Polak777 Geschrieben am 10. November 2020 Moin, ich habe mir einen Smart 450 cdi Bj 2000 gekauft. Ich habe leider das Problem das mein ESP anfangs bei jedem 7-8. Start anfing zu leuchten, mehr war anfangs nicht. Irgendwann fing der Smart an wenn das ESP leuchtete zu „schieben“, auch bei getretener Bremse. Dies ging dann nach 2-3 Ampelstops (dabei in neutral geschaltet) weg. Irgendwann fand ich heraus, dass das leuchtende ESP-Licht nach kurzem abklemmen der Batterie verschwand. Auslesen brachte keine Antwort. Nach einigen Tagen konnte ich keinen Gang mehr einlegen bei leuchtendem ESP, ich konnte dann nur über die Halbautomatik den Gang einzulegen oder mit viel Geduld und Glück auch Automatik und R, nach wiederholtem abklemmen -> Fehler weg. Es wurde jedoch immer schlimmer bis es dann irgendwann auch nicht durch abklemmen der Batterie behoben werden konnte. Habe dann den Querbeschleunigungssensor getauscht, die ersten 2 Tage lief alles gut. Jetzt jedoch wieder das alte Problem mit dem leuchtendem ESP und dem Schieben, bei jedem Start. Bremslichtschalter habe ich zwischendurch auch getauscht da defekt, ebenso der Aktuator nachdem ich den Smart gekauft habe. Die Kabel am Querbeschleunigungssensor waren soweit ich es sehen konnte in Ordnung. Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder weiß was es sein könnte? Ich finde nichts mehr im Internet und weiß auch nicht was es sein könnte. Gebe gerne weitere Informationen. Danke schonmal für die Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. November 2020 Eine ESP Lampe kann bei einem 2000er Smart eigentlich nicht leuchten, weil der noch gar kein ESP besitzt. Echtes ESP gab es erst ab 2003 in Verbindung mit dem 2nd Gen Smart mit SAM als Zentralelektonik. Bis dahin wurde nur das Stabilitätssystem Trust+ verbaut, was längst nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP. Trust+ kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln, das war's. ESP hat eine wesentlich verbesserte Sensorik und ist viel leistungsfähiger, kann mit Hilfe einer Servopumpe auch Bremseingriffe an einzelnen Rädern einleiten, ohne daß der Fahrer überhaupt seinen Fuß auf der Bremse hat! Mit welchem Tool wurde denn ausgelesen? Es kann eigentlich nicht sein, daß eine wichtige Leuchte aufleuchtet und nix im Speicher steht. Bei einem 2000er cdi braucht man aber zwingend die Smart StarDiagnose, andere Tools liefern hier keine Ergebnisse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Polak777 Geschrieben am 11. November 2020 vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos: Eine ESP Lampe kann bei einem 2000er Smart eigentlich nicht leuchten, weil der noch gar kein ESP besitzt. Echtes ESP gab es erst ab 2003 in Verbindung mit dem 2nd Gen Smart mit SAM als Zentralelektonik. Bis dahin wurde nur das Stabilitätssystem Trust+ verbaut, was längst nicht so leistungsfähig ist wie echtes ESP. Trust+ kann nur Gas wegnehmen und auskuppeln, das war's. ESP hat eine wesentlich verbesserte Sensorik und ist viel leistungsfähiger, kann mit Hilfe einer Servopumpe auch Bremseingriffe an einzelnen Rädern einleiten, ohne daß der Fahrer überhaupt seinen Fuß auf der Bremse hat! Mit welchem Tool wurde denn ausgelesen? Es kann eigentlich nicht sein, daß eine wichtige Leuchte aufleuchtet und nix im Speicher steht. Bei einem 2000er cdi braucht man aber zwingend die Smart StarDiagnose, andere Tools liefern hier keine Ergebnisse! Danke für die Antwort, es leuchtet das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte. Den Namen vom Diagnoseprogramm habe ich grade nicht im Kopf, ist aber ein älteres und nicht das allerbeste. Also es waren Fehler im Fehlerspeicher, die aber nur die Auswirkungen der leuchtenden Kontrollleuchtebeschrieben wie zB „Getriebe blockiert - sporadisch“ und 2 andere meine ich noch. Falls es hilft kann ich ihn nochmal auslesen und das Ergebnis kurz reinposten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. November 2020 (bearbeitet) Die Einträge im Fehlerspeicher muß man natürlich auch interpretieren, manchmal stehen da Dinge drin, die mit dem Fehler überhaupt nix zu tun haben und irgendwann mal rein gekommen sind, weil sie unter ungünstigen Bedingungen aufgetreten sind. Deshalb heisst es ja Fehlerspeicher. So oft, wie Du mittlerweilen die Batterie abgeklemmt hast, dürften diese zumindest nicht mehr drin stehen. Ich würde Dir empfehlen, den Fehlerspeicher mal mit der Smart StarDiagnose auslesen zu lassen, wenn der Fehler aufgetreten ist, andere Tools sind bei einem 2000er cdi eher ungeeignet. In Abhängigkeit, woher Du kommst, ist es nicht erforderlich, dazu in die Werkstatt zu fahren, weil in der Zwischenzeit auch einige hilfsbereite Privatleute eine StarDiagnose besitzen. Interessant wäre deshalb, wo Du her kommst. Das muß nicht mit Straße und Hausnummer im Profil stehen. 😉 Aber in einem solchen Fall hilft es weiter, wenn zumindest die Gegend im Profil stehen würde! bearbeitet 11. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Polak777 Geschrieben am 11. November 2020 Habe den zwischendurch einige Male ausgelesen und das abklemmen der Batterie war leider unumgänglich. Ich komme aus Pattensen (Nähe Hannover), steht nun auch in meinem Profil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen