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Momo123

Smart springt nicht an

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Hilfe, ich war ganz normal einkaufen. Auf dem Hinweg alles normal, nach 10 Minuten einkaufen springt der Smart nicht mehr an. Er brummelt aber springt nicht richtig an, überbrücken hat auch nichts gebracht. Was könnte das sein?

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Es wäre nicht schlecht zu wissen, um welche Art Smart es überhaupt geht.

Das hast Du nämlich vergessen zu erwähnen!

Da der Smart inzwischen seit über 20 Jahren in allen möglichen und unmöglichen Modellen und Ausführungen gebaut wird, wäre es schon erforderlich zu wissen, welcher Smart das ist.

Da dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist, kann man dies auch nicht aus einer Historie heraus lesen!

 

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Ein 450er oder ein 451er?

Das Jahr 2007 ist jetzt deswegen etwas ungünstig, weil dies gerade der Wechsel von 450 nach 451 ist!

Der 450er wurde bis Ende 2006 gebaut und der 451er ab Anfang 2007.

Deshalb könnte es ein früh zugelassener 451er oder aber auch ein spät zugelassener 450er sein.

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Hört man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe?

Die Kraftstoffpumpe gibt beim Einschalten der Zündung ein ganz charakteristisches Geräusch von sich!

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators.

Normalerweise läuft beim Einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe für den genannten Zeitraum an, um den Kraftstoffdruck aufzubauen. Dieser ist erforderlich, damit der Motor beim Starten anspringen kann.

Wie geschrieben schon beim Einschalten der Zündung muß dieses Summen zu hören sein, nicht erst, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird.

 

Hast Du schon mal versucht, dem Motor über den Ansaugweg ein zündfähiges Gemisch zuzuführen, z.B. mit Start-Pilot?

bearbeitet von Ahnungslos

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Hast Du schon mal bei komplett abgekühltem Motor versucht, zu starten?

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Auch interessant wäre, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Was heißt "brummelt / springt nicht richtig an"? Läuft er aus eigener Kraft (wenn auch unrund) oder stirbt er nach dem Loslassen des Zündschlüssels gleich wieder ab? 

 

Falls er anspringt, dann aber unrund läuft, bringe ich die Zündspule(n) ins Spiel, die haben bei einem früheren Wagen von mir (kein Smart) Ärger gemacht. Die Zündung setzt dann beim betroffenen Zylinder teilweise oder komplett aus und der Motor humpelt nur noch.

Bei einem Dreizylinder wie beim Smart dürfte sich der Wegfall eines Zylinders äußerst unschön bemerkbar machen.

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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vor 8 Minuten schrieb DerTimo:

Bei einem Dreizylinder wie beim Smart dürfte sich der Wegfall eines Zylinders äußerst unschön bemerkbar machen.

 

Das stimmt schon, der Motor läuft aber auch auf zwei Zylindern noch selbsttätig ohne Probleme.

Der Smart hat für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ah, die Info hat mir noch gefehlt. Hätte mich beim 450 aber nicht gewundert, wenn er noch eine zentrale Zündspule hätte. 

Leider ist "springt nicht richtig an" zu undeutlich formuliert. Ich bin gespannt, ob wir die Ursache noch erfahren.

 

Timo

 

 

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vor 40 Minuten schrieb DerTimo:

Hätte mich beim 450 aber nicht gewundert, wenn er noch eine zentrale Zündspule hätte. 

 

Nana, auch schon der 450er hatte ganz schön HighTech verbaut!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Außerdem wäre ja dann auch noch ein fehlerträchtiger Zündverteiler erforderlich gewesen! 

Fehlt nur noch, daß man ihm auch noch einen Unterbrecher andichten wollte! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hatte zwei Audi A2, beide mit 1,4er Benziner: Nr. 1 von 2002 mit zentralem Zündmodul, Nr. 2 von 2004 mit einzelnen Zündspulen. Es hätte mich beim ersten Smart also nicht überrascht.

 

Edit: nein, eine Verteilerkappe brauchts dann trotzdem nicht, so weit in die Vergangenheit wollte ich den 450er nun wirklich nicht schieben. 😄

Sowas meine ich: 

https://cdn.autoteiledirekt.de/uploads/360_photos/1824902/preview.jpg

 

Daß ihr das überhaupt von mir gedacht habt...pffft! 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Das wär ja zu einfach! Ich habe letztens quasi im Vorbeigehen beim Hallennachbarn einen Gas-Gabelstapler repariert. Der hat einen Unterbrecher. Und der Fehler war sofort lokalisierbar, Zündspule getauscht und fertig. Hatte noch eine Universalzündspule liegen.

Beim Smart hätte das wieder Haarausfall verursacht...🤪

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Nur Editieren bzw. Bearbeiten, nicht Zitieren, mein Bester! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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😆Was ich eigentlich noch schreiben wollte, mich aber verdrückt hatte: Es ist zwar schön fortschrittliche Technik zu haben, aber wenn diese Technik immer unüberschaubarer wird  sehne ich mich manchmal nach einfacher Technik zurück. Ganz ohne Steuerteile, nur ein Zündfunke zur rechten Zeit, Verdichtung und Benzin.

Vielleicht wartungsintensiver, dafür fi.... Einen nicht wenn mal was nicht so will wie es soll.

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vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Beim Smart hätte das wieder Haarausfall verursacht...🤪

 

Sofern überhaupt noch was da ist, das ausfallen kann! 😆

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Na rate mal warum.😂

Aber wollen wir mal abwarten, was "brummeln" bedeutet.

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Aber wollen wir mal abwarten, was "brummeln" bedeutet.

 

Naja, ich gehe mal davon aus, daß dies eine Umschreibung dafür ist, daß der Anlasser rappelt und den Motor durchdreht, dieser aber seine bestimmungsgemäße Arbeit nicht aufnehmen will!

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"springt nicht richtig an" ist auch eine breit auslegbare Formulierung.

Und @Momo123: Es macht Sinn, sein Profil auszufüllen. Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke...

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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