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blackcorri

Smart 451 Cabrio cdi 54ps paar Probleme

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Guten Abend 

 

 

ich bin stolzer Besitzer von einem Smart 451 Cabrio cdi 54ps 

 

mit dem Wagen habe ich paar Probleme 

 

Erster Problem 

 

Drehzahl Leerlauf zu hoch 

 

sobald ich den Motor starter läuft er auf 800-900 u/min nach 10sekunden erhöht sich auf 1100u/min fehlerspeicher  leer 

 

 

zweiter Problem 

Verbrauch ist ziemlich hoch komme mit ein Tankfüllung 500km mit 33 l 

 

Fehlerspeicher ist komplett leer. Ausgelesen mit dehlpi 2017

 

 

 

Lg göki 

 

 

 

 

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Moin, ich kenn das Delphi leider nicht, aber kann man damit auch die Sensorwerte in Echtzeit auslesen? Würde da ansetzen um zu schauen ob z.B. Ansauglufttemperatur oder Kühlmitteltemperatur falsch gemessen werden (Sensor defekt)

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Hast du Klima? Dann erhöht sich im Betrieb die Leerlaufdrehzahl.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ja das Fahrzeug hat Klima , ist aber Lüfterstufe 0 

 

 

Ja mit dem Delphi kann man Echtzeit Sensor messen Signal bekommt er richtig gezeigt ansauglufttemperatur 34,5 C 

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zum ersten mal heute ist der wagen normal gelaufen , drehzahl auf 870u/min  genau genommen für 2 std danach hat sich der drehzahl wieder erhöht auf 1100u/min .  das problem liegt irgen wie bei regeneration der will den dpf brennen obwohl der dpf neu ist.

 

kann mir jemand dabei helfen

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Überprüf mal den Differenzdrucksensor am DPF, ob da sein Schlauch undicht ist.

Oder der Stecker nicht richtig drauf wenn schon der DPF erneuert wurde.

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Soooo ich hab jetzt Agr Ventil neu gemacht und dazu magnetventil für Turbo und Agr.

 

jetzt habe ich trotzdem Fehler P1408 ,bekomme auch nicht gelöscht bzw Fehler kommt direkt nach löschen wieder

 

hat jemand ne Idee was sein könnte !? 

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Versuch dich mal an jemanden zu wenden der Star Diagnose o.ä. hat, es kann sein das der Fehler nicht so über OBD gelöscht werden kann. 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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