Jump to content
Momo123

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich war ganz normal einkaufen. Auf dem Hinweg alles normal, nach 10 Minuten einkaufen springt der Smart nicht mehr an. Er brummelt aber springt nicht richtig an, überbrücken hat auch nichts gebracht. Was könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart es überhaupt geht.

Das hast Du nämlich vergessen zu erwähnen!

Da der Smart inzwischen seit über 20 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Modellen und Ausführungen gebaut wird, wäre es schon erforderlich zu wissen, welcher Smart das ist.

Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann man dies auch nicht aus einer Historie heraus lesen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450er oder ein 451er?

Das Jahr 2007 ist jetzt deswegen etwas ungünstig, weil dies gerade der Wechsel von 450 nach 451 ist!

Der 450er wurde bis Ende 2006 gebaut und der 451er ab Anfang 2007.

Deshalb könnte es ein früh zugelassener 451er oder aber auch ein spät zugelassener 450er sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe?

Die Kraftstoffpumpe gibt beim Einschalten der Zündung ein ganz charakteristisches Geräusch von sich!

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators.

Normalerweise läuft beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe für den genannten Zeitraum an, um den Kraftstoffdruck aufzubauen. Dieser ist erforderlich, damit der Motor beim Starten anspringen kann.

Wie geschrieben schon beim Einschalten der Zündung muß dieses Summen zu hören sein, nicht erst, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird.

 

Hast Du schon mal versucht, dem Motor über den Ansaugweg ein zündfähiges Gemisch zuzuführen, z.B. mit Start-Pilot?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal bei komplett abgekühltem Motor versucht, zu starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant wäre, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "brummelt / springt nicht richtig an"? Läuft er aus eigener Kraft (wenn auch unrund) oder stirbt er nach dem Loslassen des Zündschlüssels gleich wieder ab? 

 

Falls er anspringt, dann aber unrund läuft, bringe ich die Zündspule(n) ins Spiel, die haben bei einem früheren Wagen von mir (kein Smart) Ärger gemacht. Die Zündung setzt dann beim betroffenen Zylinder teilweise oder komplett aus und der Motor humpelt nur noch.

Bei einem Dreizylinder wie beim Smart dürfte sich der Wegfall eines Zylinders äußerst unschön bemerkbar machen.

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb DerTimo:

Bei einem Dreizylinder wie beim Smart dürfte sich der Wegfall eines Zylinders äußerst unschön bemerkbar machen.

 

Das stimmt schon, der Motor läuft aber auch auf zwei Zylindern noch selbsttätig ohne Probleme.

Der Smart hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Info hat mir noch gefehlt. Hätte mich beim 450 aber nicht gewundert, wenn er noch eine zentrale Zündspule hätte. 

Leider ist "springt nicht richtig an" zu undeutlich formuliert. Ich bin gespannt, ob wir die Ursache noch erfahren.

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb DerTimo:

Hätte mich beim 450 aber nicht gewundert, wenn er noch eine zentrale Zündspule hätte. 

 

Nana, auch schon der 450er hatte ganz schön HighTech verbaut!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wäre ja dann auch noch ein fehlerträchtiger Zündverteiler erforderlich gewesen! 

Fehlt nur noch, daß man ihm auch noch einen Unterbrecher andichten wollte! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei Audi A2, beide mit 1,4er Benziner: Nr. 1 von 2002 mit zentralem Zündmodul, Nr. 2 von 2004 mit einzelnen Zündspulen. Es hätte mich beim ersten Smart also nicht überrascht.

 

Edit: nein, eine Verteilerkappe brauchts dann trotzdem nicht, so weit in die Vergangenheit wollte ich den 450er nun wirklich nicht schieben. 😄

Sowas meine ich: 

https://cdn.autoteiledirekt.de/uploads/360_photos/1824902/preview.jpg

 

Daß ihr das überhaupt von mir gedacht habt...pffft! 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja zu einfach! Ich habe letztens quasi im Vorbeigehen beim Hallennachbarn einen Gas-Gabelstapler repariert. Der hat einen Unterbrecher. Und der Fehler war sofort lokalisierbar, Zündspule getauscht und fertig. Hatte noch eine Universalzündspule liegen.

Beim Smart hätte das wieder Haarausfall verursacht...🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Editieren bzw. Bearbeiten, nicht Zitieren, mein Bester! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😆Was ich eigentlich noch schreiben wollte, mich aber verdrückt hatte: Es ist zwar schön fortschrittliche Technik zu haben, aber wenn diese Technik immer unüberschaubarer wird  sehne ich mich manchmal nach einfacher Technik zurück. Ganz ohne Steuerteile, nur ein Zündfunke zur rechten Zeit, Verdichtung und Benzin.

Vielleicht wartungsintensiver, dafür fi.... Einen nicht wenn mal was nicht so will wie es soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Beim Smart hätte das wieder Haarausfall verursacht...🤪

 

Sofern überhaupt noch was da ist, das ausfallen kann! 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na rate mal warum.😂

Aber wollen wir mal abwarten, was "brummeln" bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Aber wollen wir mal abwarten, was "brummeln" bedeutet.

 

Naja, ich gehe mal davon aus, daß dies eine Umschreibung dafür ist, daß der Anlasser rappelt und den Motor durchdreht, dieser aber seine bestimmungsgemäße Arbeit nicht aufnehmen will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"springt nicht richtig an" ist auch eine breit auslegbare Formulierung.

Und @Momo123: Es macht Sinn, sein Profil auszufüllen. Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.