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BuellXB12

Smart 450 ging aus und startet nicht mehr

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Moin liebe Forumsgemeinde,

habe an meinem Smart folgendes Problem

Zum Auto 2005er 698ccm Benziner

Gestern auf dem Heimweg hatte ich 2-3 kurzes Ruckeln, fast wie kurze Zündaussetzer, lief aber normal weiter bis ins Carportcarport und dann ging die Murmel aus und lies sich nicht wieder starten.

-Erster Verdacht OT Geber (Heute getauscht) der war es nicht

-Keine Fehlermeldung über Motorkontrollampe

-Alle Anzeigen normal

-Tank fast voll

-Benzinpumpe läuft

-SAM alle Sicherungen überprüft und Sam selber staubtrocken (hab ja nen cabrio, hätte ja sein können)

-Starter dreht, Motor dreht, keine Balken oder sonstiges im Display

 

Fehler ausgelesen mit Launcher

 

Eine Fehlermeldung habe ich, die hab ich allerdings schon seit ich das Wägelchen habe die da lautet

 

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert.

 

Wie gesagt hab ich schon immer und lässt sich nicht löschen.

 

So, da ich Smart Neuling bin fehlen mir die Ideen, hier gibt es bestimmt einige die mir helfen können, was kann ich noch machen???

 

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Wie sieht es denn mit der elementarten Unterscheidung bei einem nicht startenden Benzinmotor aus?

Kraftstoffzufuhr oder Zündung!

 

Wie macht man das am einfachsten.

Mit einer Dose Start-Pilot, deren Inhalt direkt in den Ansaugtrakt eingebracht wird.

 

Wenn er dann zumindest zündet und teilweise läuft, liegt es an der Kraftstoffzufuhr.

Wenn nicht, an der Zündung.

 

Entsprechend dieser Information muß dann weiter gesucht werden.

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Tja, da wird wohl an einer Diagnosesoftware kein Weg vorbei führen.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

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vor 24 Minuten schrieb BuellXB12:

Fehler ausgelesen mit Launcher

 

Können damit auch IST Werte des Motors angezeigt werden? z.B. die Drehzahl?

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Deshalb dachte ich  ja auch OT Geber, der ist ja wohl nicht in der Diagnose eingebunden und deshalb auch keine Motorkontrollampe.

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vor 34 Minuten schrieb BuellXB12:

-SAM alle Sicherungen überprüft

 

Hast Du auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM überprüft?

Mit einem Messgerät oder optisch?

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Vergiss optisch geprüft!

Sicherungen immer nur mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer beurteilen!

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Da geb ich dir grundsätzlich recht, war auf die Schnelle und habe letztendlich auch durchgewechselt da hätte ja vermutlich was Anderes nicht funktioniert.

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Gehe wohl nochmal alle durch und messe vorsichtshalber, glaube ich aber fast nicht.

Was denkst du denn über die Kommunikationsstörung zur Instrumententafel??? Fehler B 1017 ??

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Na ich würde am Motorsteuergerätestecker und dem Kabelbaum mal noch gucken, ob da irgendwas nicht stimmt. Auch die Massepunkte prüfen.

Wenn da auch nix ist, hm.

Vielleicht mal mit einem "richtigen" Diagnosegerät auslesen.

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Wie sieht es denn mit Power (Pin 1, weiße Leitung) und Masse (Pin 2, braun) an den Zündspulen aus? Da kommt man doch ganz gut hin und die Fragen zum SAM und dem Kabelbaum dahin wären damit geklärt.

bearbeitet von 450-3

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Mhh, also ich sag mal nen Launch x431pro3 ist schon eher nen besserer Tester, kann halt viele Autos, eigentlich geht damit alles zu lesen, inkl. Messwertblöcke und Ist-Daten, OK anlernen von Steuergräten und ähnliches nur bedingt. Üblicherweise zeigt der auch Dinge an, die andere Tester nicht "finden". hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Ding, kann sogar zB. meinen Land Rover der eigentlich mit fast nix kommuniziert .

Habe mit Smart halt bisher wenig am Hut, fast nur VW und Land Rover, dachte es liegt vielleicht ein Fehler vor der öfter vorkommt, scheint aber wohl eher was spezielles zu sein

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Zu 450-3

Gut das habe ich noch nicht gemessen aber ich gehe davon aus, das das tot ist wenn die SAM platt ist. OK Kabelbruch kann überall sein wenn denn aber das wird dann wohl die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Da scheint mir das Ausbauen deer SAM und öffnen dieser noch die einfachste Wahl. 

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vor 31 Minuten schrieb BuellXB12:

Da scheint mir das Ausbauen deer SAM und öffnen dieser noch die einfachste Wahl. 

 

Diese Logik verstehe ich nicht.

An einem einfach zu erreichenden Stecker könntest du die Funktionalität des SAM und die Integrität der Verkabelung mit einer einfachen Messung in 30 Sekunden prüfen, willst aber lieber gleich alles ausbauen und zerlegen ohne sicher zu wissen, ob das SAM überhaupt kaputt ist?

 

Wenn du gerne im Fußraum herum kriechst, kannst du auch am Stecker N11-1 Pin 3 messen, dort sollte Zündplus von Sicherung 8, geschaltet über das (interne) Hauptrelais k7, anliegen. 

bearbeitet von 450-3

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vor 44 Minuten schrieb BuellXB12:

Land Rover

Dafür habe ich ein IID-Tool!

Der Launch ist schon gut, aber der Smart ist auch kein gewöhnliches Auto mit seltsamen Fehlern. Passt gut zu Land-Rover!🤣

Aber was hast du immer mit der SAM? Das Motorsteuergerät ist auch noch da!

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Aber was hast du immer mit der SAM? Das Motorsteuergerät ist auch noch da!

 

Genau. Vom SAM kommt nur die Versorgungsspannung der Zündspulen, darum würde ich mich damit auch möglichst nicht lange aufhalten, wenn klar ist, dass dort alles passt.

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Ja nun, das Problem ist irgendwo muss ich ja weitersuchen und es scheint ja nicht alles tutti zu sein, hab ja immerhin dauerhaft den Fehler

B1017  CAN Nachricht "Diagnose von Instrumententafel fehlt"  gegenwärtig und gespeichert

Was das auch immer bedeuten kann.

Logisch kann auch das Motorsteuergerät einen weg haben, vielleicht auch die Wegfahrsperre aber die wird ja wohl wie bei anderen Autos auch auf mehrere Parameter greifen oder?? (Anlasser, Benzinpumpe und Zündung) Wie gesagt beim Smart bin ich recht hilflos. Ist noch unlogischer als englische Autos(-;

Aber werde mal den Pin 3 messen um zumindest einen Kabelbruch zu den Zündspulen auszuschließen.

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vor 1 Stunde schrieb BuellXB12:

die einfachste Wahl

So geht das leider nicht. Man kann sich den Fehler nicht aussuchen. 

 

vor einer Stunde schrieb 450-3:

zerlegen

Viele Leute die mit Problemen hier ins Forum kommen zerlegen aber gerne. Ist dir das auch schon aufgefallen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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