Jump to content
Joerchy

Lufteinlass Fahrerseite Bj. 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe heute mal den Kasten unter der linken Abdeckung herausgenommen. Darin fand ich am Boden einige feuchte Blätterstücke und so. Die habe ich rausgesaugt. Im Boden ist ein ca. 20 mm großes Loch, welches aber anscheinend zu ist. Ist das ein Ablauf und wie kann ich das reinigen?

Vielen Dank für eure Tipps,

Jörg


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat hier keine einen Tipp für mich? Ich habe nach viel Recherchen verschiedene Hinweise gefunden: Die einen schreiben, dass dort die Luftansaugung für die Klimaanlage ist, andere schreiben, dass die Ansaugung für die Klimaanlage hinter dem Pollenfilter auf der Beifahrerseite ist. Die Klimaanlage möcht ich gleichzeitig auch noch desinfizieren (habe noch eine Sprayflasche von LiquiMoly über). Außerdem konnte ich noch nicht herausfinden, wo der sogenannte Ablauf vom Verdampfer unter dem Wagen zu finden ist. Vielleicht weiß dass ja jemand.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenluft wird auf der Fahrerseite angesaugt durch das Gitter, was du nach oben wegziehen kannst.. Auf der Beifahrerseite hinter dem Deckel sitzt der Pollenfilter, sofern vorhanden. Geht ein Kanal rüber...

Wegen Loch/Ablauf muss ich mal gucken, habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir endlich mal ein Endoskop zugelegt. Da werde ich mir mal den Kasten auf der Fahrerseite von Innen genauer ansehen. Vielleicht sehe ich dann auch, wo die Luft weiter hingeht. Ich werde berichten.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, daß der von dir entdeckte Ablauf so ein Ventil unten dran hat, das ist üblich. Die sollen Wasser raus lassen, aber keine Luft rein. Die verstopfen gerne. In dem Fall könntest du mit Druckluft nach unten durchblasen oder mit einem Stab durchstoßen, um Schmodder rauszustoßen. Läßt sich alles besser untersuchen, wenn die Front ab ist. Kann man bei Gelegenheit mal mit erledigen, wenn noch anderes unter der Front zu tun ist und sie sowieso ab ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kommt der Thermostat dran, den ich erneuere und nächste Woche wollte ich mich mal an die Front machen. Abnehmen und alles mal reinigen und etwas konservieren. Dann schaue ich mir mal den Ablauf an. Der scheint tatsächlich verstopft zu sein.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf am Wasserkasten, das Ding was wie ne Sahnespritze aussieht...

IMG_5495.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper - die kenne ich vom Ablauf von Schiebedächern.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste aber die Nase abmachen. Der Anschluss links ist vom Wärmetauscher der Heizung.

Und wie ich sagte, es geht ein Kanal vom Gitter der Fahrerseite bis rüber wo der Deckel vom Pollenfilter ist. Mittig ist der Ablauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt habe ich ein Bild vor Augen. Heute ist auch mein Endoskop eingetroffen, da kann ich in Ruhe schauen.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Thermostat gewechselt, aber vorne bin ich noch nicht rangegangen. Das kommt nächste Woche im Urlaub.


Früher Smart 450 City Coupé Bj. 2003 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.