Ausputzer Geschrieben am 12. November 2020 (bearbeitet) Hi, unser Smart Benziner Bj. 2002, 40KW, ist die letzten Jahre immer nur in der Stadt gefahren und per Hand geschaltet worden. Nun ging es mal für 60KM über die Autobahn, und der Fahrer ist im Automatik Modus gefahren, so dass der Motor tendenziell immer höher gedreht hat, und nach so 10 KMwar kaum noch Leistung da, als wäre der Turbo weg. ADAC kam, hat ein paar Fehler des Turbo ausgelesen, 2x gegen den Auspuff geklopft, und dan lief er mal wieder. Nach 5 KM selbes Spiel, Fehler im System, wohl falscher Ladedruck. Gerade beim Anfahren merkt man dass kaum Leistung da ist. ADAC Mann meinte Kat wäre zu. Hat da einer ne Idee was dass sein kann? bearbeitet 12. November 2020 von Ausputzer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. November 2020 Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, an den Kat glaube ich aber in diesem Zusammenhang nicht! Ich würde als erstes mal die komplette Verschlauchung des Turboladers überprüfen, Wenn dort Undichtigkeiten drin wären, was aufgrund des Alters des Materials der Schläuche schon plausibel wäre, die werden ja mit der Zeit mürbe, oder ein Schlauch vom Anschluss ab wäre, dann kann es auch zu solchen Effekten kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. November 2020 (bearbeitet) Auch die Verbindung von der Druckdose zum Wastegate sollte mal überprüft werden. Eine Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung findet ja bei den Smart 450 Motoren über ein Wastegate im Krümmer statt, über das die Steuerung in der Lage ist, Teile des heissen Abgases an dem Turbinenteil im Krümmer direkt in den Auspuff zu leiten, damit es nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam ist. Dazu führt von der Druckdose eine Metallstange zu der Wastegateklappe im Krümmer und betätigt diese, wenn der Ladedruck hoch ist. Auf den Bildern auf dieser Seite siehst Du, wie das aussieht. Die Stange besitzt vorne ein Auge und dies wiederum ist auf den Bolzen des Wastegates aufgesteckt und mit einem Sicherungsring gesichert. Wenn der fehlt, dann rutscht die Stange vom Wastegate ab, aber das repariert sich eigentlich nicht selbst. Wenn Du unter den Smart robbst und nach oben auf den Turbolader schaust, dann siehst Du diese Verbindungsstange und deren Lage. Empfehlenswert wäre auch, diese Stange mal zu bewegen, um zu sehen, ob das Wastegate als solches funktionsfähig ist oder fest sitzt, auch dann könnte es ja nicht bewegt werden! bearbeitet 12. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. November 2020 Der Ladedruck des Smart Motors wird neben der Wastegateregelung auch noch von einem Sensor in der Ansaugbrücke gemessen. Wenn nun das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann, sei es durch die Schläuche, die zur Druckdose führen oder auch, weil das Wastegate ganz einfach fest sitzt, dann erreicht der Ladedruck irgendwann einen nicht mehr zulässigen Wert, der den Motor gefährden würde, weil dann die Abgase nicht mehr am Turbolader vorbei geleitet werden können. In diesem Fall schickt die Motorsteuerung den Motor als Schutzfunktion durch verringerte Kraftstoffzufuhr in einen Notlauf, also einen Betrieb mit wesentlich verringerter Leistung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. November 2020 Ohne zu wissen was wirklich für Fehler abgelegt waren, ist es müßig. Fakt ist aber, das 18 Jahre alte Gummischläuche der Ladedrucksteuerung sicher nicht die beste Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb sind. Das System muß in sich dicht sein, damit richtig geregelt werden kann und kein Wert aus dem Ruder läuft und somit einen Notlauf produziert Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen