Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei nässe funktioniert  mein rückwärtsgang  beim smart for four  nicht.bremslichtschalter  erneuert.könnt ihr mir helfen.? Wäre nett von euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Herbstwind:

Bei nässe funktioniert  mein rückwärtsgang  beim smart for four  nicht.

 

Funktioniert nicht ist immer eine sehr pauschale und ungenaue Aussage, mit der man meist nix anfangen kann!

Eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.

Im Display wird ja normalerweise der Gang angezeigt, der aktuell eingelegt ist.

Oder auch etwas anderes wie z.B. drei Striche bzw. drei Balken.

Ich weiss jetzt nicht, wie das beim ForFour ist, ich kenne nur den ForTwo.

Aber ich denke mal, bei dem müsste es auch eine Anzeige im Display geben.

 

Was wird bei Dir im Display angezeigt, wenn der Rückwärtsgang offensichtlich trotz getretener Bremse nicht eingelegt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich mich so kurz fasse. , aber ich bin auf der Arbeit. Es ist eben so,dass mein rückwärtsgang bei regen nicht mehr rein geht.ich muss dann Auto ausmachen und neu starten.wenn er dann an ist und ich nochmal rückwärmster fahren möchte,geht nichts. Liebe grüße, herbstwind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Herbstwind:

Entschuldige, dass ich mich so kurz fasse. , aber ich bin auf der Arbeit. Es ist eben so,dass mein rückwärtsgang bei regen nicht mehr rein geht.ich muss dann Auto ausmachen und neu starten.wenn er dann an ist und ich nochmal rückwärmster fahren möchte,geht nichts. Liebe grüße, herbstwind

Ich meine rückwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er Smart kann man das ja relativ einfach eingrenzen, ob das Problem vom BLS Signal kommt.

Wenn man da den Vorwärtsgang einlegt, dann kommt auch erstmal eine 0 im Display und man kann nur den ersten Gang einlegen und vorwärts fahren, wenn man dann den Joystick einmal nach vorne drückt.

Ich weiss jetzt nicht, ob das beim For Four genauso ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell kommt das Problem auch von der Kupplung.

Wie viel hat die denn gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Herbstwind:

bremslichtschalter  erneuert.könnt ihr mir helfen.? Wäre nett von euch

 

Hat es denn funktioniert, bevor der Bremslichtschalter erneuert wurde oder wie ist der Zusammenhang?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, der BLS ist deswegen erneuert worden. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben deswegen bremslichtschalter erneuert,weil wir dachten,das wäre das Problem wegen rückwärtsgang. Hey,sorry Leute. , bin das erste mal in nem forum.weiss noch nicht genau wie ich wo antworte und rauslesen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Herbstwind:

Hey,sorry Leute. , bin das erste mal in nem forum.weiss noch nicht genau wie ich wo antworte und rauslesen kann. 

 

Alles gut, mach Dir keinen Kopf!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik besteht unter anderem darin, daß der alte ForFour hier im Forum etwas unterrepräsentiert ist.

Ich denke mal, daß wir in Deinem Fall von der Softouch Version sprechen, also der Automatikversion des ForFour.

Den gab es ja auch mit einem echten Schaltgetriebe.

Ich gehe mal davon aus, daß wir hier von der alten Version 454 des ForFour sprechen und nicht von dem neuen, der ab 2015 gebaut wurde. Nur so zum Verständnis.

 

Prinzipiell besteht natürlich die Möglichkeit, daß es etwas mit der Kupplung zu tun hat, weil die nicht richtig trennt.

Vorwärts fahren funktioniert aber einwandfrei, oder?

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. , mein Auto ist von 2006.ich liebe mein Auto. Doch der rückwärtsgang machte von Anfang an Probleme. Hab mich daran gewöhnt.doch seit einiger Zeit spinnt er total bei nässe. Und ja,es ist ein automatik. Kupplung scheint auch ok zu sein.laut Mechaniker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, Dich parallel dazu auch mal bei dieser Fakultät anzumelden.

Dort besteht ein größeres Erfahrungspotential mit dem alten ForFour und seiner Technik, die Mitglieder sind teilweise hier ebenfalls vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei der Hilfesuche nützt: der alte ForFour ist technisch in weiten Teilen mit dem damaligen Mitsubishi Colt baugleich, lief gemeinsam mit diesem in den Niederlanden vom Band. Eventuell kann dir also auch eine Mitsubishi-Werkstatt weiterhelfen. 

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb DerTimo:

Wenn es bei der Hilfesuche nützt: der alte ForFour ist technisch in weiten Teilen mit dem damaligen Mitsubishi Colt baugleich, lief gemeinsam mit diesem in den Niederlanden vom Band. 

 

Das ist schon richtig, die Frage ist, ob in dem Colt auch eine Ausführung mit dem Getriebe des Smart am werkeln war.

Das wäre in diesem Fall schon Voraussetzung dafür, daß die da KnowHow darüber besitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist schon richtig, die Frage ist, ob in dem Colt auch eine Ausführung mit dem Getriebe des Smart am werkeln war.

Das wäre in diesem Fall schon Voraussetzung dafür, daß die da KnowHow darüber besitzen.

Jo, es sollte dasselbe Getriebe sein, nannte sich bei Mitsubishi "Allshift", ist wie beim ForFour ein automatisiertes Schaltgetriebe. 

 

@Herbstwind: https://www.mitsu-talk.de/forum/index.php?thread/58770-rückwärtsgang-bei-allshift-geht-nicht-rein/

Leider kann man ohne Registrierung nicht alle Antworten sehen.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, in diesem Fred wird von einem ForFour Fahrer auch berichtet, daß vor allem bei Nässe der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden kann. Aber auch dort hört es sich so an, als ob die Kupplung in einem solchen Fall nicht richtig trennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückfahrlicht leuchtet aber wenn die 0 kommt?

Möglicherweise trennt die Kupplung nicht richtig, da würde ich nach der Sichtkontrolle der Kabel und Stecker der Aktuatoren mal diese mal neu anlernen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Das Rückfahrlicht leuchtet aber wenn die 0 kommt?

 

Also zumindest beim Getriebe des ForTwo ist es so, daß der Rückfahrscheinwerfer nicht im Getriebe geschaltet wird, sondern in der SE Drive Unit. Deshalb hat der Rückfahrscheinwerfer nur etwas mit der Stellung des Joysticks zu tun, nicht aber mit der Position des Getriebes! Normalerweise sitzt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer im Getriebe, beim Smart aber nicht.

Deshalb ist der Rückfahrscheinwerfer in diesem Fall kein Indikator für das Getriebe.

 

Siehe auch die Steckerbelegung der SE Drive Unit auf dieser Seite!

Auf dem Pin 2 ist der Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer, der wird direkt von der SE Drive Unit geschaltet.

Da ist das Getriebe nicht dran beteiligt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur sicherstellen, dass das "Kommando" auch im Steuergerät ankommt.

Hatte mal den Fall, da hat sich jemand auf den Steg wo die Kabel nach hinten gehen (also da wo sonst der Getränkehalter beim 42 sitzt) einen Feuerlöscher hin gebaut und natürlich die Kabel getroffen...

Die SE geht ja eher selten kaputt.

Aber hier trennt die Kupplung nicht, sagt die Glaskugel. Das Getriebe ist ja ähnlich wie beim Kleinen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum der 454 hat exakt die gleiche Kupplung wie der 451. Zumindest alles bis zum 1.3er. 

Deswegen hat er auch die gleichen Probleme mit dem Rückwärtsgang. 

Kurzum deine Kupplung trennt nicht richtig und sollte erneuert werden. 

Ein Softwareupdate welches den Tausch etwas nach hinten verzögert gibt es für den 454 im Gegensatz zum 451 nicht. 

 

Um es genauer zu verifizieren kannst du mal wenn es gerade nicht geht den Vorwärtsgang leicht anfahren und dann direkt auf die Bremse und schnell den Rückwärtsgang rein. Geht er nun rein eventuell mit leichten Geräuschen weißt du sicher das es die Kupplung ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Erklärung dazu, warum das Ganze besonders bei Nässe auftritt? 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.