Jump to content
gubi00

Lichtautomatik funktioniert nicht immer einwandfrei

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen gebrauchte Smart gekauft. FORFOUR 451 Baujahr 2015, 12.000 km.

Bei der Funktion "Lichtautomatik" ist ab und zu nachts keine rückwärtig Beleuchtung an. Wir behelfen uns, indem wir die Lichtautomatik nicht nutzen und auf manuell schalten. Die vordere  Beleuchtung funktioniert. Auch funktioniert augenscheinlich der Hell/Dunkel Sensor. Nur eben geht hinten ab und zu die Beleuchtung nicht, was man/Frau auch so nicht bemerkt. 

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß eine Lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb gubi00:

Wir haben einen gebrauchte Smart gekauft. FORFOUR 451 Baujahr 2015, 12.000 km.

Es gibt keinen ForFour 451!

Ich denke mal, Du meinst einen ForFour 453, bei dem noch 451 in den Papieren steht! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das scheint bei denen häufiger vorzukommen.

Ich bin mal bei den Smartimes in Budapest quer durch die Stadt einem Werksangehörigen mit Dauerlichthupe nachgefahren, weil seine rückwärtigen Lichter dunkel waren. Wenn ich ihn an einer roten Ampel nicht persönlich gefragt hätte, wann er denn gedenkt, das Licht einzuschalten, dann hätte der das gar nicht gemerkt.

Wenn keine rückwärtige Beleuchtung aktiv ist, dann dürften aber auch die Frontscheinwerfer gar nicht eingeschaltet sein, was man aber nicht merkt, weil relativ helle Tagfahrlichter verbaut sind!

Sprich Du fährst dann in diesem Fall mit dem Modus Tag rum und die Steuerung schaltet nicht auf Nacht um.

Beim nächsten Mal, wenn das auftritt, solltest Du mal vorne bei den Scheinwerfern schauen, ob dort das Abblendlicht leuchtet oder nur das Tagfahrlicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb gubi00:

451 steht im Schein. Dann weiß ich jetzt, "es ist ein 453". Danke.

Das kommt daher, weil man nach wie vor das alte Klimakältemittel r134a weiter verwenden wollte, deshalb hat man den zulassungstechnisch nach wie vor als 451er laufen lassen aufgrund einer Übergangsregelung.

Dies ist hier im Forum schon einige Male thematisiert worden, z.B. in diesem Fred! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was würde die Erkenntnis bringen, ob vorne das Tagfahrlicht oder Abblendlicht leuchtet? Hätte man da einen Ansatz der Fehlersuche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb gubi00:

Was würde die Erkenntnis bringen, ob vorne das Tagfahrlicht oder Abblendlicht leuchtet? Hätte man da einen Ansatz der Fehlersuche?

Naja, dann wüsstest Du zumindest, daß die gesamte Lichtautomatik den aktuellen Zustand noch für Tag hält und deshalb die gesamte Beleuchtung nicht auf Nacht umschaltet oder ob tatsächlich nur die rückwärtige Beleuchtung aus ist. Diese Erkenntnis ist manchmal für die weitere Vorgehensweise recht bedeutsam!

By the way, bei meinem Passat Kombi hat der Lichtschalter zwar eine Auto-Stellung, aber die ignoriere ich konsequent! Ich bin (noch) in der Lage selbst zu entscheiden, wann ich das Licht einschalte, wie Generationen von Autofahrern vor mir auch! Eine solche Lichtautomatik ist in meinen Augen das überflüssigste, das es gibt, weil die auch am Tag, z.B. bei Nebel, nicht richtig reagiert, weil es ja dann hell genug ist und trotzdem keine richtige Sicht herrscht!

Deshalb halte ich persönlich eine solche Lichtautomatik für ein unnötiges Gimmick, das Autofahrern das Mitdenken und selbstständiges Denken abnimmt und deshalb kontraproduktiv ist!

Aber ich bin ohnehin vom alten Eisen, deshalb darfst Du auf meine Meinung hinsichtlich solcher "Fortschritte" nix geben! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich wünsche mir eine echte Blinkautomatik für die ganzen "Kevins" und "Jakelines", die glauben schon eine zu besitzen !

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Ich bin mal bei den Smartimes in Budapest quer durch die Stadt einem Werksangehörigen mit Dauerlichthupe nachgefahren,

... der hat sich wohl auch gedacht, dass du eine Lichtautomatik brauchen würdest :classic_biggrin:

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb yueci:

... der hat sich wohl auch gedacht, dass du eine Lichtautomatik brauchen würdest 

Deshalb hat er mich vermutlich so blöd angeglotzt, als ich an einer roten Ampel dann die Wagentür geöffnet habe! 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag