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Bei meinem Smart 451 mhd 

erscheint im Display Symbol A nicht mehr kann nur durch Touch schaltet hat jemand Erfahrung über des selbe Problem mal gehabt 

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Unter dem Schaltknauf sitzt ein Mikroschalter, der durch den Knopf im Knauf betätigt wird.

Auf dem Bild auf dieser Seite oder noch etwas besser auf jener Seite siehst Du, wie es unter dem Schaltknauf aussieht.

Das zweite Bild ist vom 450er Smart, aber zum einen sieht man es auf dem Bild besser und zum zweiten ist es dort prinzipiell  identisch ausgeführt.

Dort ist unter der kleinen Metallwippe der Mikroschalter und von diesem führen zwei Leitungen zu der Platine im Sockel der SE Drive Unit und sind dort aufgesteckt.

 

Hattest Du den Schaltknauf einmal abgezogen und dabei den Umschaltknopf aus Versehen betätigt?

Dann besteht nämlich die Gefahr, daß die Mechanik des Knopfes beschädigt wird.

Dabei kann die Spitze des Betätigungsknopfes, die zum Schalter weiter geht, abbrechen und dadurch wird die Wippe bzw. der Schalter nicht mehr erreicht und betätigt.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Schaltknauf abnehmen, das geht mit einem kräftigen Ruck nach oben, aber möglichst ohne aus Versehen den Knopf zu betätigen und ohne das Dach zu durchschlagen, wenn der Schaltknauf sich plötzlich löst. 🙂

 

Wenn der Knauf dann ab ist, kannst Du diese Metallwippe des Schalters mal von Hand betätigen, dann siehst Du, ob er dann auf A umschaltet oder nicht. Wenn nicht, dann ist entweder der Mikroschalter defekt, den gibt es aber bei Smart nicht als Einzelteil oder die Verbindung zur Platine ist nicht in Ordnung.

 

Oder die Software versteht den Befehl zum Umschalten nicht.

Das kann aber nur sein, wenn es sich um einen Softipp Smart handelt, der wie eine Tipptronic geschaltet werden muß.

Das war aber schon immer ein Softouch Smart mit Automatikfunktion, oder?

bearbeitet von Ahnungslos

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Sollte es an dem Schaltknauf liegen, dann gibt es dafür natürlich keine Ersatzteile, sondern nur den Knauf komplett.

Auf dieser Seite sieht man, wie der Schaltknopf innen aussieht. Das sind auch Bilder des 450er Smarts, aber ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß der des 451ers innen ähnlich oder gleich aussieht.

Wenn jetzt tatsächlich innen von dem Betätigungspin des Knopfs vorne etwas abgebrochen wäre und der Schalter dadurch nicht mehr erreicht wird, kann man entweder den Schaltknauf mit diesem Knopf komplett ersetzen oder auf jener Seite wäre beschrieben, wie man dieses Problem sonst noch fixen und damit beheben kann.

Bei Evilution ist dies ähnlich beschrieben, allerdings handelt es sich bei der verlinkten Seite um eine, die man dort nur kostenpflichtig komplett ansehen kann.

 

Die bohren dazu den Pin mit einem kleinen Bohrer an und drehen dann eine Schraube rein, damit die Länge dem entspricht, damit die Schaltwippe des Mikroschalters betätigt wird. Dann verkleben die diese Schraube noch in der Bohrung.

bearbeitet von Ahnungslos

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In diesem Fred geht es übrigens um das gleiche Thema und auch um alternative Bezugsquellen für diesen Schalter.

Allerdings weiss ich wieder nicht, ob das beim 451er genauso realisiert ist, soll heissen mit dem gleichen Schalter!

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vor 15 Stunden schrieb Serk451:

Bei meinem Smart 451 mhd erscheint im Display Symbol A nicht mehr

 

Hallo,

falls der Smart Schaltwippen am Lenkrad hat, kann man durch längeres ziehen der rechten Wippe auch auf "A" umschalten.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 30 Minuten schrieb nixcom:

 

Hallo,

falls der Smart Schaltwippen am Lenkrad hat, kann man durch längeres ziehen der rechten Wippe auch auf "A" umschalten.

 

 

Aber nicht bei allen 451ern! 😉

Das hängt vom Getriebesteuergerät und dessen Softwarestand ab!

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Die Schalthebel / -knäufe sind bei 450 und 451 identisch, sofern nicht "Brabus" draufsteht. Da ist der Knauf optisch anders.

 

Im Zweifel hilft es beim Smart immer die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen. Viele Problemchen erledigen sich dadurch.

bearbeitet von Doppelpass

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vor 2 Stunden schrieb Doppelpass:

 

 

die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen

Du meinst, der Smartie hat Schluckauf und das Häkchen beim Softtouch vergessen? Möglich.

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Es ist halt wie so häufig:

Im Forum angemeldet, Frage gestellt, Antwort erhalten, möglicherweise Problem gelöst.

Seitens des TE ein Feedback zu geben ist dann schon wieder zuviel Arbeit.

Mit solchem Verhalten macht man jedes Forum kaputt indem man die Helfenden zu Dienstleistern degradiert.

 

Schade eigentlich...

 

Beste Grüße

Dietmar

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vor einer Stunde schrieb Doppelpass:

Seitens des TE ein Feedback zu geben ist dann schon wieder zuviel Arbeit.

 

Moin Dietmar,

 

Generation Facebook kennt es wohl nicht anders :classic_blink:

 

Gruß

Marc

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    • Liebe Forengemeinde und Smart-Fans,   seit geraumer Zeit bzw. seit dem Kauf eines Smart 450 Bj. 2003 mit dem 0,7 L Motor habe ich mit dem Heizungsregler zu kämpfen.  Dieser geht nicht ganz nach rechts und/oder links bis zum Anschlag, sondern springt immer etwas zurück. Ist im Winter natürlich etwas unvorteilhaft, da es in der Kugel nicht wirklich warm wird, da der Heizungsregler in etwa der Mitte des warmen max. Bereichs stecken bleibt.    Ich hab bereits die Suchfunktion hier benutzt und auf der Evilution Seite nach genauen Anleitungen zu dieser Problematik gesucht aber soweit nichts passendes gefunden. Ich hab bereits unter dem Beifahrersitzbereich nach den Bowdenzug nachgeschaut und den dazugehörigen Hebel auf Funktion überprüft, konnte aber diesbezüglich keinerlei Ursachen feststellen, wie z. B. einen einklemmenden Fußteppich oder Batterieabdeckung. Ich nehme mal an dass die Ursache direkt am Regler bei der Mittelkonsole liegt und da der Draht abgehend zum Hebel im Beifahrerraum irgendwie verbogen ist o. ä. Alle anderen Regler der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei.   Ich finde leider zur Demontage des Gebläse Gitters der Mittelkonsole leider keine Anleitung, nach meinem Wissens nach befindet sich da direkt darunter ja die Regler Mechanik. Ich denke man muss ja in meinem Fall mal direkt da von oben darauf schauen um die hoffentliche Ursache finden zu können. Beim 452 Roadster kann man dieses große Lüftungsgitter der Mittelkonsole entfernen (gibt ein YT Video dazu), ob das aber auch bei einer 450 Kugel geht weiß ich leider nicht, konnte dazu bisher leider nichts finden. Für den Ausbau des Radios, der kleinen Schublade und der Abdeckung der Mittelkonsole habe ich dank der Evilution Seite alle Anleitungen, aber die Anleitung für das große Lüftungsgitter fehlt mir leider noch und hoffe daher auf eure Hilfe, vielen Dank!   Oder gibt es evtl. noch andere Ursachen für den Teildefekt des Heizungsreglers, bin für weitere Ideen und Lösungsvorschlägen offen und sehr dankbar!
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