Smart911a Geschrieben am 27. November 2020 (bearbeitet) Ich finde dazu sollte man echt ein neues Thema machen. Ich hatte vor paar Monaten meine Vorderachse alles neu gemacht. Nicht nur mit Neuteilen auch einiges aufbereitet (Feuerverzinkt) . Ich habe mir neue Sachs Dämpfer gekauft. Bei denen fehlte der undere Federteller. Ich wollte mir diese dann besorgen aber nirgends gab es welche. SC ..internet.. Schrotthändler wollte Mondpreise für ausgebaute Dämpferteil. Ich habe dann die Dämpfer getauscht und die alten genommen. Ich musste die mit dem Hammer herunterschlagen von den alten Dämpfern. Normal hätte ich die nicht mehr verbaut. Hatte aber wegen der Mietwerkstatt zeitlich keine andere Wahl. Die Teller waren voll verrostet. Habe sie paar mal mit Hammerit lackiert und dann halt auf die neuen drauf gesetzt. Zufrieden war ich zwar nicht mit der Aktion aber ich hatte da keine andere Wahl. Ich dachte nicht das die innen so arg verrostet sind. Maxpower schrieb gestern, dass die Teller vom 451er auch passen. Wenn ich das gewust hätte ,dann hätte ich mir welche neu gekauft. Ich kann nur empfehlen die Teller neu zu machen. Da es sein kann das diese total verrostet sind und sich beim Runterschlagen verbiegen oder gar einreißen. Oder man kauft neue Dämpfer bei denen die Teller schon drauf sind. bearbeitet 27. November 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. November 2020 (bearbeitet) Bei Meyle Dämpfern sind die Dabei. Die unteren Teller gibt es nicht einzeln. Weder für 450 noch für 451. In dem anderen Thread ging es um die oberen Teller. bearbeitet 27. November 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 27. November 2020 (bearbeitet) ich hab das so verstanden das er den Teller unten meint ..da stützt sich ja die Feder Richtung Domlager das ja oben ist ab. (Offtopic - Zwischenfrage: Auf den Vorderstoßdämpfern sitzt bei der 450 McPherson VA ein Teller, darauf stütz sich die Feder (Richtung Domlager) ab.) Die Domlager sind nicht das Problem. Die gibt es für den 450er zu kaufen. Die Abstützplatte (oben) habe ich bei MB gekauft. sowie das Gummidämpferelement und das eigendliche Lager. Die Mutter die das Domlagerdämpferelement zusammen mit der Feder zusammenhält ( eine flasche Mutter) die gibt es auch nicht zu kaufen. Nur die obere die am Schluß den Dämpfer an der Karosserie hält. Meist ist die dann dabei. Den unteren gibt es einzeln nicht beim 450er. Bei Sachs steht dabei man sollte den alten nehmen. Wenn jemand vor hat die Sachen neu zu machen ,soll man halt auch an den Teller unten denken. Es sei denn er ist an den Dämpfern schon drauf. Manche günstigeren Anbieter machen da gar keinen Teller extra drüber sondern schweißen eine Abstützring fest herum. vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Die unteren Teller gibt es nicht einzeln. Weder für 450 noch für 451. dann muss man sich mit den alten begnügen wenn die vom 451er auch nicht gibt. bearbeitet 27. November 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 30. November 2020 Was würde eigentlich die Nachfertigung der unteren (auf dem Dämpfer sitzenden) Teller kosten? Gruss Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 30. November 2020 (bearbeitet) Hallo, ich hab ja dieses Jahr meine komplette Vorderachse überholt. Das Thema unterer Federteller ist ein Ärgernis. Ich hab mir Stoßdämpfer von Sachs gekauf ohne Federteller weil ich auch unschlüssig war was ich nun kaufen soll. Neue Federteller sind im Internet nicht zu bekommen Ich habe dann die alten mit Erwärmung runtergeschlagen bekommen. Den Rand mußte ich wieder gerade biegen. Entrosten und lackiert. Auf die neuen Dämpfer gingen die Federteller dann problemlos drüber. Mein Fazit: Bitte nur Stoßdämpfer mit Federteller kaufen. Sind zwar etwas teurer ersparen einem aber viel Ärger. bearbeitet 30. November 2020 von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 30. November 2020 ja genau das ist mir auch passiert. Mit Hitze wollte ich an die Dinger nicht ran. Ich hatte zum Glück in der Werkstatt ein Rohr gefunden das genau von unten über den Däpfer paste. Mit dem Rohr das dann am Federteller auflag, konnte ich das dann mit Hammerschlägen runterkloppen. Ich glaube ein wenig mehr angerostet und ich hätte die heil nicht runter bekommen. Wenn man die von einem Schrottler oder Schlachtsmart besorgen kann ist das ok. Lackiert / Verzinkt und auf die neuen dann drauf. Oder gleich welche mit den Tellern kaufen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Laverda 1000 3 Geschrieben am 30. November 2020 ... toll, dieses Situation hasse ich, steht bei uns auch an, wollte heute die Dämpfer bestellen. Das hätte meinen Reputationswert bei meinem zur Montage zwangsverflichteten Sohn doch sehr herabgesetzt. Frage: Welche Dämpfer haben die Teller denn drauf? Die Produktbilder zeigen ja nicht immer die beschriebenen Dämpfer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. November 2020 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Laverda 1000 3: Frage: Welche Dämpfer haben die Teller denn drauf? Die Produktbilder zeigen ja nicht immer die beschriebenen Dämpfer. Maxpower schrieb weiter oben: Am 27.11.2020 um 10:27 schrieb maxpower879: Bei Meyle Dämpfern sind die Dabei. Die unteren Teller gibt es nicht einzeln. Weder für 450 noch für 451. bearbeitet 30. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen