fk90 Geschrieben am 11. Dezember 2020 Hallo, vor kurzem habe ich mir ein 451 Turbo aus 2007 mit 90tkm zugelegt. Nach meiner ersten Fahrt hat er den oben genannten Fehler Turbo Wastegate Solenoid A High im Fehlerspeicher gehabt, kein Fehlverhalten spürbar, ausgelesen wurde mit Tourque. Da der Termin schon stand, war das Motor Steuergerät bei MDC zum Upgrade. Erste Fahrt danach alles OK, jedoch tritt der Fehler häufiger auf, 2x mit Notlauf max km/h 100. Keine Motorkontrolleuchte an, kein weiterer Fehler mit Tourqe . Fehler lässt sich meist auf Zündung lôschen, im Motorlauf besonders wenn er warm ist, ist Fehler meist ohne Gas geben wieder da. Wastegate geht mittlerweile leichtgängig, öffnet bei 1bar an der Druckdose komplett. Am Turbo könnte ich kein Fehler feststellen, dreht ohne Spiel leichtgängig, an den Schläuchen könnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Lambdasonden sind nicht neu, sehen alt aus. Auf dem Turbo steht 2010, wurde vermutlich schonmal erneuert. Eventuell hat noch jemand eine Idee?! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Dezember 2020 (bearbeitet) Taktventil links am Zylinderkopf prüfen. Die Sterben gerne mal. bearbeitet 11. Dezember 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 11. Dezember 2020 Hallo, Und erstmal Danke. Hast nicht zufällig ein Bild eines genau sitzt? Du meinst nicht das Ventil am Turbo? Finde leider beim 451er im Netz nichts darüber. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. Dezember 2020 Das Ventil sitzt links am Zylinderkopf und ist mit den Schläuchen des Wastegate verbunden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 11. Dezember 2020 Vielen Dank, mach mich auf die Suche! Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Dezember 2020 Was willst du tun, wenn du es gefunden hast? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 12. Dezember 2020 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 23. Dezember 2020 Am 11.12.2020 um 14:09 schrieb maxpower879: Das Ventil sitzt links am Zylinderkopf und ist mit den Schläuchen des Wastegate verbunden. Danke, hattest recht. Das hat nicht mehr geschaltet. Hat nach Wechsel nun wieder gezogen, besser/ früher bzw. behaupt die Gânge hoch geschaltet. Jedoch jetzt ab und zu Fehler 0235 mit gleichem Text, diesen kann man jedoch lôschen, danach zieht er wieder bis zum nâchsten mal mit dem Fehler. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Dezember 2020 MAP-Sensor? Evtl mal einen anderen dranstecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rustanov Geschrieben am 25. Dezember 2020 Am 11.12.2020 um 12:25 schrieb fk90: Hallo, vor kurzem habe ich mir ein 451 Turbo aus 2007 mit 90tkm zugelegt. Nach meiner ersten Fahrt hat er den oben genannten Fehler Turbo Wastegate Solenoid A High im Fehlerspeicher gehabt, kein Fehlverhalten spürbar, ausgelesen wurde mit Tourque. Da der Termin schon stand, war das Motor Steuergerät bei MDC zum Upgrade. Erste Fahrt danach alles OK, jedoch tritt der Fehler häufiger auf, 2x mit Notlauf max km/h 100. Keine Motorkontrolleuchte an, kein weiterer Fehler mit Tourqe . Fehler lässt sich meist auf Zündung lôschen, im Motorlauf besonders wenn er warm ist, ist Fehler meist ohne Gas geben wieder da. Wastegate geht mittlerweile leichtgängig, öffnet bei 1bar an der Druckdose komplett. Am Turbo könnte ich kein Fehler feststellen, dreht ohne Spiel leichtgängig, an den Schläuchen könnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Lambdasonden sind nicht neu, sehen alt aus. Auf dem Turbo steht 2010, wurde vermutlich schonmal erneuert. Eventuell hat noch jemand eine Idee?! Gruss Es erscheint klüger, sich an jemanden zu wenden, der in dieser Angelegenheit erfahrener ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Dezember 2020 Starker 1. Beitrag. Hast du da auch einen Link zu?😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rustanov Geschrieben am 26. Dezember 2020 vor 31 Minuten schrieb Outliner: Starker 1. Beitrag. Hast du da auch einen Link zu?😂 Na sicher 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 26. Dezember 2020 Am 25.12.2020 um 02:16 schrieb Outliner: MAP-Sensor? Evtl mal einen anderen dranstecken. Danke. Fehler wird im neuen Jahr mit Star Diagnose ausgelesen, mal gucken was damit als Fehler erscheint. Hatte zuvor auch damit direkt den Fehler Taktventil anstehen. Outliner- wahrscheinlich hast du recht. Werde weiter berichten! Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fk90 Geschrieben am 24. Januar 2021 Hallo, also Ladedrucksensor wurde erneuert, sowie der Turbo, da der ja einen bekannten leichten Riss hatte, wie bereits erwâhnt. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf. Danke an fast alle 😁 und Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen