Jump to content
kefko

Defekte Ölpumpe erkennen

Empfohlene Beiträge

Nochmal ne schnelle Frage in die Runde.... soll ich vor dem Öl Wechsel nochmal ne Ölschlammspülung reinkippen oder eher nicht?

 

oder einfach altes Öl raus und evtl additiv in Diesel?

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neee. Einfach nur wechseln. Nur Öl rein.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

neee. Einfach nur wechseln. Nur Öl rein.

ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spülungen können! nach hinten losgehen. Hier lösen sich evtl grössere Brocken Ölkohle, die dann den Weg in Ölspritzdüsen oder Hydros finden, dann hast du nix gekonnt.

0W-40 rein, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Spülungen können! nach hinten losgehen. Hier lösen sich evtl grössere Brocken Ölkohle, die dann den Weg in Ölspritzdüsen oder Hydros finden, dann hast du nix gekonnt.

0W-40 rein, fertig.

Alles klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 450 CDI sind die Ölräume immer total sauber. Da gibt es nichts was sich lösen könnte oder gelöst werden müßte. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Bei meinen 450 CDI sind die Ölräume immer total sauber. Da gibt es nichts was sich lösen könnte oder gelöst werden müßte. 

👍👍👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

ich hab den Karren jetzt abgeholt. 
 

kein Öl oder Diesel drunter, aber die Ölwanne sah trotzdem nicht dicht aus. 
 

ich bin ca 15 km gefahren und hatte keine Geräusche oder Ähnliches die sich nach einem größeren Defekt anhörten. 
 

Als ich Zuhause angekommen war, checkte ich nochmal ein, zwei Sachen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nicht fest ist. Also der Motor dreht glaube ich, aber die Lüfterblätter hatten kein Kontakt zur der ganzen Einheit. 
 

kann man den einfach wieder fest clippen oder ist sowas dann gleich gebrochen?

 

wie oben beschrieben hatte ich ja den Verdacht, das der Öldeckel undicht ist, aber ich habe mich geirrt. Es kommt entweder aus dem injektor oder aus einer Leitung da drüber.

 

Bild kommt gleich... ich laufe schnell runter und mache ein bild

 

hoffe ihr könnt mir da helfen!

 

LG

 

1D8C174D-DCCD-4DE3-BBD8-E2386FB28AAD.jpeg

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas aufgefallen,

 

Nach dem abstellen und kurzem warten, habe ich den Ölstand noch mal kontrolliert. 

Herz in die Hose gerutscht, weil nur noch der untere Zipfel des Stabes mit Öl bedeckt war. 

Ich habe keine Ölkontrollleuchte bekommen während der fahrt, aber die Lampe leuchtet bei Zündung an.

 

Kann sich Öl im Motor irgendwo stauen wenn ein Kanal oder so verstopft ist?

 

Öldruckschalter defekt?

 

Liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb kefko:

Nach dem abstellen und kurzem warten, habe ich den Ölstand noch mal kontrolliert. 

Herz in die Hose gerutscht, weil nur noch der untere Zipfel des Stabes mit Öl bedeckt war. 

Ich habe keine Ölkontrollleuchte bekommen während der fahrt, aber die Lampe leuchtet bei Zündung an.

 

Erst mal keine übereilte Panik! 🙂

Vor der Messung sollte schon einige Zeit vergangen sein, ehe man den Peilstab zieht, weil das Öl, das beim Lauf des Motors unterwegs ist, schon eine Weile braucht, um sich wieder vollständig in der Ölwanne zu sammeln. Auch ohne daß ein Kanal verstopft ist.

Nicht umsonst warnen Leute, die sich auskennen und ein Ahnungsloser 🙂 gebetsmühlenhaft vor der Messerei an der Tankstelle beim Tanken, denn dort ist die Zeit ebenfalls viel zu kurz dafür, daß sich das Öl wieder in der Ölwanne sammelt! Da haben früher die Tankwarte, als es noch Bedienungsservice gab, die Leute schön über den Löffel barbiert, weil die kurz nach dem Abstellen gemessen haben und dann der eine oder andere Liter dadurch verkauft werden konnte.

Am besten ist es, den Ölstand immer unter gleichen Verhältnissen zu messen, am gleichen, ebenen Standplatz, Motor warmgefahren, aber nach dem Abstellen trotzdem 10-15 Minuten Zeit geben, daß sich das Öl in der Wanne sammeln kann.

Nur wenn dann noch was fehlt, dann sollte nachgekippt werden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Erst mal keine übereilte Panik! 🙂

Vor der Messung sollte schon einige Zeit vergangen sein, ehe man den Peilstab zieht, weil das Öl, das beim Lauf des Motors unterwegs ist, schon eine Weile braucht, um sich wieder vollständig in der Ölwanne zu sammeln. Auch ohne daß ein Kanal verstopft ist.

Nicht umsonst warnen Leute, die sich auskennen und ein Ahnungsloser 🙂 gebetsmühlenhaft vor der Messerei an der Tankstelle beim Tanken, denn dort ist die Zeit ebenfalls viel zu kurz dafür, daß sich das Öl wieder in der Ölwanne sammelt! Da haben früher die Tankwarte, als es noch Bedienungsservice gab, die Leute schön über den Löffel barbiert, weil die kurz nach dem Abstellen gemessen haben und dann der eine oder andere Liter dadurch verkauft werden konnte.

Am besten ist es, den Ölstand immer unter gleichen Verhältnissen zu messen, am gleichen, ebenen Standplatz, Motor warmgefahren, aber nach dem Abstellen trotzdem 10-15 Minuten Zeit geben, daß sich das Öl in der Wanne sammeln kann.

Nur wenn dann noch was fehlt, dann sollte nachgekippt werden!

 

Naja ahnungslos bin ich nicht, ich habe sogar knapp ne Stunde gewartet. Also innerhalb einer Stunde regelmäßig kontrolliert.

 

ich gehe gleich nochmals gucken und ansonsten muss ich mal was nachkippen. Würde mich halt interessieren ob die Möglichkeit besteht, das sich das Öl irgendwo sammelt. 
 

Die Karre hat ja schon sehr viele Eigenheiten.

 

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb kefko:

Naja ahnungslos bin ich nicht, 

 

Du nicht, ich habe ja auch mich gemeint, siehe Nick! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während der Benzinmotor des Smart als Ölverbrenner mit den bekannten und berüchtigten unliebsamen Folgen bekannt ist, sieht das beim Diesel normalerweise ein bißchen anders aus. Der verbraucht normalerweise nicht viel Öl.

Deshalb solltest Du gerade jetzt am Anfang öfter messen und den Ölstand aufmerksam im Auge behalten.

Aber wie schon geschrieben, mess bitte möglichst immer an derselben Stelle, weil unterschiedliche Schräglagen des Smart schnell auch verschiedene Messergebnisse bringen.

 

Und natürlich ist eine Stunde ausreichend, daß sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt haben müsste! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Während der Benzinmotor des Smart als Ölverbrenner mit den bekannten und berüchtigten unliebsamen Folgen bekannt ist, sieht das beim Diesel normalerweise ein bißchen anders aus. Der verbraucht normalerweise nicht viel Öl.

Deshalb solltest Du gerade jetzt am Anfang öfter messen und den Ölstand aufmerksam im Auge behalten.

Aber wie schon geschrieben, mess bitte möglichst immer an derselben Stelle, weil unterschiedliche Schräglagen des Smart schnell auch verschiedene Messergebnisse bringen.

 

Und natürlich ist eine Stunde ausreichend, daß sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt haben müsste! 🙂

Alles klar .... danke! 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ne Erklärung , das die Lampe nicht geleuchtet hat? Oder muss dann der Motor schon fast komplett leer sein damit die angeht?

 

oder ist es ein Defekt am Schalter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Schalter ist bestimmt in Ordnung.

Es ist ja so, daß der Peilstab nicht ganz bis zum Boden der Ölwanne reicht!

D.h. auch wenn der Ölstand nur noch ganz unten am Peilstab zu sehen ist, dann ist trotzdem noch Öl in der Wanne drin.

Und dieses Öl reicht dann immer noch aus, um durch das Sieb von der Pumpe angesaugt zu werden und damit Öldruck zu erzeugen.

Am ehesten sieht man die Lampe Flackern, wenn man dann schnell in die Kurven geht, weil dann das Restöl in der Wanne durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und das Sieb zum Ansaugen in der Mitte sitzt, wo dann das Öl zum Ansaugen fehlt.

Oder wenn man stark bremsen muß und das Öl dadurch nach vorne gedrückt wird.

Aber selbst dann erlischt die Lampe wieder, wenn das Öl sich dann wieder in der Wanne in der Mitte sammelt.

Die Problematik ist eben, wenn man sehr lange so rum fährt, daß das Öl unter anderem auch für den Wärmehaushalt im Motor zuständig ist und Temperatur von den Schmierstellen und den Zylindern in die Ölwanne abführt. Öl ist zwar auch der Schmierstoff, aber nicht ausschließlich!

Wenn man jetzt permanent mit viel zu wenig Öl rum fährt, dann bedeutet dies in der Regel, daß das Öl auch z.B. bei scharfer Autobahnfahrt, heisser wird als wenn genügend Öl vorhanden ist, ganz einfach schon dadurch, weil auch die Verweilzeit in der Ölwanne, die ja auch dazu dient, die Temperatur an dieselbe los zu werden, kürzer wird.

Schon allein durch die Tatsache, daß viel weniger Öl vorhanden ist, wird es schneller aus der Wanne wieder entnommen und zu den heissen Schmierstellen gepumpt.

 

Man sollte zwar nicht warten, bis der Ölstand so weit abgesunken ist, aber in Panik verfallen braucht man auch dann nicht.

Deshalb sollte man den Ölstand eben beim Smart im Auge behalten und regelmäßig messen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nee, der Schalter ist bestimmt in Ordnung.

Es ist ja so, daß der Peilstab nicht ganz bis zum Boden der Ölwanne reicht!

D.h. auch wenn der Ölstand nur noch ganz unten am Peilstab zu sehen ist, dann ist trotzdem noch Öl in der Wanne drin.

Und dieses Öl reicht dann immer noch aus, um durch das Sieb von der Pumpe angesaugt zu werden und damit Öldruck zu erzeugen.

Am ehesten sieht man die Lampe Flackern, wenn man dann schnell in die Kurven geht, weil dann das Restöl in der Wanne durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und das Sieb zum Ansaugen in der Mitte sitzt, wo dann das Öl zum Ansaugen fehlt.

Oder wenn man stark bremsen muß und das Öl dadurch nach vorne gedrückt wird.

Aber selbst dann erlischt die Lampe wieder, wenn das Öl sich dann wieder in der Wanne in der Mitte sammelt.

Die Problematik ist eben, wenn man sehr lange so rum fährt, daß das Öl unter anderem auch für den Wärmehaushalt im Motor zuständig ist und Temperatur von den Schmierstellen und den Zylindern in die Ölwanne abführt. Öl ist zwar auch der Schmierstoff, aber nicht ausschließlich!

Wenn man jetzt permanent mit viel zu wenig Öl rum fährt, dann bedeutet dies in der Regel, daß das Öl auch z.B. bei scharfer Autobahnfahrt, heisser wird als wenn genügend Öl vorhanden ist, ganz einfach schon dadurch, weil auch die Verweilzeit in der Ölwanne, die ja auch dazu dient, die Temperatur an dieselbe los zu werden, kürzer wird.

Schon allein durch die Tatsache, daß viel weniger Öl vorhanden ist, wird es schneller aus der Wanne wieder entnommen und zu den heissen Schmierstellen gepumpt.

 

Man sollte zwar nicht warten, bis der Ölstand so weit abgesunken ist, aber in Panik verfallen braucht man auch dann nicht.

Deshalb sollte man den Ölstand eben beim Smart im Auge behalten und regelmäßig messen!

Sehr gut! Das ist mal eine Antwort mit der man arbeiten kann! 
 

vielen Dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das soll natürlich kein Plädoyer zum Fahren mit viel zu wenig Öl sein!

Nur deswegen in Panik zu verfallen wäre auch der falsche Weg!

Es sollte sich aber natürlich trotzdem immer die korrekte Menge Öl im Motor befinden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das soll natürlich kein Plädoyer zum Fahren mit viel zu wenig Öl sein!

Nur deswegen in Panik zu verfallen wäre auch der falsche Weg!

Es sollte sich aber natürlich trotzdem immer die korrekte Menge Öl im Motor befinden!

Ich hab jetzt ein Liter drauf geschüttet! Ist jetzt wieder perfekt. Mal sehen wann es wieder weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe würde erst angehen, wenn der Ölstand weit unter dem Ende des Peilstabes ist. 

 

Wie hier schonmal erwähnt, nicht über Mitte auffüllen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem!

Kann mir jemand sagen, wenn der Motor schlecht startet und Diesel unten ausläuft ob das die Hochdruckpumpe ist? 

Wollte eben losfahren und dann hatte ich den Salat. 

 

Ich tippe darauf, aber wollte das ding nicht ohne Grund ausbauen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb kefko:

und Diesel unten ausläuft

 

Eine genauere Lokalisierung von "unten" wäre der Sache dienlich! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Eine genauere Lokalisierung von "unten" wäre der Sache dienlich! 😉

Ich Bock die Hütte morgen mal hoch und mache mal ein Foto ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues erstmal,

 

hab eben mein Heck abgenommen und mal ganzer nach geschaut. Es kommt unten aus der Hochdruckpumpe... aber es tropft nicht .... es läuft. Konnte es leider nicht ausbauen, weil ich kein passenden Torx da hatte. Kann das einfach so kommen? Also fängt es nicht mit bisschen tropfen an? 
 

oder gibt es da noch ne Leitung die ich nicht sehe?

bearbeitet von kefko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Monday, December 14, 2020 um 18:58 schrieb Funman:

tippe ich mal auf "defekte Ölpumpe" = undichte CDI Hochdruckpumpe. 

 

vor 23 Stunden schrieb kefko:

Neues Problem!

Nein, immer noch das selbe Problem. Nur, so langsam kommen wir der Sache näher. 

 

Deine Ausgangsfrage, wie man eine defekte (Diesel)Ölpumpe erkennt, wäre somit auch beantwortet. Es läuft DieselÖl raus. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist ja wieder was anderes, aber auch da kann ja dann der Webseitenbetreiber nix für! 😉 Zum Zeitpunkt der Kritik waren die Bilder auf jeden Fall noch erreichbar! Außerdem steht dann dort ein selbsterklärender Hinweis für Leute, die durchblicken! 🙂   Was der meint, war auch gar nicht der Dropbox Link, sondern der Link in Deiner Signatur, der nicht funktioniert, der verweist auf die URL larivieraonline.com, was auch immer das sein soll. Ich vermute mal die Trattoria La Riviera in Bonn, deren URL sich zwischenzeitlich geändert hat. 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.494
    • Beiträge insgesamt
      1.584.576
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.