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kefko

Defekte Ölpumpe erkennen

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vor 50 Minuten schrieb kefko:

fängt es nicht mit bisschen tropfen an?

Ja, normal schon. Ich bin nach den ersten Tropfen noch einige zehntausend Kilometer gefahren. 

 

Aber, entweder ist es nicht die typische Pumpenundichtigkeit sondern z.B. ein Riß in einem Schlauch, oder der Vorbesitzer ist mit kleinerem Dieselverlust schon ewig rumgefahren. Das weißt du ja nicht, wie lange das Problem schon besteht. Erst seit kurzem eher nicht, sonst hätte der Vorbesitzer dich nicht darauf aufmerksam gemacht. 

 

Ist jetzt aber auch egal. Sauberwaschen mit Bremsenreiniger, starten und schauen wo es rauskommt. 

 

Könnte auch mit dem Abschaltventil zusammenhängen. 

 

Ach übrigens, hatte ich das schon erwähnt? Ich würde immer erst mal einen Plan für eine Reparatur machen und die Ersatzteile beschaffen, bevor ich irgendwas ab oder auseinanderbaue. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 46 Minuten schrieb Funman:

Ja, normal schon. Ich bin nach den ersten Tropfen noch einige zehntausend Kilometer gefahren. 

 

Aber, entweder ist es nicht die typische Pumpenundichtigkeit sondern z.B. ein Riß in einem Schlauch, oder der Vorbesitzer ist mit kleinerem Dieselverlust schon ewig rumgefahren. Das weißt du ja nicht, wie lange das Problem schon besteht. Erst seit kurzem eher nicht, sonst hätte der Vorbesitzer dich nicht darauf aufmerksam gemacht. 

 

Ist jetzt aber auch egal. Sauberwaschen mit Bremsenreiniger, starten und schauen wo es rauskommt. 

 

Könnte auch mit dem Abschaltventil zusammenhängen. 

 

Ach übrigens, hatte ich das schon erwähnt? Ich würde immer erst mal einen Plan für eine Reparatur machen und die Ersatzteile beschaffen, bevor ich irgendwas ab oder auseinanderbaue. 

Danke für die Antwort ,

 

Ich hab schon eine Liste angefangen.

Wollte Alles nach und nach machen. Ich wollte mir erst die Dichtungen für die Pumpe bestellen und gucken was evtl noch so anfallen könnte. 

 

Die AGR kann ich ja ohne Probleme ausbauen um zu reinigen. 

Und oben die leckende Hochdruckleitung muss ich auch erneuern.

 

Saubergemacht habe ich schon grob. Ich suche morgen erstmal meine Tore Nüsse und bau mal die Queerstrebe ab, damit ich mal was sehe dahinten. 

 

Reicht der Reparatur Dichtungssatz für die Pumpe oder sollte ich Außenrum noch irgendwas erneuern?

 

 

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Ich würde noch das sog. Abschaltventil neu holen. Wenn die Pumpe selbst undicht ist, dann das Ventil wahrscheinlich auch. Die sind ja gleich alt und damit gleich fertig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielleicht ist auch nur das Ventil hinüber. Ich würde da auch erstmal gucken wo der Saft rauskommt...

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Vielleicht ist auch nur das Ventil hinüber. Ich würde da auch erstmal gucken wo der Saft rauskommt...

Mache ich

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Guten Abend,

kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben Größe das ist, womit die 3 Deckel an der Hochdruckpumpe gehalten werden? Ich hab jetzt fasst 3 Wochen auf meine Teile gewartet und dann gehen mir 2 Schrauben kaputt. Da steht was von 10.9 drauf und es sind ja glaube ich T40... aber es gab ja noch irgendeine Zahl bzgl des Gewindes. Bin grad etwas ratlos, weil das ja auch halten muss. 
 

Grüsse

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Ein Tipp wäre noch zu schauen ob die Schraube von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sich nicht gelockert hat. Diese drückt die Zahnräder zusammen damit die Ölpumpe überhaupt angetrieben wird, da ja das Antriebsrad ohne Keil auf der Kurbelwelle sitzt und nur durch den Reibendruck des Steuerkettenzahnrades mit angetrieben wird. So läuft die Pumpe manchmal mit und manchmal auch nicht. Habe dies selber schon 2 mal gehabt aber bei den Benzinmotoren.

Gruß Klaus

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Schraube von der Riemenscheibe

 

Es geht in diesem Thread um die CDI-Hochdruckpumpe. Aber falls es dich tröstet, darauf sind schon andere hier reingefallen. Einschließlich des TE.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb Funman:

 

Es geht in diesem Thread um die CDI-Hochdruckpumpe. Aber falls es dich tröstet, darauf sind schon andere hier reingefallen. Einschließlich des TE.

Guten Morgen und Danke Funman, ja ich hatte den Fred von Anfang an gelesen und zuerst war ja von der Ölpumpe die Rede.

Die Dieselhochdruckpumpe überholen ist ja keine große Geschichte, hab ich sich schon mal machen müssen....

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Dieselhochdruckpumpe überholen

Wo du es gerade ansprichst, was versteht man denn unter Überholung in diesem Zusammenhang? Was für Arbeiten werden dabei gemacht? Nur den Austausch der Dichtungen unter den Köpfen würde ich jetzt nicht als Überholung bezeichnen. Aber was dann?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du das ist schon ein paar Jahre her.

ich hab einen Überholsatz damals gekauft so um die 23 Euro da waren nicht nur Dichtungen drin ich glaub auch Federn und so Stifte?

ich weis es wirklich nicht mehr genau. Hab ein altes Weises Bettlacken als Unterlage genommen und einen 500 Watt Strahler aufgehängt und dann operiert. Danach die Pumpe zum Bosch Dienst und ausgiebig testen lassen, bekam dann ein Diagramm und die Aussage das ich alles richtig gemacht habe😉

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Sooo... folgendes. Die Deckel der HP sind dicht, AAAAAAAAABEEEEER! Es läuft aus dem Stecker raus. Ich habe da den grünen Dichtring getauscht aber es läuft raus. In dem Satz den ich habe ist noch ein schwarzer Ring dabei gewesen der perfekt da rein gepasst hat, aber ich habe ja auch keinen raus genommen. Ich bin verwirrt! 

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Am 1.1.2021 um 17:07 schrieb Funman:

Ich würde noch das sog. Abschaltventil neu holen. Wenn die Pumpe selbst undicht ist, dann das Ventil wahrscheinlich auch. Die sind ja gleich alt und damit gleich fertig. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 3 Minuten schrieb Funman:

 

Ok... dann Besorgnis das mal.

was macht das Ding? Ja abschalten, aber was genau?

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Das ist ein "Stoßmagnet". Bei Bestromung stößt ein Stößel in Richtung Pumpe und drückt das Einlaßventil des Zylinders auf. Damit kann sich kein Druck mehr aufbauen und dieser Zylinder ist abgeschaltet. Die gepumpte Menge Kraftstoff reduziert sich dadurch um 1/3. Das Ding wird angesteuert bei hoher Motordrehzahl und wenig Drehmoment, um die zuviel geförderte Kraftstoffmenge zu reduzieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Das ist ein "Stoßmagnet". Bei Bestromung stößt ein Stößel in Richtung Pumpe und drückt das Einlaßventil des Zylinders auf. Damit kann sich kein Druck mehr aufbauen und dieser Zylinder ist abgeschaltet. Die gepumpte Menge Kraftstoff reduziert sich dadurch um 1/3. Das Ding wird angesteuert bei hoher Motordrehzahl und wenig Drehmoment, um die zuviel geförderte Kraftstoffmenge zu reduzieren.

Super erklärt... danke... und das Teil wird auch wirklich nur mit dem einen grünen Dichtring abgedichtet? Oder ist im Stecker selber noch irgendwas? Ich verstehe halt nicht wie es da so rauslaufen kann... 

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