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Anonymous

Klimaanlage vereist - HILFE!!!

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Hallo Forum!

Letztens hatte ich folgendes Problem: Ich fuhr mit meinem smart (Benziner, 03/02) ne lange Autobahnstrecke, Klima war voll an (draussen 28°C), Lüftung auf Stufe 2, alles bestens. Nach einigen 100 km wurde es auf einmal sehr warm im Innenraum, aus den Düsen kam auch in Lüftungsstufe 3 (sonst weht da ja ein Orkan) kaum noch Luft, nicht mal ein laues Lüftchen!!! Hab dann Klima ausgestellt, und siehe da: Innerhalb der nächsten 3 Minuten kam plötzlich immer mehr Luft aus den Düsen, bis die Lüftungsleitung wieder okay war. Und die Luft war trotz Klima AUS über Minuten eiskalt. Nach ner Weile wurde die Luft wieder lauwarm (wie draussen eben), und ich hab die Klimaanlage wieder angestellt. Das Spiel mit dem Rückgang der Luftmenge begann von vorn...

Nach dem Abstellen des Fahrzeug war die Kondenswasserpfütze unter dem smart überraschend groß...

Freunde meinen, da sein wohl die Klimaanlage vereist.

Passiert das oft beim smart? Ist das okay? Woran liegt das? Wie kann ich das vermeiden???

Danke, Gruß, Thomas

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hi,

wenn die Verdampfer vereisen ist das ein recht sicherer Hinweis auf fehlendes Kältemittel. Fahr zum Sc bzw zu einem Fachbetrieb für Klimaanlagen und lass die Anlage überprüfen auf Dichtheit und ´las Kältemittel auffüllen. und möglichst nicht mehr einschalten um Schäden am Kompressor zu vermeiden.
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Quote:

Am 07.08.2002 um 16:51 Uhr hat Anonymous geschrieben:
hi,

wenn die Verdampfer vereisen ist das ein recht sicherer Hinweis auf fehlendes Kältemittel. Fahr zum Sc bzw zu einem Fachbetrieb für Klimaanlagen und lass die Anlage überprüfen auf Dichtheit und ´las Kältemittel auffüllen. und möglichst nicht mehr einschalten um Schäden am Kompressor zu vermeiden.
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Äh ich war nicht eingeloggt,
Nachtrag zum thema: bei dem jungen Baujahr gilt natürlich fahr nur zum Sc wegen der Garantie
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3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch. http://home.t-online.de/home/schmucki
sich verlieben heisst auf englisch: to fall in love Sind die Englaender Realisten, weil sie erkennen, dass es ein Reinfall ist?


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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