Joerchy Geschrieben am 10. November 2020 Hallo Leute, bevor jetzt jemand sagt, "Suchfunktion" kurze Info. Meine Türdichtungen sind NICHT gelocht! Es gibt jede Menge Posts, wo Hinweise genannt werden, dass ein "lochen" der Dichtung Abhilfe schaffen soll. Aber keiner hat aussagekräftige Bilder oder ein Youtube-Video reingestellt, wo ich erkennen kann, wo und wie der Ablauf genau gemacht werden soll. Es gibt auch Hinweise, dass einige eine neue Türdichtung eingebaut haben, bzw. die Tür sauber eingestellt und es war alles trocken. Neue Dichtungen liegen bei ca. 65€/Stück. Welche Lösung ist da besser? Viele Grüße Jörg Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. November 2020 vor 6 Stunden schrieb Joerchy: wo und wie der Ablauf genau gemacht werden soll Das ist keine Raketenwissenschaft. Das muß nicht "genau" sein. Schneide an der tiefsten Stelle der Türdichtung ein Stück aus dem Schaumgummischlauch raus und fertig. Das Wasser, das an der Dichtung runterläuft, soll nicht über die Dichtung in den Innenraum laufen sondern durch die Lücke nach draußen. Es kann aber auch andere Stellen für Wassereintritt geben, es muß nicht die Türdichtung sein. Die Frontscheibe käme auch in Frage. vor 6 Stunden schrieb Joerchy: ein Youtube-Video Youtube-Videos sind sowieso meist Mist. Sei froh, daß es keins gibt, wäre wahrscheinlich eh irreführend. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 10. November 2020 vor 1 Stunde schrieb Funman: Es kann aber auch andere Stellen für Wassereintritt geben, es muß nicht die Türdichtung sein. Die Frontscheibe käme auch in Frage. Und die kleinen hinteren Seitenfenster. Meist sieht man da auch Laufspuren vom Wasser, weil der Moosgummi nicht mehr dichtet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 10. November 2020 Die hinteren Seitenscheiben sind trocken und auch die Dämmung ist trocken. Bei der Tür sehe ich aber auch Laufspuren am Schweller innen. Daher vermute ich, dass es da herkommt. Morgen werde ich wie früher alles mit Zeitungen unterfüttern und dann mal sehen. Wenn es daran liegt, wäre ich mit einer neuen Dichtung zufriedener. youtube Videos nehme ich nur als Anhaltspunkte. Werkstatthandbücher sind eher schlecht bebildert. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. November 2020 vor einer Stunde schrieb Joerchy: wäre ich mit einer neuen Dichtung zufriedener. Das ist ein konstruktives Problem, u.a. durch die rahmenlosen Fenster. Das Wasser kommt von oben und läuft runter. Ich bezweifele, daß die Smarts vollständig dicht zu bekommen sind, auch wenn die Dichtung noch so neu ist. Zumindest ist der Aufwand unverhältnismäßig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 10. November 2020 Dann würde eine neue Dichtung wahrscheinlich nichts bringen. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 11. November 2020 Wo läuft denn das Wasser durch, wenn die Frontscheibe undicht wäre? Gibt es da Stellen, wo es meistens langläuft? Dann könnte ich mal gezielt suchen. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. November 2020 Das läuft an den unteren Ecken der Scheibe über den Rahmen rein. Oder unter der Abdeckung der Säulen raus. Du kannst Tesakrepp auf den Rahmen kleben und mit wasserlöslichem Filzstift einen Strich drauf malen. Wenn Wasser drüberläuft löst sich der Strich auf. So kannst du auch die hinteren Fenster prüfen. Oft kommt dann die Erkenntnis, daß dicht und dicht nicht das gleiche ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 11. November 2020 Super - danke, das hilft mir sehr weiter. Werde mich am WE mal drum kümmern. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 18. November 2020 Vielen Dank an alle Hinweise. Ich habe jetzt mal am WE mit einem Bohrer und einer Lochzange ein ordentliches Loch an der Stelle gemacht, wo das Wasser auch stand gemacht. Seitdem läuft das Wasser (erkennbar an den Wasserperlen, nach Außen ab. Check! Jetzt werde ich noch regelmäßig die Zeitungen unter der Matte wechseln, bis alles trocken ist (Restfeuchte). Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 25. Juli Ich bräuchte mal Unterstützung… habe jetzt mit einem Hersteller telefoniert der meinte ich soll denen das Profil auf einem Milimeterpapier fotografieren und zuschicken. Er würde dann schauen was die haben und mir Muster zuschicken. Mein Smart steht gerade nicht bei mir und ich fliege am Sonntag schon weg. Könnte jemand von euch so ein Foto machen? der meinte auch die könnten das auch nachbauen aber ich müsste mindestens 3000m abnehmen das es sich lohnt. Ich denke das wir im Forum wenn überhaupt nicht mal auf 500m kommen würden. Vielleicht haben wir ja Glück und die haben was passendes vorrätig das wir auch kleinere Mengen bestellen können. Ansonsten werde ich mal rumforschen und wenn wir das Teil dann aus China bekommen. Hab nicht vor aufzugeben der Smart soll mich ja mindestens bis zur Rente begleiten. Also falls jemand gerade ne kaputte Dichtung vom Coupé rumliegen hat und so ein Foto für mich machen könnte 🙏🙏🙏 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. Juli (bearbeitet) Ein paar Hinweise: - Die originale Dichtung ist keine durchgängige Meterware, sondern hat eine zusätzliche Lippe auf nur einem Teil der Länge. Mit Meterware ist es also nicht getan. - Gibt es die Dichtung nicht mehr einfach neu? - Wenn nur der untere Bereich kaputt ist, durch Rost am Stoß und Verschleiß durch das Einsteigen, hätte ich hier einen Trick: Den unteren Bereich großzügig rausschneiden und aus einer zweiten gebrauchten Dichtung von Verwerter ein passendes gutes Stück rausschneiden und das da einsetzen. Die Dichtung hat dann zwar zwei Stöße, aber das sollte nicht groß stören. - Am Stoß regelmäßig einen Tropfen Öl einsickern lassen, um das häßliche Aufrosten des Blechbandes zu verhindern. Gilt auch für die Heckklappe. - Meine Türdichtungen haben jetzt 23 Jahre volle Bewitterung hinter sich und funktionieren immer noch. Wo ist das Problem? Ich sehe da nicht wirklich einen Bedarf. - Es gibt mehrere Händler mit umfangreichem Katalogprogramm. Wenn man wollte könnte man da das "Grundprofil" kaufen. Aber es paßt eben nicht gut und wird nicht so dicht sein wie die originale Dichtung. bearbeitet 25. Juli von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am 25. Juli vor 4 Stunden schrieb Funman: Ein paar Hinweise: - Die originale Dichtung ist keine durchgängige Meterware, sondern hat eine zusätzliche Lippe auf nur einem Teil der Länge. Mit Meterware ist es also nicht getan. Dachte jetzt das sind 2 teile weil es hier mal geheißen hat man könne links und rechts einfach tauschen 😖 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen