Jump to content
yetis

Unfallauto?? Hilfe!!

Empfohlene Beiträge

Servus Leute! 

Ich bin seit gestern neugebackener Smartfahrer eines 450 CDI 2004. Komme aus Wien und habe mir gestern einen kleinen aus 150 km Entfernung zugelegt. Mir ist während der Fahrt  aufgefallen, dass die Lenkung beim geradeausfahren ein wenig schief steht (Zieht aber nicht) Dann habe ich gestern beim Betrachten der Vorderreifen bemerkt, dass der Reifen Beifahrerseite nach vorne hin zum Kotflügel weniger Platz hat, als der andere Reifen. Das Problem ist, dass ich das Auto morgen ummelden muss und falls das Auto einen gröberen Schaden hat der zu teuer zu reparieren ist, werde ich wohl vom Kaufvertrag zurücktreten. 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne selber einen Blick darauf werfen zu können: gib den Wagen zurück! Wenn  schon mit bloßem Auge sichtbar ist, daß mit der Radaufhängung etwas nicht stimmt, dann ist es auch nicht mit einer Einstellung des Fahrwerks getan. 

Spar dir den Stress und drück den Wagen wieder dem Verkäufer in die Hand.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso guckt man sich ein Auto nicht vor dem Kauf richtig an und macht ne Probefahrt? Wenn der Wagen von Privat ist, wirst ohne Anwalt wohl eh nicht weit kommen. Evtl sitzt auch nur der Achsträger schief. Spurvermessung und eben 4 Schrauben des Achsträgers lösen und gerade richten. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann alles sein. Muß aber nicht. Bei mehreren so alten Smarts die mir zugelaufen sind stand das Lenkrad schief und die Reifen vorne waren einseitig abgefahren. Da war eben die Spur verstellt. Spur wieder eingestellt und alles gut. Unfallschäden hab ich auch beim ggf. Zerlegen der Vorderachse nicht gefunden. Ursache ist offenbar, daß da Leute dran rummontiert haben, die nicht wußten, wie man die Spur einstellt oder denen es egal war.

 

Unterschiedliche Abstände können durch schlecht justiertes Frontpanel entstehen. Wie sehen die Spaltmaße zu den Türen aus? Und an den Scheinwerfern?

 

Bei so einem alten Smart mußt du generell davon ausgehen, daß da einiges dran verbastelt wurde und defekt ist und durchrepariert werden muß. In den wenigsten Fällen ist alles so gepflegt daß rensetzen und sorglos fahren möglich ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb CDIler:

Wieso guckt man sich ein Auto nicht vor dem Kauf richtig an und macht ne Probefahrt? Wenn der Wagen von Privat ist, wirst ohne Anwalt wohl eh nicht weit kommen. Evtl sitzt auch nur der Achsträger schief. Spurvermessung und eben 4 Schrauben des Achsträgers lösen und gerade richten. 

Da hast du Recht. Mir ist es leider erst auf der Autobahn aufgefallen. Bin glücklicherweise Rechtschutzversichert und sollte somit kein Problem darstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich zeitnah den Verkäufer kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Auf eigene Faust Reparaturversuche mit ungewissem Ausgang zu unternehmen, geht nur auf die eigene Brieftasche und schmälert die Chancen, sein Geld zurückbekommen zu können.

Immerhin weiß ja bis jetzt niemand, ob da nur etwas verstellt ist oder tatsächlich ein Schaden vorliegt

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

Kann alles sein. Muß aber nicht. Bei mehreren so alten Smarts die mir zugelaufen sind stand das Lenkrad schief und die Reifen vorne waren einseitig abgefahren. Da war eben die Spur verstellt. Spur wieder eingestellt und alles gut. Unfallschäden hab ich auch beim ggf. Zerlegen der Vorderachse nicht gefunden. Ursache ist offenbar, daß da Leute dran rummontiert haben, die nicht wußten, wie man die Spur einstellt oder denen es egal war.

 

Unterschiedliche Abstände können durch schlecht justiertes Frontpanel entstehen. Wie sehen die Spaltmaße zu den Türen aus? Und an den Scheinwerfern?

 

Bei so einem alten Smart mußt du generell davon ausgehen, daß da einiges dran verbastelt wurde und defekt ist und durchrepariert werden muß. In den wenigsten Fällen ist alles so gepflegt daß rensetzen und sorglos fahren möglich ist. 

Die Spaltmaße bei Türen und Scheinwerfern sind ident. Die Verkäuferin war eigentlich vertrauenswürdig und hat vor kurzem vieles reparieren lassen (Mit Rechnungen belegt). KFZ ist bis auf die üblichen Dinge (Wasser im Kofferraum) sehr gepflegt. Das Auto ist als Zweitwagen gedacht und soll mich nur von A-B bringen. Eine teure Reperatur kommt für mich nicht in Frage. Da gebe ich das FZG lieber zurück und trete vom Kaufvertrag zurück. Werde morgen gleich in der Früh mal in eine Smartwerkstatt fahren und die sollen das begutachten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb DerTimo:

Auf jeden Fall würde ich zeitnah den Verkäufer kontaktieren und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Auf eigene Faust Reparaturversuche mit ungewissem Ausgang zu unternehmen, geht nur auf die eigene Brieftasche und schmälert die Chancen, sein Geld zurückbekommen zu können.

Immerhin weiß ja bis jetzt niemand, ob da nur etwas verstellt ist oder tatsächlich ein Schaden vorliegt

 

Timo

 

 

Genau das habe ich bereits gemacht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Glühkerzen getauscht werden müssen. Das aber wär jetzt nicht wirklich ein großes Problem. Einen Unfallwagen (ob gewusst, oder nicht), werde ich aber mit Sicherheit nicht kaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Smart erstmal sorgfältig untersuchen und dann entscheiden, ob ich den behalte oder nicht. Kommt natürlich auch auf den Preis und sonstigen Zustand an. Wenn der Kauf ansonsten gut ist, kann es sich lohnen, den Smart trotz Mängeln zu behalten und auf eigene Kosten zu reparieren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Funman:

Ich würde den Smart erstmal sorgfältig untersuchen und dann entscheiden, ob ich den behalte oder nicht. Kommt natürlich auch auf den Preis und sonstigen Zustand an. Wenn der Kauf ansonsten gut ist, kann es sich lohnen, den Smart trotz Mängeln zu behalten und auf eigene Kosten zu reparieren. 

Hab dafür 2000 Euro bezahlt. Kilometerleistung ist bei 73000. Ich werde wie gesagt morgen gleich in der Früh das Fahrzeug in eine Werkstatt stellen und den dort überprüfen lassen. Melde mich dann gleich. Danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! 

 

Also der Smart muss wohl einen kleinen Unfall gehabt haben. zwischen der linken und rechten seite von hinterreifen zu vorderreifen ist knapp 1cm differenz. 

 

Der smart wird morgen vermessen und dann weiß mann, welche seite betroffen ist. 

 

Falls ich mich dazu entscheiden sollte das Fzg. zu behalten, was würdet ihr tauschen? Bei uns am Schrottplatz steht ein Smart welcher mir die komplette Vorderachse für 400 Euro geben würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Wagen zurück geben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zu tauschen ist, wird dir die Werkstatt sagen. Ob die alte "Achse" aus einem Schrott-Smart die Lösung ist, bezweifle ich.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.