dynajoern Geschrieben am 28. November 2020 (bearbeitet) Moin Ich konnte nicht wiederstehen und hab mir eben fĂŒr ganz kleines Geld einen 2006er Pure gekauft der nicht anspringen magđą Anlasser ist ohne Funktion. Masseverbindungen sind geprĂŒft Am Kabelschuh liegen 12V beim Anlassen an Wenn man Spannung an den Motor anlegt dreht er sich.Bei Spannung direkt auf den Steckkontakt nur ein ganz ganz leises GerĂ€usch đ€ Wird wohl auf Anlasser tauschen hinaus laufen đ? bearbeitet 28. November 2020 von dynajoern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. November 2020 Du must die Spannung an den Anlasser machen ...also da wo er normal auch angeschlossen ist und dann noch mit einer separten 12v Spannung auf den kleine Steckkontakt. Wenn er dann kein mux macht zieht der Magnetschalter nicht mehr an. Wenn das alles so ist und an deim Kabelschuh 12v anliegen dann ist es der Magnetschalter. Das der Motor dreht hast ja schon gemessen. Meist sind die Anlasser noch gut in Ordung. Ich habe bei meinem nur den Magnetschalter gewechselt. Den Rest ĂŒbeholt...auseinander gemacht und gereinigt und gefettet. Selbst die Kohlen waren erst ca 30% abgenutzt nach 18 Jahren. Kannst aber auch einen neuen einbauen kosten ja nicht viel.  andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
heinzSHG Geschrieben am 28. November 2020 Kommt dieses leise GerĂ€usch auch wenn man den ZĂŒndschlĂŒssel dreht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. November 2020 (bearbeitet) Du könntest ja mal mit einem Ohmmeter die Magnetschalterwicklung bzw. deren Widerstand gegen Masse messen. Soll heissen eine Messpitze an Masse und eine an den Anschluss der Steckfahne des Magnetschalters. Am besten vorher den Kabelschuh abziehen, damit die Messung nicht ĂŒber die Zuleitung verfĂ€lscht wird. Wenn dort ein relativ niederohmiger Wert, der mĂŒsste nach meiner SchĂ€tzung zwischen 1 und 3 Ohm liegen, kommt auch ein biĂchen auf das MessgerĂ€t an, dann wĂ€re zumindest der elektrische Durchgang am Magnetschalter vorhanden. DaĂ er dann nicht anzieht, wenn er direkt mit 12 Volt bestromt wird, was normalerweise mit einem krĂ€ftigen Klacken hörbar ist, kann dann eigentlich nur noch eine mechanische Hemmung sein. Wenn ein hochohmiger Widerstand angezeigt wird, dann wĂŒrde etwas mit der Wicklung nicht stimmen. bearbeitet 28. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. November 2020 Habe noch Anlasser liegen @dynajoern! Bin morgen in der Halle...đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 vor 11 Stunden schrieb Outliner: Habe noch Anlasser liegen @dynajoern! Bin morgen in der Halle...đ Guten Morgen Anlasser hab ich noch in den den Tiefen meines Teile Depots zu liegen. Danke dir trotzdemđ Aber die blöden Absenkschrauben natĂŒrlich nicht đą... muss auch so gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 vor 12 Stunden schrieb Smart911a: Du must die Spannung an den Anlasser machen ...also da wo er normal auch angeschlossen ist und dann noch mit einer separten 12v Spannung auf den kleine Steckkontakt. Wenn er dann kein mux macht zieht der Magnetschalter nicht mehr an. Wenn das alles so ist und an deim Kabelschuh 12v anliegen dann ist es der Magnetschalter. Das der Motor dreht hast ja schon gemessen. Meist sind die Anlasser noch gut in Ordung. Ich habe bei meinem nur den Magnetschalter gewechselt. Den Rest ĂŒbeholt...auseinander gemacht und gereinigt und gefettet. Selbst die Kohlen waren erst ca 30% abgenutzt nach 18 Jahren. Kannst aber auch einen neuen einbauen kosten ja nicht viel.   Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 Stimmt macht ja keinen Sinn am Ausgang vom Schalter zu prĂŒfen ohne zu wissen ob am Eingang ĂŒberhaupt was ankommt. Aber ErnĂŒchterung setzt ein. Auch mit Fremdbatterie direkt leider das gleiche Ergebnis đAlso mal schnell Anlasser tauschenđ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. November 2020 LĂ€uft der Smart denn, wenn Du ihn anschiebst? Nur so kannst Du Dir ja sicher sein, daĂ es nur der Anlasser ist und sich der Aufwand lohnt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: LĂ€uft der Smart denn, wenn Du ihn anschiebst? Nur so kannst Du Dir ja sicher sein, daĂ es nur der Anlasser ist und sich der Aufwand lohnt! Moin Ja lĂ€uft wunderbar(ich find trotz 4PS weniger sogar besser als mein 0.6Liter Biest đ) also Lima ist nicht fest und Motor zum GlĂŒck auch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. November 2020 (bearbeitet) Aha, ein Pure also mit dem stylisch gelungenen und unempfindlichen Interieur! đ 50 PS statt 54 PS, wenn ich richtig liege. Tante Edith sagt mir gerade, daĂ dies oben im Eingangsposting bereits steht! đ  Ein 61 PS wĂ€re besser gewesen! bearbeitet 29. November 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 Das stimmt aber vor allem wĂ€ren ein paar Kreuze damals auf der Bestelliste toll gewesen đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. November 2020 Jo, so schaut's aus. đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 Eines ist mir beim Messen jedoch aufgefallen. Beim Anlassen sind die 12V ja auf der Steuerleitung. Geht der SchlĂŒssel dann in die ZĂŒndungsposition zurĂŒck liegen immer noch 12V am Kabelschuh anđ€Muss das so??? Wird der Anlasserimpuls dann bei erreichen einer bestimmten Drehzahl unterbrochen oder ist da was defekt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. November 2020 Die neueren 450 Smart haben eine Funktion das man den SchlĂŒssel nur kurz andrehen braucht und der Anlasser dann solange leiert bis der Motor an ist. Genau das hast du gerade gemessen đ Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PSÂ Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PSÂ Seres 3Â Â Â Â Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 OK dann bin ich beruhigt. Der leiert wirklich bis die Batterie alle ist??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. November 2020 Nein nach ein paar Sekunden hört er auf. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 ... So muss ab unter den Smart Zielsetzung:Kuchen holen mit dem Pure zum Kaffee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November 2020 hast du Klima verbaut? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 Zum GlĂŒck nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November 2020 schreib mal ob du den rausbekommen hast ohne das WasseranschluĂ V-StĂŒck an der Wasserpumpe zu lösen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. November 2020 vor 2 Stunden schrieb maxpower879: neueren Baujahr 2001 mit ZEE hat den Tipstart auch schon. 2000 weiĂ ich gerade nicht.... 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 29. November 2020 meiner ist 11.2000 Bj. ZEE; Benziner..und hat den Tipstart auch. Lima mit 3 Kabeln (Diodenkabel) zum AnschlieĂen, 2 Lamdasonden, 5er Druckdose Turbo, E4 Plakette. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. November 2020 Ja ist korrekt nur die ganz alten 98,99er nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3    Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 29. November 2020 Kuchen gab es leider nicht vom BĂ€cker đąAnlasser tauschen war erfolgreich aber trotz entlĂŒften wird er leider zu heiĂ jetzt. Muss ich morgen mal schauen woran es liegt. Und ja das V StĂŒck hab ich abgeschraubt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen