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DerTimo

451 will nicht aus N raus

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Moin! 

 

Meine Frau hatte vorhin beim Ausparken das Problem, daß sie von R nach D schalten wollte, stattdessen aber nur auf N gewechselt wurde. Auch zurück auf R wollte der Wagen nicht schalten, er blieb im Leerlauf. Erst nach einem Neustart ließen sich die Fahrstufen wieder wie gewohnt einlegen. 

 

Als der Fehler auftrat, wurde im Display N angezeigt, aber keinerlei Fehlermeldungen. 

Die Frage "Bremse getreten?" hab ich schon gestellt, die Antwort "Ja klar!" war zu erwarten, weil sie schon seit Jahren Automatik gewohnt ist. Und wie gesagt: Neustart, alles schick.

 

Hat jemand 'ne Idee, was das gewesen sein könnte? Über die Suche hab ich spontan nüscht gefunden, was dazu passt. 

 

Timo

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Es wäre schon hilfreich, wenn man zumindest erwähnen würde um welches Fahrzeug es sich handelt...

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Das ist ein CO Fehler! 😉

Warum CO? 🤔

Na, Change Operator! 😄

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Okay, mal eine ernsthafte Antwort: Der Elektromotor, der die Gänge einlegt, wehrt sich ab einer bestimmten dafür erforderlichen Kraft.

Aufgrund irgendwelcher komischen Umstände kann es mal dazu kommen, dass der Gang dann abgelehnt wird. (Kennt man vielleicht von einigen Schaltgetrieben, da geht hin und wieder R nicht sauber rein, dann nimmt man einmal 1 oder 2 und wieder R). 

Smart hat dazu eine geänderte Software herausgebracht, die die Abschaltung verzögert (s. www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=1285). 

Man kann aber auch so damit leben und nötigenfalls ein paar mal versuchen, von D auf R hin und her zu schalten, falls nur D geht ein paar cm vor fahren und dann wieder auf R. 

Nach meiner Erfahrung tritt es besonders häufig auf, wenn der Wagen gut warmgefahren ist und leicht schräg nach rechts steht - aber es ließ sich noch immer wie beschrieben beheben.

 

Grüße

 

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Hab ich auch hin und wieder,Zündung an/aus-funktioniert wieder.

Kenne keinen 451 der dieses Problem nicht hat oder hatte.Aber wäre an einer Lösung auch interresiert.

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451 MHD Softtouch, Bj. 2010.

Die ernsthaften Antworten helfen mir immerhin schon soweit weiter, als daß ich mir keine Sorgen machen muss, daß morgen irgendetwas abraucht. 😉

Werden bei euch denn irgendwelche Fehler angezeigt, oder auch wie bei uns nur "N"? Mehr erschien laut meiner Frau nicht, auch keine Kontrollleuchten. Mein erster Gedanke war, daß der Bremslichtschalter spinnen könnte, zumindest bei normalen Automatikfahrzeugen verhindert der ja mitunter, daß man die Fahrstufe (P nach R und D und zurück) wechseln kann. Würde mich nicht wundern, wenn das auch beim Smart der Fall ist. 

 

Timo

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Hatte ich heute morgen auch, nach dem Wechsel von R auf 1 wollte er nicht und blieb auf N stehen, hab einen Moment im Leerlauf gewartet und dann ging es wieder. Ich vermute wegen der Kälte war der Widerstand für den Servo zu hoch und er hat den Dienst kurz verweigert.

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Nur der Vollständigkeit halber: als es meiner Frau passiert ist, war der Wagen schon warmgefahren.

 

Timo

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Hallo Timo,

nein, Fehler werden mir da auch nicht angezeigt, nur das "N" blinkt im Display, so wie wenn man die Bremse nicht tritt. Hatte ich erst heute morgen wieder, da war der Wagen diesmal auch noch fast kalt, zwei mal R-D-R-D-R geschaltet und dann sitzt der Gang!

Grüße

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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