maxpower879 Geschrieben am 22. November 2020 Das Sam schaltet lediglich die Spannungsversorgungen. Mehr hat es mit der Servolenkung nicht zu tun. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieter12fliegen Geschrieben am 22. November 2020 vor 7 Stunden schrieb maxpower879: Das Sam schaltet lediglich die Spannungsversorgungen. Mehr hat es mit der Servolenkung nicht zu tun. super, dann wird ja das Bild das sich zu dem Thema bei mir bereits beginnt zu manifestieren immer deutlicher: Eine ausgesprochene Freischaltung / Codierung scheint nicht erforderlich VG dieter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 22. November 2020 Ob eine Codierung notwendig ist hat überhaupt nichts damit zu tun ob die Sam involviert ist oder nicht. Die Sam ist nicht das einzige codierbare Steuergerät. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. November 2020 (bearbeitet) Dann lass mer's doch einfach mal laufen und warten ab, was bei raus kommt! Alles andere führt eh ned weiter. Mir kenned ja bis dahin a bissle über Sinn und Unsinn der Maßnahme diskutieren. 😄 Was eine Servolenkung bei der Serienbereifung nämlich mit GoKart Feeling zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar! 🤔 Aber i bin hald au nur Ahnungslos. 😟 bearbeitet 22. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieter12fliegen Geschrieben am 22. November 2020 vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos: Dann lass mer's doch einfach mal laufen und warten ab, was bei raus kommt! Alles andere führt eh ned weiter. Mir kenned ja bis dahin a bissle über Sinn und Unsinn der Maßnahme diskutieren. 😄 Was eine Servolenkung bei der Serienbereifung nämlich mit GoKart Feeling zu tun hat, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar! 🤔 Aber i bin hald au nur Ahnungslos. 😟 Neeein die Diskussion wollen wir mal lassen. Führt zu nix😁😁 danke euch trotzdem für die rege Teilnahme👍👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. November 2020 Mal sehen, ob wir da nicht zu gegebener Zeit wieder darauf zurück kommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. November 2020 (bearbeitet) Am 21.11.2020 um 14:48 schrieb dieter12fliegen: Witzbold 🙂 🙂 145 / 175 . Ich fahre rundrum 195/45/15. Da man eh nicht im Stillstand lenken sollte vermisse ich höchstens ne Minibar in der Kugel, aber doch keine Servo!🤣 Es gibt Leute, die fahren noch breiter. Für "Go Kart Feeling" brauchst du dann noch ein gutes Fahrwerk, am Besten das Bilstein B14. Und eine Servo gibt niemals so gute Rückmeldung wie eine Kugelumlauf- oder Zahnstangenlenkung ohne Unterstützung... bearbeitet 23. November 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. November 2020 Manche Leute haben die Servo in den Armen, andere nicht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieter12fliegen Geschrieben am 23. November 2020 vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos: Mal sehen, ob wir da nicht zu gegebener Zeit wieder darauf zurück kommen! Kommen wir ganz bestimmt😉😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieter12fliegen Geschrieben am 23. November 2020 vor 6 Stunden schrieb Outliner: Ich fahre rundrum 195/45/15. Da man eh nicht im Stillstand lenken sollte vermisse ich höchstens ne Minibar in der Kugel, aber doch keine Servo!🤣 Es gibt Leute, die fahren noch breiter. Für "Go Kart Feeling" brauchst du dann noch ein gutes Fahrwerk, am Besten das Bilstein B14. Und eine Servo gibt niemals so gute Rückmeldung wie eine Kugelumlauf- oder Zahnstangenlenkung ohne Unterstützung... Ihr seit die besten😁😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. November 2020 (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb dieter12fliegen: Ihr seit die besten😁😁 Damit hast Du ganz bestimmt recht, aber seid schreibt man in diesem Kontext immer mit d. 😉 Mit t nur in Verbindung mit einem zeitlichen Zusammenhang. z. B. Ihr seid vielleicht Weicheier! Seit 2003 konnte man die eigentlich obsolete Servolenkung als aufpreispflichtiges Extra ordern! 🙂 Oder verschärft im Verkaufsgespräch: Ihr seid seit drei Jahren die ersten Kunden, welche die total unnütze Servolenkung bestellen! Listen and repeat! 😊 bearbeitet 23. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. November 2020 ich hatte sie damals in meinem Diesel Smart mitbestellt 2003 (SAM) zusammen mit Tempomat, Klima, ....u.v.m Zu meinem jetztigen 2000er ohne Servo ist kaum ein Unterschied. So leicht wie in einem 451er ging das nicht. Etwas unterstützung war im Stand schon da .. aber echt wenig. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
geithain Geschrieben am 5. Januar 2021 Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Muss zur Nachrüstung nur das Lenkgetriebe oder auch die Verbindung zur Lenksäule mit getauscht werden? Gruß, geithain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. Januar 2021 Die Lenksäule hat eine andere Teilenummer. Das schöne ist das die Säulen an sich identisch sind. Der einzige Unterschied liegt in der Länge der "Knautschzone" welche sich im Fall eines Falles bei einer Frontkollision zusammen schieben soll. Mit der nötigen Energie kann man diese Energie "Simulieren" (Hammer ect) und die eigentlich zu kurze Lenksäule etwas verlängern. Dann passt es ohne tauschen der Lenksäule. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
geithain Geschrieben am 5. Januar 2021 (bearbeitet) Geil, ich liebe fundierte Antworten 😉 Bei mir wäre es die Verkürzung (ja, ich will Servo nachrüsten) aber das ändert dann nur die Kraftrichtung. Danke! bearbeitet 5. Januar 2021 von geithain Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. Januar 2021 (bearbeitet) Geht wie gesagt in beide Richtungen 😉 Beim 451 ist die Servo Säule tatsächlich etwas länger auch wenn man denken würde sie müsste kürzer sein. Beim 450er weiß ich es nicht mehr genau. In jedem Fall muss sowohl am 450 wie auch am 451 die Säule leicht angepasst werden in der Länge. Das ergibt sich beim Umbau ;). bearbeitet 5. Januar 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Januar 2021 Der Meister kanns kaum glauben, der Hammer der kann schrauben!🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 5. Januar 2021 Und wenn alles nichts mehr hilft gilt "was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Mumpe dann verschmiert". 🤣 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
geithain Geschrieben am 5. Januar 2021 Laub und Sand verdecken Gärtners Schand! Ok, etwas am thema vorbei... *sry 4 OT * Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
otavo Geschrieben am 5. Januar 2021 Eine codierung oder Freischaltung ist nicht nötig, wir haben letztes Jahr zwei 450 Smarts mit einer Servo nachgerüstet, so wie Zickenversteher schon geschrieben hat, gibt es ein seperates Steuergerät das über der Batterie eingebaut wird, der entsprechende Platz und die Schrauben sind auch vorhanden, auch das Loch im Batteriefach ist vorhanden der den Kabelstrang zur Lenksäule führt, auch Maxpower hat recht mit der kürzeren Lenksäule, mit etwas Gewalt auch auf die gleiche Länge zu bekommen, wir hatten aber beide Original Lenksäulen von der Servo, deshalb war es nicht nötig. Sobald das Steuergerät angeschlossen wird, erkennt die Stardiagnose sofort die Lenkhilfe. Der Einbauist kein Hexenwerk, viel fummelige Arbeit, aber bei Breitreifen echt ein gute Erleichterung beim Rangieren, auf der Autobahn merkt man nicht viel von der Lenkhilfe, mir kommt es so vor als hätte ich ne normal Lenkung ohne Servo., aber das ist auch gut so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 5. Januar 2021 Eben. Das für meinen Geschmack zu leichtgängige Lenkgedöns nervt mich beim 453er etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
geithain Geschrieben am 5. Januar 2021 So hatte ich mir das erhofft, grossteils liest man aber eher nachteiliges über die Servo beim 450. Wie sieht es mit der oft beim 451 bemängelten schwammigen 0 Stellung aus? Meine Frau mag mein Auto zwar eh nicht (hat nen eigenes 450 Cabrio), beschwert sich neben Hoppelei (brabus Federn mit Billsteindämpfern) aber hauptsächlich über die "schwergängige" Lenkung (Corelinefelgen). mich stört es ja nicht, aber was tut man nicht alles für die Frau :P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Januar 2021 vor 8 Stunden schrieb otavo: Eine codierung oder Freischaltung ist nicht nötig vor 8 Stunden schrieb otavo: erkennt die Stardiagnose sofort die Lenkhilfe. Wozu ist eine Stardiagnose nötig, wenn keine Freischaltung nötig ist? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Zickenversteher Geschrieben am 6. Januar 2021 Die Lenksauele bei Servo ist zur normalen Lenksauele 2 cm kürzer. Ich messe das die Tage aber nochmal nach. Im Roadster ist ja die gleiche Servo verbaut, wie auch im 42. Allerdings ist hier, wenn man den Roadster mit Servo bestellt hat der Kabelsatz im Hauptkabelbaum eingeflochten. Kann jetzt sein, dass die Spurstangen und die Lenksauele beim Roadster wieder anders sind; das Steuergeraet ist auf jeden Fall gleich. Und laut Aussagen aus dem Roadster Forum wird die hier bei ca. 100 km/h abgeschaltet. Das wird denn hier beim 42 wohl auch so sein. Die absoluten Roadster Freaks moegen die nicht so und ziehen einfach den Stecker ab. Ich fahre den Roadster meiner "Zicke" aber sehr gerne mit der Servo. Ist echt angenehm. Und in meinen 42 kommt sie im Frühjahr auch rein. Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 6. Januar 2021 Ich kann zur Servo im Roadster auch nichts negatives sagen, ausser das sie nicht von selber wieder komplett in Mittellage geht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen