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DerTimo

451: Heckscheibe verriegelt nicht

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Moin!

Nachdem unser Smart bei dem kalten Wetter mehrere Tage ungenutzt herumgestanden hat, ließ sich die Heckklappe nicht mehr schließen. 

Das Schloss lässt sich zudrücken, rastet dann aber gar nicht oder nur ein bisschen ein, so daß die Scheibe wieder aufploppt. 

 

Komme ich auf irgendeinem Weg besser an die Verriegelung ran (von aussen sieht man ja nichts), um sie wieder gangbar zu machen, oder reicht es, wenn ich WD40 reinsprühe? 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Servus, 

Wir hatten das beim 451er Coupe. Microschalter tauschen! 

Bei uns hatte ein Mensch die Scheibe schmissig zugeworfen, statt angedrückt. 

Werner

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Danke für die Antwort! 

Mir ist nicht ganz klar, wo ein Mikroschalter ins Spiel kommt, wenn die Scheibe beim Schließen mal ja/mal nee/ein bisschen einrastet. 

 

Die Entriegelung klappt tadellos, man hört wie der Antrieb (E-Motor?) das Schloss öffnet und dann wieder in die Grundstellung zurückfährt. Nur das Teil, daß den Schließzapfen verriegeln soll, scheint etwas lahmarschig zu funktionieren.

 

Timo

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Spät zwar, aber: nachdem die Heckscheibe bei -2°C gar nicht mehr einrasten wollte (bei wärmerem Wetter keine Probleme), musste ich jetzt was machen. Also Heckklappe zerlegt, lange gerätselt...

 

Long Story short: schuld ist offensichtlich der Servo, der das Schloss über einen Bowdenzug entriegelt! Dieser fährt nicht komplett in seine Grundstellung zurück, es fehlen immer 3-4 mm, weswegen der Bowdenzug und die Entriegelung stets vorgespannt sind.

Mit der Hand nachgeholfen, schafft der Servo den ganzen Weg zurück, aber allein fehlt halt ein Stück - das Schloss steht "auf Kippe" und rastet deswegen nicht bzw nicht ganz ein. Bowdenzug und Schloss sind btw leichtgängig, daran liegts also nicht.

 

Ein Stoß WD40 hat nichts bewirkt, also wird morgen ein neuer Servo bestellt. Der Einbau ist kein Hexenwerk und ich bin zuversichtlich, daß das Problem damit erschlagen ist.

 

Den Bowdenzug hab ich provisorisch nach oben gelegt, daß er oben aus der Verkleidung guckt. So ist zumindest von innen eine manuelle Entriegelung möglich.

 

Timo

 

 

bearbeitet von DerTimo

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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