DerTimo Geschrieben am 2. Dezember 2020 (bearbeitet) Moin! Nachdem unser Smart bei dem kalten Wetter mehrere Tage ungenutzt herumgestanden hat, ließ sich die Heckklappe nicht mehr schließen. Das Schloss lässt sich zudrücken, rastet dann aber gar nicht oder nur ein bisschen ein, so daß die Scheibe wieder aufploppt. Komme ich auf irgendeinem Weg besser an die Verriegelung ran (von aussen sieht man ja nichts), um sie wieder gangbar zu machen, oder reicht es, wenn ich WD40 reinsprühe? Timo bearbeitet 2. Dezember 2020 von DerTimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2x451cdi54ps Geschrieben am 3. Dezember 2020 Servus, Wir hatten das beim 451er Coupe. Microschalter tauschen! . Bei uns hatte ein Mensch die Scheibe schmissig zugeworfen, statt angedrückt. Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 3. Dezember 2020 Danke für die Antwort! Mir ist nicht ganz klar, wo ein Mikroschalter ins Spiel kommt, wenn die Scheibe beim Schließen mal ja/mal nee/ein bisschen einrastet. Die Entriegelung klappt tadellos, man hört wie der Antrieb (E-Motor?) das Schloss öffnet und dann wieder in die Grundstellung zurückfährt. Nur das Teil, daß den Schließzapfen verriegeln soll, scheint etwas lahmarschig zu funktionieren. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 11. Dezember 2022 (bearbeitet) Spät zwar, aber: nachdem die Heckscheibe bei -2°C gar nicht mehr einrasten wollte (bei wärmerem Wetter keine Probleme), musste ich jetzt was machen. Also Heckklappe zerlegt, lange gerätselt... Long Story short: schuld ist offensichtlich der Servo, der das Schloss über einen Bowdenzug entriegelt! Dieser fährt nicht komplett in seine Grundstellung zurück, es fehlen immer 3-4 mm, weswegen der Bowdenzug und die Entriegelung stets vorgespannt sind. Mit der Hand nachgeholfen, schafft der Servo den ganzen Weg zurück, aber allein fehlt halt ein Stück - das Schloss steht "auf Kippe" und rastet deswegen nicht bzw nicht ganz ein. Bowdenzug und Schloss sind btw leichtgängig, daran liegts also nicht. Ein Stoß WD40 hat nichts bewirkt, also wird morgen ein neuer Servo bestellt. Der Einbau ist kein Hexenwerk und ich bin zuversichtlich, daß das Problem damit erschlagen ist. Den Bowdenzug hab ich provisorisch nach oben gelegt, daß er oben aus der Verkleidung guckt. So ist zumindest von innen eine manuelle Entriegelung möglich. Timo bearbeitet 11. Dezember 2022 von DerTimo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen