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451 - KNACKEN AN DER VORDERACHSE

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Hallo,

ein ähnliches Thema wurde schon im August 2015 erörtert, allerdings habe ich bei meinem 451 etwas andere Symthome.

 

Dazu muß ich erwähnen, daß mein Kleiner zwischenzeitlich beim TÜV war - ohne Beanstandung -. 

Seit dem höre ich bei holprige Straße (bei kurzen Stößen) Geräusche vom Vorderwagen, die hören sich an als würde Blech auf Blech scheuern.

In 2 Werkstätten hat man den kompletten Vorderwagen geprüft mit dem Ergebnis - alles sei i.O.

 

Ehe ich nun dieses Geräusch  evtl. durch kostspielige Rundum-Ersatzteilerneuerung beseitigen lasse nun meine Frage:

Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt oder habt ihr evtl. einen Lösungsvorschlag.

 

Viele Grüße 

Hans 

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Du könntest das Geräusch einfach ignorieren. Wo etwas scheuert, da ist auch Verschleiß, und wo Verschleiß ist, da ist irgendwann nichts mehr, was scheuern kann. Dann ist auch das Geräusch weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Tüv hat nix zu sagen wenn es bspw. der Klassiker ist, nämlich die Stabi-Gummibuchsen. Nutz mal die Suche, die Buchsen hast du in 20 Minuten geschmiert oder gewechselt.  Werkstatt, hoho, die findet den Fehler auch nicht. 

 

2: Koppelstangen

Kann der TÜV bemerken, muss er aber nicht.  Werkstatt dito. 

 


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vor 9 Stunden schrieb 380Volt:

Tüv hat nix zu sagen wenn es bspw. der Klassiker ist, nämlich die Stabi-Gummibuchsen. Nutz mal die Suche, die Buchsen hast du in 20 Minuten geschmiert oder gewechselt.  Werkstatt, hoho, die findet den Fehler auch nicht. 

 

2: Koppelstangen

Kann der TÜV bemerken, muss er aber nicht.  Werkstatt dito. 

 

Am 7.12.2020 um 12:50 schrieb Funman:

Du könntest das Geräusch einfach ignorieren. Wo etwas scheuert, da ist auch Verschleiß, und wo Verschleiß ist, da ist irgendwann nichts mehr, was scheuern kann. Dann ist auch das Geräusch weg. 

 

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Hallo, 

danke für die Antworten.

Stabi Gummibuchsen und Koppelstangen wurden vor Kurzem schon erneuert.

Für meine Begriffe kann es nur daran liegen, daß der Wagen bei der TÜV-Vorführung hochgebockt wurde und dabei ist etwas "entspannt" worden, was beim herunterlassen dann nicht mehr richtig in die Ausgangslage  zurück gegangen ist.

Wie gesagt, die Werkstatt hat das Fahrzeug "auf den Kopf" gestellt und nichts gefunden.

Ich werde mir als erstes mal neue vordere Federbeine einbauen lassen. Vielleicht liegt es daran.

 

Gruß Hans

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Die C-Klasse eines Kollegen klang  an der Hinterachse beim Einfedern wie eine alte Matratze: Querlenkerbuchsen verschlissen. 

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am Jahresanfang war bei einem Bekannten seim 451er die Feder gebrochen vorne. War auch beim TÜV Tage zuvor. Die erkannten das natürlich nicht.

Es war der letzte Bogen der Feder abgebrochen. So die letzten 8cm. Sieht man schlecht da das Teil schon weggefallen war. Die Feder drückte sich an dem Teller vorbei der dann oben so rumbambeld rumhängte. Leicht gepoltert hatte das auch. Jedenfalls war das Fahrwerk leiser nach dem Federtausch.


andreasma

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Hallo Leute, 

 

vielen Dank für eure Gedanken und Lösungsmöglichkeiten.

Ich habe jetzt die Federbeine mit Stoßdämpfer und Federn erneuern lassen - (Feder gebrochen und der Wagen lag vorne relativ tief). Nun steht er wieder gerader aber das Schaben ist immer noch da.

Der Freundliche hat mir dann noch zwei neue Querlenker eingebaut (die hatten es nötig - alle Buchsen waren verrostet und hatten Spiel) - aber immer noch keine Besserung- nur minimal).

Langsam habe ich die "Schnauze voll".

Der Wagen läuft prima, auf ebener Fahrbahn ohne Geräusche, halt nur bei extrem welliger Fahrbahn - und die ist leider bei uns im Dorf und Umgebung zu hauf.

 

Sollte jemand (ein Schrauber o.ä.) Interesse an dem Wagen  haben, ich gebe ihn für 2300 Euro her.1487710041_Kfz-ScheinSmart451(2).thumb.jpeg.70c6f7482d88e840f4d2b0100cf391de.jpeg1487710041_Kfz-ScheinSmart451(2).thumb.jpeg.70c6f7482d88e840f4d2b0100cf391de.jpeg1487710041_Kfz-ScheinSmart451(2).thumb.jpeg.70c6f7482d88e840f4d2b0100cf391de.jpeg1487710041_Kfz-ScheinSmart451(2).thumb.jpeg.70c6f7482d88e840f4d2b0100cf391de.jpeg

 

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Ich würde die Stabigummis abmachen, dann etwas Fett draufschmieren, zusammenbauen  und probieren, ob das Geräusch weg ist. Habe ich ähnlich erlebt und war bestimmt auch ähnlich  verzweifelt. Letzter Versuch 😉 

 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Danke für die Antwort,

die sind zwar schon getauscht, aber das Einfetten bringt es vielleicht.

MfG

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Nachdem ich die Stabilager auf PU -Basis eingebaut hatte, war endlich komplett Ruhe. Die Lösung mit dem Fett lässt irgendwann nach. Für den Moment solltest Du aber einen Unterschied merken. 
 

2 x Powerflex PFF68-104-18.5 PU Stabilager vorn 18,5mm für Smart451


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Schau dir unbedingt den Stabi genau an. Stellen an denen das Lager sitzt schön sauber machen und entrosten.

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Hallo Leute,

danke denen, die mir mit Rat zur Seite standen. Die Stabigummis waren es nicht.

Ich habe heute meinen Smartie mit Hinweis auf die Geräusche verkauft 😃, alles ist gut und das Kapitel Smart ist abgeschlossen.

 

LG aus Ostfriesland

Hans

 

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