Badyusha Geschrieben am 7. Dezember 2020 Hallo, ich besitze seit Mai einen älteren Smart ( Baujahr 1999). Jetzt wo es kälter und nasser wird fingen die Probleme an. Wärend der Fahr flackert die Tachobeleuchtung, geht aus, geht an oder alle drei warnleuchten unten links gehen an. Das ganze geht soweit das der Smart stottert und ausgeht. Ich denke ein schweres Elektronikproblem. Leider sagte die Werkstatt ohne sich genau alles anzuhören, Oh das ist das Steuergerät. Kann ich mir schwer vorstellen! Je mehr man an hat, Heizung, Radio, Sitzheitzung, je schneller bekommt man die Probleme. Leider brauche ich den wagen um unseren Kleinen zur Kita zu bringen. Traue mich jetzt kaum mit dem Wagen zu fahren. Hat wer eine Idee was es sein könnte? Kann ich, bevor ich zur Werkstatt fahre, selbst was testen? Danke schonmal in Vorraus! LG Nicky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerTimo Geschrieben am 7. Dezember 2020 Konkrete Erfahrungen zum Smart kann ich nicht beitragen, aber für mich hört es sich stark nach einem Kontakt-/Massefehler an, bedeutet: der Stromkreis zwischen Autobatterie und der Fahrzeugelektrik hat an irgendeiner Stelle einen Schwachpunkt, zB durch Korrosion oder einen Kabelbruch. Dafür spricht auch, daß sich das Problem mit zunehmendem Stromverbrauch verschlimmert. Fahr einfach zu einer anderen Werkstatt (Boschdienst o.ä.) und lass sie in der Richtung schauen. Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 7. Dezember 2020 Hi Nicky, halt mittlerweile eine "alte Kiste", da ist vieles nicht mehr neu. Aber sehr häufig sind es nur Kontaktstellen. Am besten mal alle Massepunkte abschrauben, auf Rost u.ä prüfen, sauber machen (Schleifpapier, blauer Radiergummi, notfalls Feile) , fetten und wieder anschrauben. Speziell natürlich die, die Regen und Salz abbekommen. Aber auch im Innenraum können sie irgendwann rosten, da man ja nicht mit Hausschuhen einsteigt. Manchmal sind auch die angeschlossenen Kabel quasi abgefault. Zieh ruhig mal auch an den braunen Kabeln am Massepunkt. Notfalls mit neuen Kabel und Ringösen stückeln. Schau Dir auch speziell das Getriebe-Chassis Massekabel und die Batteriekabel mal an. Hier gibts mehr Beschreibung und Bilder dazu: https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=engine&mod=251 LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kugel-kai Geschrieben am 7. Dezember 2020 Hallo, könnte vielleicht an einer schwächelnden Batterie liegen. Fußraum links, Teppich hochheben, Abdeckung rausnehmen und mal mit einem Multimeter die Batterieruhespannung messen. Die Spannung sollte bei ca.12,5 V liegen, wenn unter 12V, dann mit einer anderen besseren Batterie probieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb kugel-kai: Fußraum links Also meine Batterie sitzt rechts auf der Beifahrerseite!😉 Auch mal den Teppich anheben unter den Fussmatten ob es da feucht ist. Durch Feuchtigkeit gammeln die Anschlusspunkte, die Relaisbox unter dem Fahrersitz und auch dein Steuerteil unter/hinter dem Armaturenbrett. Hier mal auf Wasserlaufspuren zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett achten innen. Wenn deine Scheibe undicht ist, läuft Wasser auf dein Steuerteil. Die Massepunkte vom Beifahrerfussraum an der "Mittelkonsole" mit den vielen braunen Kabeln (Siehst du wenn du den Teppich hochziehst wenn du die Batterieabdeckung raus hast am Besten) und den Massepunkt an deinem Steuerteil hinter dem Armaturenbrett, also da wo die Sicherungen drinstecken nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen