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Hutter

Ladeluftlüfter Smart 450 CDI getauscht, funktioniert nicht

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Hallo zusammen,

 

nachdem ich in der Werkstatt meines Vertrauens in Ilsfeld war, wurde mir mitgeteilt, dass der Lüfter am LLK defekt sei. Nun habe ich diesen getauscht und musste leider feststellen, dass der Neue auch keine Funktion hat. Was kann ich noch Prüfen, Messen und wo? Wo sitzt der Fühler?

Danke schon mal.

Ladeluftkühler.jpg


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Der Fühler der Ladelufttemperatur sitzt beim cdi unten im LLK drin.

Über diesen Sensor wird dann bei entsprechenden Werten über das MEG der Lüfter des LLK angesteuert.

 

Läuft der Lüfter denn, wenn Du ihn direkt an 12 Volt klemmst?

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muss ich mal versuchen mit den 12V

Muss ich den LLK ausbauen um an den Fühler raunkomme? kann dieser getauscht werden?


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

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Nee, normalerweise müsste man an den von unten her auch so ran kommen.

Der Austausch müste eigentlich einfach sein, die Frage ist nur, ob der Sensor überhaupt defekt ist.

Am ehesten geht dort die Steckverbindung kaputt und hat Unterbrechung.

Aber dann läuft normalerweise der Lüfter des LLK permanent.

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Man könnte auch mal messen, ob am Lüfter 12V anliegen. Wenn nein, dann liegt es nicht am Lüfter. Wenn ja, dann schon!:classic_wink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Propeller habe ich in einem CDI noch nie laufen hören.

Also den Fühler ausstecken und dann messen am Lüfteranschluss.. Oder mal Saft auf den Lüfter geben, wenn der Stecker dann Strom hat aber der Lüfter trotzdem nicht läuft.

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Das ist eine sehr gute Idee, Hajo! 🙂

Die Eingangsseite vom Sensor zum MEG haben wir ja jetzt schon abgefrühstückt. 

 

Bei dem Smart des TE müsste es sich um einen ZEE Smart handeln, bei dem die Relaisbox unter dem Fahrersitz den Lüfter am LLK schaltet.

 

Gemäß dieser Seite mit der Beschreibung der Relaisbox ist das Relais S für den Lüfter des Ladeluftkühlers zuständig.

 

Über die Stecker an der Relaisbox kann man auch wunderbar messen und fest stellen, wo das Problem liegt.

Über den Stecker H-LS II am Pin 2 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, um das Relais S anziehen zu lassen.

Wobei es bei diesem Signal so ist wie beim Anlasser, nämlich daß es Lo aktiv ist, soll heissen, wenn auf dieser Leitung 0 Volt liegen, dann zieht das Relais an, weil es mit der anderen Seite der Wicklung gegen 12 Volt liegt.

Wenn auf dieser Leitung 12 Volt gemessen werden, dann zieht das Relais nicht an.

Das liegt darin begründet, weil die Masse über einen  Open Collector Treiberbaustein im Motorsteuergerät viel einfacher geschaltet werden kann als 12 Volt!

 

Wenn dann das Relais S angezogen hat, dann wird über den Stecker M-LS über den Pin 6 die 12 Volt an den Motor gegeben.

Der andere Pin des Motors liegt dann bestimmt irgendwo gegen Masse.

 

Die Messung der Spannungen für den Motor wird vermutlich am ehesten für Klarheit sorgen, wo das Problem her kommt.

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist.

Deshalb Messergebnisse immer wieder verifizieren, damit man nicht in einer Sackgasse landet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Noch einmal der Hinweis, daß die Steckverbindung an dem Sensor unten im LLK sehr oft kaputt geht.

Sollte das bei Dir der Fall sein, dann ist dies normalerweise nur ein weiterer Fehler, aber nicht die Ursache!

Denn eine Unterbrechung in dieser Steckverbindung sorgt dafür, daß der Lüfter des LLK permanent läuft.

Es könnte jetzt natürlich sein, daß dies über einen längeren Zeitraum bei Dir der Fall war, ohne daß Dir dies aufgefallen ist.

Evtl. wurde dadurch dann das Relais in der Relaisbox bzw. der Kontakt in Mitleidenschaft gezogen.

Aber alles spekulieren hilft nix, gemessen werden muß! 🙂

Messtechnisch sollte dieses Problem aber zu ermitteln sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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Mir ist seit gestern aufgefallen, daß die Ladezeiten der fq101 Seiten sehr lange sind.

Es dauert eine kleine Ewigkeit, bis sich da überhaupt etwas tut!

Evtl. leidet die Performance des Servers auch schon an Corona!

Auf jeden Fall dauert es relativ lange, bis die verlinkte Seite erscheint, deshalb Geduld.

Es lohnt sich!  😉

 

Bitte um Feedback, wenn sich etwas ergeben hat.

Evtl. können wir ja auch noch mit Ergänzungsinformationen dienen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose. 
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