Joerchy Geschrieben am 3. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe auch, wie in tausenden Posts beschrieben, das Zwei-Eier-Problem. Bei mir wird die Heizung allerdings relativ ordentlich warm, also scheint es noch teilweise zu funktionieren. Ich habe mir, weil es ja nun die kalte Jahreszeit ist, ein BEHR-Thermostat besorgt und möchte das am Samstag wechseln. Vorgehensweise schon durchgeplant: die vorderen Rahmenschrauben ca. 20 mm rausschrauben, hinten, nach Abstützen des Motors durch die kurzen!! Motorabsenkschrauben austauschen. Dann kann der Motor mit Hilfsrahmen abgesenkt werden, damit ich ein wenig Arbeitsfreiheit am Thermostat habe. Nun meine Frage der Reihenfolge: Ich möchte auch den gößten Teil des Kühlwassers gegen neues Glysantin austauschen. Wie bekomme ich das am besten raus, ohne auch noch vorne den Kühler zu trennen? Ich habe Auffahrrampen, womit ich den Smart vorne ca. 30 cm- hochsetzen kann. Aber wenn ich die Motorablassschraube öffne, wird doch nur der Motorblock geleert, oder? Sollte das Wasser dann warm sein, damit das Thermostat geöffnet ist und auch der Rest mitläuft? Fragen über Fragen. Kann mir einer einen Tipp geben? Viele Grüße Jörg bearbeitet 3. Dezember 2020 von Joerchy Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Dezember 2020 Rechtes Motorlager lösen hat den gleichen Effekt und dauert nur einen Bruchteil der Zeit 😉 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Dezember 2020 um das Wasser einigermasen raus zu bekommen, kannst du die Schraubenöffnung am Motorblock aufmachen ...hinten unter dem Krümmer und vorne den Schlauch am vorderen rechten Rad ...den Schlauch abmachen. Ein Rest bleibt dann immer noch drin. Die 3 Schläuche unten abmachen die in die Karosserie gehen..rate ich dir ab. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 3. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich denke mal, er meint die Schraube, die auf dieser Seite zu sehen ist! 🙂 Auf der Seite geht es nämlich darum, die Kühlflüssigkeit abzulassen. bearbeitet 3. Dezember 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 3. Dezember 2020 genau andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 4. Dezember 2020 Richtig, die Frage ist, ob nach öffnen der Ablassschraube am Motorbloch wie oben im Bild gesehen reicht, bei vorne aufgebockten Wagen, die Kühlflüssigkeit größtenteils raus zu bekommen. Und ob die Kühlflüssigkeit warm sein muss, damit der Thermostat offen ist. Oder läuft das sowieso durch, auch wenn er kalt ist? Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 4. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich meine es sind ca 3,7 Litter Wasser drin. Wenn du hinten aufschraubst kannst du über die Schraube ein Schlauch machen und das Wasser auffangen. Ob da mehr rausgeht wenn das vorne aufbockst weis ich nicht. Das siehste dann wieviel rauskommt wenn du das dann im Meßbecher misst. Wenn das Wasser kalt ist ist der ganz linke Schlauch geschlossen im Thermostat. Sofern das Ding funktioniert. Ich war immer der Meinung der Thermostat schließt wenn der warm wird. Aber er öffnet den ganz linken Schlauch (wenn man vom Heck in den Motorraum sieht) wenn das Wasser warm wird. Ich habe einmal einen defekten Thermostat gehabt da hing die Verschlußplatte offen. Die Feder konnte den nicht mehr verschließen den linken Schlauch. Das war dann auch der Defekt. Ich würde es bei warmen Motor ablassen ..vorsichtshalber. Hatte ich damals auch so gemacht. Somit könnte man sagen ...wenn der Thermostat defekt ist schließt er nicht mehr den linken Schlauch. bearbeitet 4. Dezember 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 10. Dezember 2020 So, es ist vollbracht! Ein echter Knochenjob! Thermostat erfolgreich gewechselt, ca. 6h Arbeit, Knochen malträtiert, aber er ist drin. Das Beste: er funktioniert. Zum Test der Füllmenge habe ich ihn 20 Min. bei voller Heizung laufen lassen. Innenraum knüppelheiß und nach 5 Min. das erste Ei, nach weiteren 5 Min. das zweite Ei. Dann habe ich eine Probefahrt gemacht - was soll ich sagen: das dritte Ei. Perfekt. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 10. Dezember 2020 super das es geplapt hat. Konnten dir die Tips hier helfen ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 10. Dezember 2020 Cool! Gut gemacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 10. Dezember 2020 Ich konnte zwar nicht nach Plan arbeiten, weil alles länger als geplant gedauert hat. Aber insgesamt hat es funktioniert. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 18. Dezember 2020 So, die Vorderfront habe ich sauber abgenommen. Der Wechsel des Innenraumluftfilters halte ich durch die Serviceklappe für nicht sinnvoll. Da wird der Filter viel zu viel deformiert. Zudem konnte ich den Klimaverdampfer mit Liqui Moly Reiniger säubern. Gleichzeitig habe ich den Abfluß für den Luftkasten unter der Serviceklappe Fahrerseite gereinigt. Alles wieder durchgängig. Ebenso habe ich die Abläufe für das Schiebedach wieder durchgängig gemacht - die Schläuche enden vorne über den Innenkotflügel. Abschließend nochmal alles gereinigt (von Straßendreck) und das Scheibenwischergestänge abgeschmiert. Dann noch eine Ionenbehandlung des Innenraums und der Heizwege. Nun sollte Hugo winterfertig sein. Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. Dezember 2020 vor 8 Stunden schrieb Joerchy: Der Wechsel des Innenraumluftfilters halte ich durch die Serviceklappe für nicht sinnvoll. Da wird der Filter viel zu viel deformiert. Doch, das geht ganz leicht. Scheibenwischer anstellen und wenn die Arme senkrecht stehen Zündung aus. Dann ist das Gelenk nicht im Weg! Aber gut, du musstest ja eh an die Abläufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joerchy Geschrieben am 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Ja, das habe ich auch so gemacht. Aber ohne würgen, biegen und quetschen bekommt man den Filter nicht rein. Der muss innen ja auch hinter den Nasen sitzen, damit keine Luft an dem Filter vorbeikommt. Ich habe noch kein Video gesehen, wo das wirklich geschmeidig ging. Na klar, man bekommt ihn rein - mehr aber auch nicht. bearbeitet 18. Dezember 2020 von Joerchy Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Dezember 2020 Ich wollte den mal ausbauen bei einem meiner Smarts. Ging nicht! Einfach unmöglich! Es war nämlich keiner drin. Bei einem meiner Smarts war einer drin. Der sah so aus, urgs, durch den möchte ich nicht atmen müssen. Einen anderen Smart hatte ich frisch gewartet gekauft. Da war tatsächlich ein neuer Filter drin. Schade drum, er ging den gleichen Weg wie der vergammelte. Weniger ist manchmal mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen