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emil

450 Scheibenwischer-Achse einzeln ausbauen

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Hallo zusammen,

kann man beim 450er die Scheibenwischerachsen ausbauen - und zwar OHNE die komplette Wischermechanik zu demontieren?

Muss beide Achsen reinigen und fetten.

 

Die Achsen  sind ja von aussen mit einem Sprengring gesichert - wenn selbiger entfernt wird, müsste sich die Achse samt der kleinen Kurbel (die Verbindungsstange zum Motor kann ja augeclipst werden) nach innenen rausziehen lassen. Reicht der Platz dafür?

 

Ich habe vor rund 10 Jahren die Scheibenwischemechanik komplett aus einem CDI ausgebaut - den Spaß wollte ich mir nicht mehr antun.

 

Danke und Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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ich hab mir ein Gestänge gerade hergerichtet. Auf der Beifahrerseite müsste es gehen wenn den Scheinwerfer rausbaust. Bei der Fahrerseite bin ich mir nicht ganz sicher. Glaube aber eher nicht ohne den Kunststoffkasten was weg zu schneiden.

Die Achse läuft in einer Kunststoffbuchse. Wenn das Gestell bzw die Achsen in dem Kunststoff nicht zu arg ausgeschlagen sind kannst du auch von oben ohne Ausbau den Sprengring abmachen ...darunter ist eine Art Dichtung. Diese weg nehmen und jetzt dünnes Nähmaschinenöl  rein laufen lassen und bewegen.

Mehr kannste da nicht machen. Ist die Buchse ausgeschlagen must sie erneuern. Die Buchsen gibt es nicht einzeln und sind verpresst. Also besser ein gutes gebrauchtes kaufen , das aufbereiten und einbauen.

Ich habe in die neuen seitlich von oben in die Kunststoffbuchse ein Loch 2,5mm reingebohrt und kann jetzt mit meiner Injektionsspritze mit Öl gefüllt und Nadel drauf Öl rein spritzen ohne etwas abzubauen. Loch mit Madenschraube verschlossen

Ich rate dir ab das nur auszubauen wegen der Schmierung. Öl von oben rein reicht. Ich habe die Arme ohne den dabbichen Scheibenwasserschlauch. Hab vorne den Sprühknubbel.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ich sprühe immer Kettenfett auf die Gelenke, das arbeitet sich ein. Ausbauen würde ich da auch nix.

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ja das mach ich auch. Aber bei ihm gehts um die beiden achsen wo die Wischer dran kommen


andreasma

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So, da ich wegen grassierender Insuffizienz bei der DHL immer noch auf den Turbolader für unseren 99er Pure warte, wird die Instandsetzung der Wischeranlage vorgezogen.

 

Beim Vorfacelift befindet sich die Wischwasserdüse am fahrerseitigen Wischerarm. Das Waschwasser wrd über eine Durchführung direkt an der Scheibenwischerwelle zugeführt. Die Teile habe ich mir bei MB beschafft - und: Alles war mit ABSTAND preiswerter als im Internet!

 

Original Wischerdüse für Vorfacelift           EUR  21,02

Original Wasserdurchführung Vorfacelift    EUR    1,79

alles inkl. MWSt.

 

Siehe Bild.

Gruss

Emil

1050837319_Wischerdse.thumb.jpg.b143b3b19efc26e1a085064737868e6c.jpg


Gruss

Emil

 

 

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ich kann dir noch ein Tip geben. Damit deine Düsen in Zukunft nicht mehr verstopfen kannst du nach der Pumpe in den Schlauch ein kleinen Benzinfilter einbauen. Solche die man früher am Mofa hatte. Die durchsichtigen  wo man den orangenen Papierfilter sieht. Seit ich den drin habe hatte ich nie wieder verstopfte Düsen. So einen...

https://www.louis.de/artikel/kunststoff-benzinfilter-anschluss-6-0-mm-8-0-mm/10050018


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb emil:

Die Teile habe ich mir bei MB beschafft - und: Alles war mit ABSTAND preiswerter als im Internet!

 

Vollkommen normal, wer so was im Internet bestellt, ist selbst schuld, wenn er ein mehrfaches bezahlt! 🙂

Das bezieht sich auf viele Teile zum Smart!

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Ich nehm' morgen an die Wischanlage in Angriff und lass Euch wissen, wie die Sache mit dem Ausbau der Achsen abging...

Danke für den Tip mit dem Benzinfilter - ich hab so ein Teil tatsächlich (vom Rasenmäher) noch rumliegen.

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Es gibt diese Filter auch mit feinem Plastiksieb. Das Papier ist unter Umständen gegen bestimmte Zusätze nicht resistent.

Viel mehr nervt, dass man die Düsen des Hörnchens nie perfekt eingestellt bekommt.

Stellt man sie höher, passt es bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stand gehts übers Dach.

Stellt man sie so dass es im Stand passt, sprüht es nur sinnlos beim Fahren an die Tridion.

Grosser Mist, bessser waren die Oldliner mit den Düsen am Wischer...

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must den Schlauch bissel warm machen das der über die Anschlüsse vom Filter gehn. Ich habe aber auch neue Silikonschläuche verlegt damals. Bei mir funktioniert der seit 3 Jahren super. ohne Probleme.

Dabei kannste auch gleich prüfen ob der Pumpenanschluß im Behälter noch dicht ist. Meine war da undicht. Musste mir was basteln aus altem Stück größeren Silikonschlauch und Unterlegscheiben.


andreasma

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So,

gestern dei Beifahrerseite ausgebaut. Es war kein Problem, (99er 450)

Scheibenwischer abbauen - vorher ein Bild in Ruhestellung wegen der späteren Einbauposition machen

Scheinwerfer raus

Gestänge an der Kurbel aushängen

aussen den Sicherungsring und die Messingscheibe abnehmen, darunter befindet sich noch irgendwo ein wirlich dünner O-Ring

die Achse mit Kriechöl zusabberen, dabei etwas bewegen (war bei uns ziemlich fest)

etwas warten und dann nach unten drücken.

 

Heute kommt die andere Seite (und der Turbo) dran. Bilder folgen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Die Fahrerseite ging auch problemlos raus (ohne den Scheinwerfer abzubauen). Man kann also die Scheibenwischerachsen ohne Komplettdemontage der Scheibenwischeranlage ausbauen - bei den älteren Modellen. Ob das bei beim Erdnussaugensmart auch geht - probiere ich demnächst aus.

Hat jemand eine Ahnung, wo man den o-Ring herbekommt? Das Teil hat nur ca 0,7mm im Materialqstärke und - soweit ich es erkennen konnte - einen rechteckigen Querschnitt!

Noch etwas: Mit etwas Übung würde es wohl auch aucf der Beifahrerseite ohne Scheinwerferdemontage klappen.

Gruss

Emil 


Gruss

Emil

 

 

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Du kannst auch einen O-Ring nehmen. Gibts bei ebay Verkäufer bei denen man die Schnurrstärke und Duchmesser eingibt. Ich was für einer Scheibenwischerstellung hast du den Ausbau gemacht ?


andreasma

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Scheibenwischer in Neutralstellung.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Zur Info:

anbei noch ein Bild der zerlegten Wischerachse. Hier sind die äußeren Befestigungskomponenten sichtbar: Mutter (hält den Scheibenwischer), Sicherungsring, Scheibe, O-Ring.

 

Nicht direkt sichtbar sind die unteren Bauteile direkt an der Kurbel (weil noch unten an der Achse/Kurbel zusammengepappt): Scheibe und Federscheibe.

 

Die Achse ist rund 21 Jahre in Betrieb gewesen undf ziemlich korrodiert.

 

Also: Die Aktion ist relativ einfach durchzuführen und man kann mit wenig Einsatz durch Reinigung, Entrostung und Schmierung der Wischerachse die Lebensdauer der Wischeranlage wesentlich verlängern.

 

Gruss

Emil

Wischerachse.jpg


Gruss

Emil

 

 

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Wenn die Achse aufgerostet ist wie im Bild, dann ist die Buchse an der Stelle verschlissen. Wie bist du damit umgegangen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ideal wäre wohl, ne Messinghülse über die Welle zu stülpen und die Buchse aufzureiben.

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Buchse etwas aufgerieben, Welle von Rost befreit (Scheissarbeit) - die ist dann zwar nicht mehr rund - läuft aber wieder ganz leicht - und zwar mit erstaunlich geringem Spiel. Ein wirklich fette Fettpackung rein - fertig. Insofern eine günstige Instandsetzung, denn wenn die Achsen immer schwergänger werden, verschleißen als Folge alle Kugelgelenke im Gestänge sowie das Getrieb des Wischermotors rapide und man baucht einen Reparatursatz oder/und neuen Motor.

 

Mein Junior hat eine komplettes Gestänge vom Schrottler in der Mache - die originalen Kunsstofflagerbuchsen etwas aufbohren, Metallbuchsen einsetzen und irgendwas wie Fettnippel oder so einbauen.

Eine Achse mit Kurbel hat er bereits fertig. Allerdings: Da die fahrerseitige original Kunststoffbuchse auch einen Wasserkanal (bei BJ bis ca. 2002) hat,  ist dort kaum "Fleisch " zum Ausbohren da. So ist die neu hergestellte Achse 2mm weniger stark.

Mal sehen. 

 


Gruss

Emil

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ideal wäre wohl, ne Messinghülse über die Welle zu stülpen und die Buchse aufzureiben.

Irgendwie haben wir eine Wellenlänge. Genau das habe ich auch versucht. Das aufbohren wäre machbar. Nur die passenden Messingrohre hab ich nicht gefunden. Glaube es sind 10,00 mm. Ich habe nichts passendes gefunden das so Spielfrei passt wie das orginale Kunststoffding. Meine Achsen waren nicht verrostet. Wenn man die schön einfettet und den Dichtring erneuert oder schaut das der wieder abdichtet dann funktioniert die orginal Konstruktion sehr gut.

Ich finde das sehr gut, dass du den Ausbau so schön mit Bildern beschrieben hast. Jetzt kann man wirklich das mal angehn ohne komplett die ganze Apparatur auszubauen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor einer Stunde schrieb emil:

Da die fahrerseitige original Kunststoffbuchse auch einen Wasserkanal (bei BJ bis ca. 2002) hat,

Danach auch. Auch bei den Einhörnern ist der Kanal noch vorhanden. M.W. bei allen 450. Nur deshalb ist ja das Nachrüsten der Düsen am Wischerarm möglich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb emil:

Da die fahrerseitige original Kunststoffbuchse auch einen Wasserkanal (bei BJ bis ca. 2002) hat,

das war auch ein Grund warum ich das mit den Hülsen nicht gemacht habe. Obwohl ich den Sprühknubbel habe. Bj. Nov. 2000


andreasma

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    • Hallo und Glückwunsch zur glücklichen Autowahl 🙂 Ich nehme mal an, mit "350" meinst Du 450.   Servo kann man sicher nachrüsten, steht aber in Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Fahrzeugwert. Aber das wäre Deine Entscheidung.   Frage aber: Ist as nur ein Komfortthema, oder geht Deine Lenkung nur ungewöhnlich schwergängig, auch bei rollendem Fzg? Eine bekannte Smartkrankheit sind festgegangene Kreuzgelenke der Lenksäule, das läßt sich einfach beheben (kannst Dich hier doof lesen im Forum dazu, Suchfunktion nutzen).   Ansonsten braucht man im Smart wirklich keine Servo, selbst mit Breitreifen nicht. Aber auch das: Deine Bedürfnisse entscheiden, und mancher parkt halt gern mit dem kleinen Finger ein. Dann  hast Du aber das falsche Auto gekauft, einfacher ist es, einen Smart mit bereits verbauter Servolenkung zu kaufen.   Egal wie - allzeit gute Fahrt!
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