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Sebkuch

Vorstellung und Smart 450 HA trägerschraube

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Hallo hallo hallöle,

Erstmal wollte ich mich vorstellen.

Bin der Seb 36 Jahre und komme aus den schönen Brandenburg.

Ich habe mir für meine Ex( ja verstehen uns boch gut) ein kleinen Smart 450 gekauft. Den ich aufbauen wollte. War wirklich sehr sehr günstig.

Da ich normalerweise an meinen A6 rumschraube dachte ich mir achwas soll da schon kommen.

Falsch gedacht.

Nach langem hin und her wusste ich wie an den Motor Schrauben kann. ABSENKEN!

Gewusst wie heute versucht und siehe da. Schraube war vorab schon sehr beschädigt und ich dachte mir. Ahoi probieren wir es mal was soll schief gehen. Und Jupp schraube verkorksten.

1. Hat jemand nen Tipp wie ich die dennoch abbekomme?

2. Viel wichtiger, eine ersatzteilnr für die schraube damit ich mir die neu organisieren kann, wenn ich die mal abbekomme 😄

 

Könntet mir ja auch gleich helfen, mein eigentlichen Problem ist ja.

Das der Wagen kühlwasser in meiner Ölwanne pumpt (angeblich wurde die Wasserpumpe gewechselt, sieht man aber auch).

Kann es daran liegen? Weil mir gesagt wurde, das Öl in den wasserkreislauf geschickt werden kann bei defekter ZKD. Ich habe aber genau das Problem andersherum.

Liegt es an einer Defekt ZKD oder die dichtung zwischen wapu und  ZKD.

 

 

 

bearbeitet von Sebkuch

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Hallo und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

vor 21 Stunden schrieb Sebkuch:

Nach langem hin und her wusste ich wie an den Motor Schrauben kann. ABSENKEN!

Gewusst wie heute versucht und siehe da. Schraube war vorab schon sehr beschädigt und ich dachte mir. Ahoi probieren wir es mal was soll schief gehen. Und Jupp schraube verkorksten.

 

In der Regel hilft es weiter, wenn man ein Bild von der Schraube einstellt, damit man weiss, um welche Schraube es überhaupt geht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Na um die schraube wo die Absenkschraube reinkommt.

Lg

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hallo und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

 

In der Regel hilft es weiter, wenn man ein Bild von der Schraube einstellt, damit man weiss, um welche Schraube es überhaupt geht! 😉

 

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vor 6 Stunden schrieb Sebkuch:

Na um die schraube wo die Absenkschraube reinkommt.

Wie heißt das 3. Studioalbum vom Rammstein?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Mutter draufschweißen, abkühlen und rausschrauben. Und hoffen, dass sie nicht abreißt. 


smarte diem et noctem...

 

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Am 23.11.2020 um 11:22 schrieb Nasenbaer76:

Mutter draufschweißen, abkühlen und rausschrauben. Und hoffen, dass sie nicht abreißt. 

Hat geklappt habe was raufgeprügelt und gebetet 😄 ging dann zum glück, dennoch brauch ich neue Schrauben dafür beim wieder aufbau.

 

Ich würde ungern ein neuen post aufmachen.

Aber das Problem mit dem kühlwasser in der Ölwann habe ich wohl gefunden (teilweise)

Die zkd sahe jetzt nicht so aus als hätte sie Schäden gehabt 😞

kann mir nicht vorstellen das das Problem *nur* davon kommt.

Hat jemand zufällig eine Idee.

 

 

20201124_145046.jpg

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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