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Hallo. Ich habe seit kurzem einen Smart 451 Cabrio. Er ist Baujahr 2007. Da ich bald zum TÜV muss und die Hupe nicht funktioniert meine Frage - wo genau befindet sich das blöde Ding ?? Gruß Hele

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Hast Du schon mal die Sicherung der Hupe nachkontrolliert?

Das müsste gemäß dieser Liste die Sicherung 31 sein.

Allerdings würde, wenn die durchgebrannt ist, die Zentralverriegelung ebenfalls nicht mehr funktionieren, weil die auf der gleichen Sicherung abgesichert ist.

Zumindest, wenn es sich noch um die originale Hupe handeln würde.

 

Hörst Du eigentlich beim Betätigen der Hupe ein leises Klicken in der Elektronik im Fahrerfußraum?

Darin sitzt nämlich das Relais, das die Hupe ansteuert.

Es muß ja nicht die Hupe selbst sein, die da nicht funktioniert.

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Dieses leise Klicken des Relais im SAM bestimmt eben, in welche Richtung gesucht werden muß.

Wenn das Relais im SAM klickt, wenn man die Hupe betätigt, dann liegt der Fehler im SAM in Richtung Hupe.

Wenn das Relais nicht klickt, dann ist der Fehler vom SAM aus in Richtung Lenkrad zu suchen.

 

Gemäß dieser Seite mit der Steckerbelegung des SAM kommt auf dem Stecker N11-9  auf dem Pin 30 die Info vom Lenkrad in das SAM rein, auf dem Stecker N11-10 auf dem Pin 6 geht dann die Spannung zur Hupe in der Front des Smarts.

 

 

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Auf dieser Seite  sieht man, wo die Hupen des 451ers serienmäßig verbaut sind.

Es kann eine Hupe vorhanden sein oder auch die Doppelklangfanfare, je nachdem, wie er ursprünglich bestellt wurde.

 

Aber wie schon geschrieben, am wichtigsten ist das Klicken des Relais im SAM, um nicht in der falschen Richtung zu suchen.

Hört man das Klicken, wenn die Hupe betätigt wird.

 

Beim 451er können auch noch die Hupenkontakte im Lenkrad oxydiert sein, das kommt auch öfter mal vor.

Der schlechteste Fall wäre, wenn die Wickelspule im Lenkrad defekt wäre, denn die gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil! 😕

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Bei mir war es ein Kontakt direkt an der Hupe. Einmal Stecker ab und wieder dran und das war's 😉 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Genau weil es verschiedene Möglichkeiten gibt, wäre eine systematische und logische Eingrenzung wichtig, um nicht an der falschen Ecke zu suchen.

Und die einfachste Unterscheidung wäre, ob es im SAM klickt oder nicht! 😉

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Beim 451 auch immer gern gesehen.... 

Kontaktprobleme im Lenkrad insbesondere die Kontaktspange im Lenkrad korrodiert gerne. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

Beim 451er können auch noch die Hupenkontakte im Lenkrad oxydiert sein, das kommt auch öfter mal vor.

 

Das meinte ich mit meiner Formulierung von heute morgen.

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Vielen Dank. Aber - Sicherung ist OK da der Rest funktioniert. Und das Relai höre ich auch klicken.

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vor 14 Minuten schrieb Hele:

Und das Relais höre ich auch klicken.

 

OK, dann ist auf jeden Fall die Ansteuerung vom Lenkrad her bis ins SAM in Ordnung und es besteht die Möglichkeit, daß es an der Hupe selbst liegt. Dann must Du diese mal frei legen und dort an den Anschlüssen nachschauen bzw. messen, ob Spannung an der Hupe ankommt.

Wo sie verbaut ist, das ist ja oben auf der verlinkten Seite beschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das meinte ich mit meiner Formulierung von heute morgen.

Jo kein Problem doppelt hält besser 😉


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe gestern noch mal geschaut.Nichts zu sehen von einer Hupe.Man müsste sie ja wenigstens von oben sehen.Oder das Kabel.Habe halt auch keine Lust die ganze Front abzubauen. Ich werde morgen mal von unten rein schauen.

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Hier ist es doch gut beschrieben wo man die Hupe sehen sollte

smodshorn6.jpg

smodshorn7.jpg


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo Leute,
der Thread besteht bereits seit über 3 Jahren und wurde bisher noch nicht geschlossen, deshalb würde ich hier ebenfalls einmal um Hilfe bitten, bevor ich ein neuen Thread eröffne.

Ich habe allerdings das Problem, dass das SAM bei mir nicht leise klickt. Wo könnte hier das Problem bestehen? 

LG Dominik

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Am 22.11.2020 um 22:08 schrieb maxpower879:

Beim 451 auch immer gern gesehen.... 

Kontaktprobleme im Lenkrad insbesondere die Kontaktspange im Lenkrad korrodiert gerne. 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie kann ich das am besten checken, ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt? Klar, komplett Stromlos machen… Aber muss ich dafür das komplette Lenkrad zerlegen?

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vor 36 Minuten schrieb TeQuilla1337:

Wie kann ich das am besten checken, ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt? Klar, komplett Stromlos machen… Aber muss ich dafür das komplette Lenkrad zerlegen?

 

Also meines Wissens muss man tatsächlich das Lenkrad zerlegen, weil man nur an die erforderlichen Schrauben ran kommt, wenn man die rückwärtige Verkleidung des Lenkrads demontiert hat. 🥺

Dies ist auch auf dieser Seite dokumentiert.

Wie man das Lenkrad abnimmt, ist auf jener Seite zu sehen.

 

Du musst bloß unbedingt beachten, daß weder am Lenkwinkelsensor, noch am Radeinschlag irgendwas verändert werden darf, so lange das Lenkrad von der Lenksäule getrennt ist!  ⚠️

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vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also meines Wissens muss man tatsächlich das Lenkrad zerlegen, weil man nur an die erforderlichen Schrauben ran kommt, wenn man die rückwärtige Verkleidung des Lenkrads demontiert hat. 🥺

Dies ist auch auf dieser Seite dokumentiert.

Wie man das Lenkrad abnimmt, ist auf jener Seite zu sehen.

 

Du musst bloß unbedingt beachten, daß weder am Lenkwinkelsensor, noch am Radeinschlag irgendwas verändert werden darf, so lange das Lenkrad von der Lenksäule getrennt ist!  ⚠️

Danke für die schnelle Rückmeldung 😉 

Ich denke am Lenkwinkelsensor bzw. am Lenkrad kann man sich die „aktuelle“ Position mit einem Edding markieren und sollte etwas verrutschen kann man das ja entsprechend zurückstellen… korrekt?

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Naja, wenn es sich vermeiden lässt würde ich dies trotzdem von vornherein vermeiden! 😉

Also nicht die Markierung, das kannste natürlich anbringen, aber das Verstellen mein ich.

Und wenn Du das um eine ganze Umdrehung verstellst, hast Du auch wieder Deine Markierung und es ist trotzdem in einer falschen Position und die Wickelspule ist in größter Gefahr!

 

An den LWS musst Du eigentlich nicht ran, wenn Du z.B. nur die vordere Lenkradspange abnehmen willst, um dort die Kontakte zu säubern, welche relativ oft das Problem sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Naja, wenn es sich vermeiden lässt würde ich dies trotzdem von vornherein vermeiden! 😉

Also nicht die Markierung, das kannste natürlich anbringen, aber das Verstellen mein ich.

Und wenn Du das um eine ganze Umdrehung verstellst, hast Du auch wieder Deine Markierung und es ist trotzdem in einer falschen Position und die Wickelspule ist in größter Gefahr!

 

An den LWS musst Du eigentlich nicht ran, wenn Du z.B. nur die vordere Lenkradspange abnehmen willst, um dort die Kontakte zu säubern, welche relativ oft das Problem sind!

Ahh okay, natürlich… Bei einer ganzen Umdrehung ist das Katastrophal… Ich meinte damit, sollte beim Ausbau etwas um Millimeter verstellt werden, damit man dies wieder in die Ursprüngliche Position bekommt. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass sich bestenfalls absolut nichts verstellt.

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Ja das Lenkrad muss raus. 

Also offiziell Airbagschein notwendig. 

Auch der Airbag muss aus dem Lenkrad raus. 

Daher wäre hier wenn keine Fachkenntnis oder wenigstens Erfahrung besteht der Gang zum Fachmann angesagt. 

Das kann am Ende günstiger sein als ein Airbag im Gesicht oder eine defekte Wickelfeder.... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich nehme überhaupt nichts genau... 

Ob der TE einen Schein hat oder nicht ist mir Jacke wie Hose. 

Ich habe es lediglich erwähnt das man mindestens Erfahrung im Umgang mit Airbags haben sollte. Punkt. 

Wir sind alle Erwachsen und sollten selbst entscheiden ob man sich Dinge zutraut oder nicht. 

Vor allem sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein wenn es nicht klappt. Denn ein zerschossener LWS ist deutlich teurer als die Stunde bezahlte Arbeit beim Fachbetrieb. 

Reine Abwägungssache. 

Wenn man Handwerkerlich begabt ist und sich ausreichend mit der Materie befasst ist die Arbeit zweifelsfrei auch durchaus in Eigenregie möglich. Legal ist das dann nicht. Wobei mir das grundsätzlich relativ egal ist solange andere nicht gefährdet werden können. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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