smart451fahrer Geschrieben am 20. November 2020 Hallo Forum, ich hatte meinen Smart 451 Turbo Bj. 2014 gestern im SC zum Kundendienst B bei 97.000 km. Habe das Fahrzeug morgens mit meinem Serviceberater angeschaut und besprochen was gemacht wird. Er meinte das Fahrzeug sei in einem allgemein sehr guten Zustand. Ventilspiel einstellen sei nicht nötig, hier hätten nur ca. 1 von 100 Fahrzeugen Probleme und dies würde ca. 300-400€ kosten. Habe dann einen Kostenvoranschlag mit Ölwechsel (inkl. Filter), Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, alle Keilriemen und autom. Nachsteller der Feststellbremse prüfen in Höhe von 746,92€ inkl. Steuer erhalten. Ich war dann dementsprechend geschockt und meinte dann was mit dem smart "So-viel-Mehrwert-Service" sei bei dem man immerhin 20% auf Wartung und Verschleiß bekommt. Dies klappte dann doch noch und der Preis verringerte sich dann auf 633,00€. Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf, dass auf dem Bremsenprüfstand festgestellt wurde, dass ein Radbremszylinder undicht sei und der andere fest sitzt. Kostenpunkt 295,26€ (ohne Steuern). Das Ende vom Lied waren dann ein Rechnungsbetrag in Höhe von 941,49€ inkl. Steuer und schon abgezogenen 20% auf die aller meisten arbeiten und Teile. Ich kenne die Meinungen zum Smart Center hier im Forum, allerdings war ich in den letzten 3,5 Jahren sehr zufrieden mit deren Arbeit und und habe die Preise auch mit anderen, freien Werkstätten verglichen und da war das SC nur marginal teurer. Was sagt Ihr zu diesem Preis? Das sind doch alles Verschleißteile, sind die Reparaturen bei dem Alter/Km-Stand gerechtfertigt? Ich persönlich finde das viel zu viel wenn man mal den Wert des Fahrzeuges in Relation stellt. Der smart hat für mich eben einen realeren Wert, da ich diesen sicherlich bis ans Ende meiner Tage fahren werde und da macht es mir auch nichts aus wenn die Tuning und Reparatur Maßnahmen den eigentlichen Wert übersteigen jedoch alles mit Maß und Ziel. Da ich technisch wenig sagen kann und solche arbeiten auch selbst nicht durchführen kann, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 20. November 2020 Mich wundert, dass freie Werkstätten den Preis nicht kräftig unterbieten können. Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Riemen und Bremszylinder reparieren sind Dinge, für die man keine Smart spezifische Erfahrung benötigt. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. November 2020 (bearbeitet) Ich überschlage mal kurz die AW's. Die Wartung müsstest ungefähr 13 sein Kerzen 4 Bremsflüssigkeit 4 Riemen 5 Nachsteller prüfen 3. Dazu kommt Radbremszylinder ersetzen was wenn mich nicht alles täuscht mit 19 AW verrechnet wird. Macht also alles zusammen 48 AW. Was genau 4 Arbeitsstunden sind. Nun setze ich mal 150€\Std. an was wohl der übliche Tarif sei sollte. Macht also 600€ Lohnkosten. Der Rest ist Material. Alles in allem geht der Preis also in Ordnung auch wenn es in einer Freien Werkstatt durchaus 30% darunter ginge. Bevor jetzt wieder die Sparfüchse sich melden... Mir ist bewusst das das Material im Zubehör keine 300€ kostet. Davon wird aber kein Lagerist ect. bezahlt. Fazit für eine Fachwerkstatt durchaus realistisch. Betrug sehe ich hier nicht. Es ginge bei Fismatec und co sicherlich etwas preiswerter vermutlich aber auch nicht extrem viel. Gute Qualität hat nunmal seinen Preis. Offenbar gibt es ja für den TE an der Leistung an sich nichts auszusetzen. Zum letzten Satz sei gesagt : Es ist durchaus normal das die Reparaturkosten nicht linear zum Fahrzeugwert sinken. Eher im Gegenteil geht die Kurve im Alter immer weiter nach oben. Sollte eigentlich keine Überraschung sein. bearbeitet 20. November 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451fahrer Geschrieben am 20. November 2020 Vielen Dank maxpower879. Das beruhigt mich dann schon mal. Mit deiner Vermutung der AWs liegst du exakt richtig (ein bis zwei AWs hin oder her). Mich hat nur der Preis geschockt, da ich in den letzten Jahren im SC für den Kundendienst A oder B maximal 400€ bezahlt habe. Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. November 2020 Hab das im SC ja auch n paar Jahre gemacht :). Wie gesagt es sind schon Premium Preise daher solltest du natürlich auch mit dem Service Rundum zufrieden sein! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 20. November 2020 (bearbeitet) 150€/Stunde? 😬 und eine AW sind 5 Minuten? bearbeitet 20. November 2020 von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. November 2020 Jo Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451fahrer Geschrieben am 20. November 2020 vor 1 Stunde schrieb maxpower879: Hab das im SC ja auch n paar Jahre gemacht :). Wie gesagt es sind schon Premium Preise daher solltest du natürlich auch mit dem Service Rundum zufrieden sein! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Service rundum zufrieden bin. Es wurde mir nichts unnötig "aufgeschwatzt" obwohl man gewisse Dinge wie Ventilspiel, Bremsen vorne oder das durchgerostete Krümmerblech noch hätte machen können. Sehr nett finde ich auch das jedesmal der Fußraum vorne ausgesaugt und das Fahrzeug gewaschen wird. Deshalb zahle ich den Mehrpreis natürlich nicht, ist aber eine nette Geste. Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen