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BigMampf

welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl

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Hallo,
wir alle wissen es gibt abweichungen zwischen dem was der Tacho anzeigt und dem wie schnell wir wirklich fahren. Besonders bei getunten Fahrzeugen ist die Abweichung gerne größer.
Hat jemand von Euch eine Tabelle bei welchen Motordrehzahlen in welchem Gang welche Geschwindigkeiten gefahren werden.
Wäre mal ganz interessant zu wissen.

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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

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Hi MigMampf,
ein Gangdiagramm bekommst Du auf den Seiten von MisterDotCom:

smart Gangdiagramm

oder Du kannst Dir auch hier eine Exel-Tabelle runterladen, falls Du nicht die Original-Bereifung fährst! (Du kannst in der tabelle die Bereifung anpassen)

smart Gangdiagramm als *.xls-File

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Hallo, das ist ja eine echte Hilfe fuer die smarten Fahrer, die die "Marsaugen" in der Mitte des Smarts nicht moegen. :)

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Hmm, das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz.

Du hast (und willst) also keinen Drehzahlmesser.

Das ist ok so, dann kannst Du Deine Geschwindigkeit einfach vom Tacho ablesen. Das ist genau genug.

Wenn Dein Motor aber eine Leistungssteigerung erfahren hat, dann wundert es mich schon, dass Du ohne DZM unterwegs bist.

confused ;-)

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Hallo Rodi,
aber die Excel-Tabelle ist für den Diesel echt ungeeignet. Oder kannst Du Deinen Diesel 5800 Umdrehungen hochdrehen? Also meiner macht bei 4200 schluß.
Aber egal, dann schaue ich mir jetzt mal die andere Version an. Vielleicht hast Du ja von der Excel-Version noch eine, die auch für Diesel funktioniert.
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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Dom

 

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@BigMampf:

Kann es sein, dass Du das 2. Blatt der Arbeitsmappe übersehen hast? Und wenn es Dich stört, dass die Tabelle bis 5800 U/min. geht - dann lösch doch den Teil, der Dir auf den Wecker geht....

*kopfschüttelübersovieldummheit*

Enforcer

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Enforcer sorry aber du übertreibst wieder

*kopfschüttelüberdeineewigenörgelei* :-x

Jana
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Tweety & Janacolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg
die meistens.color="#FFFAE7"> oben ohne size=4 color="#FF0000"> Pferd biglaugh.gif........................................................................................">color="#FFFAE7">(dieseind beim smartlingsize=1 color="#FF0000">)..color="#FFFAE7">mdrbig.gif

userbar413669su2.gif

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@SmartyJana:

Entschuldige bitte, aber wenn jemand über eine (kostenlose) gut gemachte Exceltabelle mault, weil er ein paar Zellen nicht brauchen kann, geht mir der Hut hoch...

Enforcer

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Man kann ja vielleicht mal etwas übersehen oder? nicht jeder ist perfekt....


userbar413669su2.gif

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hallo leute,

mal zurück zum thema, hab mir die tabelle heut mal auf den beifahrersitz gelegt und dann drehzahl und tacho verglichen - die stimmt ja wirklich! und das, wie hier ja schon erwähnt für umsonst!!! :-D

@rodi: ich denke doch, dass die auch für die 2002er version der motoren noch gilt, oder? zu stimen scheint sie ja.

...macme

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smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

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Hi Leute,

die Werte der Abrollumfänge in dem ExcelFile stimmen nicht. Habe mal schnell ein ExcelTool geschrieben um selber den Abrollumfang einer jeden Rad-Reifen-Größe zu berechnen.

Das File gibt es hier.

Hoffe geholfen zu haben!

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 08.08.2002 um 19:31 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi Michael,
ganz locker bleiben... :)

Der Umfangsrechner ist sehr nett gemacht - vielleicht hilfts ja.....

Miata Tire Size Calculator

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Hi!

Schon mal was vom Unterschied zwischen statischem und dynamischem Abrollumfang gehört? ;-)
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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roger,

vergiss es! :)

sonst hast du keine direkte proportionalität zwischen drehzahl und geschwindigkeit mehr - oder willst du sagen, dass der reifen bei 50km/h den gleichen abrollumfang hat wie bei 200km/h :)

btw: komm mal wieder runter :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 09.08.2002 um 19:56 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Quote:

Am 08.08.2002 um 08:36 Uhr hat BigMampf geschrieben:
Hallo Rodi,
aber die Excel-Tabelle ist für den Diesel echt ungeeignet. Oder kannst Du Deinen Diesel 5800 Umdrehungen hochdrehen? Also meiner macht bei 4200 schluß.
Aber egal, dann schaue ich mir jetzt mal die andere Version an. Vielleicht hast Du ja von der Excel-Version noch eine, die auch für Diesel funktioniert.
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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
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@Dom

Du hast recht, die Exceltabelle unterscheidet sich deutlich von der Webseite (@Enforcer Die Dieseltabelle).

Für Aufklärung, was denn nun richtig ist, könnte ein Dieselfahrer mit DZM sorgen :-?


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Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

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Danke, ich habe selber einen DZM. Aber
@Enforcer: Ich glaube nicht dass Dein Diesel bei 141 km/h schon 4200 U/min hat. Das wäre nämlich echt heftig. Und ein Vmax-Aufhebung wäre damit unmöglich.
@Jana: Danke, dass Du mich in Schutz genommen hast. Aber das war doch bestimmt nur wegen dem Hündchen, oder?
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Viele Grüße aus Mannheim
Dom

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Dom

 

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Quote:
...sonst hast du keine direkte proportionalität zwischen drehzahl und geschwindigkeit mehr...



Ahh ja stimmt, soooo ist das :) Willst also mit dem Umfang eines unbelasteten Reifens lieber ein lineares Geschwindigkeitsverhalten annehmen, um nämlich so für keine Situation einen stimmigen Wert zu erhalten, hmm? Weder bei 5 oder 10 km/h noch bei 140 oder 170 oder however.

Hi Gustav,

sorry, aber bitte nicht die Feinheiten vergessen!

Der dynamische Abrollumfang ändert sich selbstverständlich abhängig von der Geschwindigkeit, das ist schon klar, nicht jedoch der statische. Was Du in Deiner Tabelle eingesetzt hast ist, so wie ich das sehe, weder das Eine noch das Andere, sondern vielmehr wie gesagt der Abrollumfang eines unbelasteten Reifens, der eigentlich kaum eine Rolle spielt, außer vielleicht hinsichtlich der Freigängigkeit.

Der Abrollumfang, den der Hersteller angibt, entspricht der Wegstrecke, die aus einer Radumdrehung auf der Messfelge mit
der max. Radlast und dem vorgeschriebenen Druck sowie entsprechender Geschwindigkeit resultiert
. Er ist immer kleiner als der unbelastete Umfang. Dieser quasi genormt ermittelte dynamische Halbmesser ist kleiner als der des unbelasteten Rades, wird aber mit zunehmender Geschwindigkeit wiederum grösser als der statische Halbmesser. Die Angabe des unbelasteten Reifenumfangs ist daher jedenfalls für eine Abstimmung des Tachos ungeeignet.

Hier noch was zum "Spielen" :)
Rechner
Ich komm dann auch wieder runter ;-)
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Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=3>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">
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Hi :)

wie wäre es, wenn ich den abrollumfang (hat ja auch was mit dem abnutzungsumfang zu tun) direkt an meinem auto messe. makiere einen punkt am reifen und rolle das auto ein paar meter weiter (für bessere werte dann eben mittelwert errechnen)?!

dann hätte ich doch einen 'quasi'statischen abrollumfang?!

alles roger? :lol:

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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indeed! :)


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Womit ich keineswegs zu tun habe...
Grüßle Roger


 

 

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Hallo Smartie-Man,

es wär auch einfacher (denke ich) man nimmt ne Schnur. Einmal um den Reifen rum mit dem Finger drauf (oder Filzstift Markieren) und dann einfach die länge messen.

Gruss Gerhard

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Eben nicht Gerhard,

weil Du dann wieder nur den Umfang misst, nicht jedoch den statischen oder gar dynamischen Abrollumfang!

Gruß Roger ;-)
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Wobei die Temperatur, das Gewicht und die Isobaren eine nicht zu unterschätzende Größe sind...
Nix für ungut...*ggg*
Grüßle Roger :lol: :lol: :lol: :lol:


 

 

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