Jump to content
Tourerjosh

Motor ölt, welche Ursache?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

möchte mich zunächst vorstellen...🙂 Bin Calle, 43 und komme aus dem Raum

Berlin. 

ich besitze seit einem Jahr einen 450er Smart Coupé 0,7 Bj. 2004. 

Pünktlich nach Ablauf der Händlergewährleistung ging das TLV kaputt. Das habe ich selber festgestellt. Der Bereich um das Ventil ist leicht ölig. Das TLV auszutauschen ist kein Problem. Jedoch habe ich Sorge, dass eventuell der Turbolader oder andere Teile schaden genommen haben könnten. Ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch. Motor läuft ruhig und mit voller Kraft. Leider kann ich die Teile noch nicht so genau benennen, bitte seht es mir nach, welche verölt sind. Ich hoffe, dass nichts durchdrückt und undicht ist. Am Ölmessstab ist ebenfalls ein leichter Ölfilm zu erkennen. 

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig. Aber was kann man eventuell draus erkennen? Turbolader ölig, Rohr zum Lüfter ölig? 

Danke im Voraus

Grüße🎅🏻

01508F0F-28EC-4D98-AD0B-D44DFABE0157.jpeg

55C350DD-9010-4E66-917C-07650FA03FF8.jpeg

0DDF5F53-C641-470D-8539-D916BF320490.jpeg

0FC274B4-429E-4516-AF5E-87C5836601CA.jpeg

92C494E2-EB82-4EDF-94E0-73656E109BED.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb Tourerjosh:

Jedoch habe ich Sorge, dass eventuell der Turbolader oder andere Teile schaden genommen haben könnten. Ich habe keinen erhöhten Ölverbrauch.

Alles ist gut.  Da geht so schnell nichts Kaputt.

Mach eine Minnischelle (6-9mm) ... oder ein Kabeklbinder um den Schlauch der auf den Pinn vom Benzindruckregler geht drauf. Überprüfe ob der Schlauch noch ok ist.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Smart911a:

Alles ist gut.  Da geht so schnell nichts Kaputt.

Mach eine Minnischelle (6-9mm) ... oder ein Kabeklbinder um den Schlauch der auf den Pinn vom Benzindruckregler geht drauf. Überprüfe ob der Schlauch noch ok ist.

Ah Danke, stimmt. Da fehlt ne Schelle, jetzt sehe ich es auch erst;-) Schlauch wird geprüft! TLV baue ich am Mi/Do ein, wird dann erst geliefert. Befreie Ölreste mit Bremsenreiniger und dann gucke ich mal, ob irgendwo was austritt. Links zum Luftfilter ist so ein dickes Plastikrohr, da ist an der Schelle ebenfalls Öl. Kann ja nur durchs Rauftropfen sein oder? Sieht man auf dem Bild schlecht. Ich versuche mal ein besseres zu machen. 

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Smart911a:

da ist nix undicht.. Ist nur 16 Jahre nicht gereinigt worden. Keine bange...

Das beruhigt, ich bin gespannt! 😉 Schönen Wochenstart! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag