinder sein! 🙄

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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