Jump to content
Snoopy1411

Smart 451 MHD schaltet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

ich bin der neue welcher aber schon Ewigkeiten mitliest.

Zu meiner Frage gibt es sicherlich tausende Antworten, aber die eine welche ich benötige war noch nicht dabei...……..habe wirklich viel gelesen.

 

und nun zu meiner Frage.

Mein Smart BJ 2011 MHD 71 PS mit 90000 km fuhr bislang Top, nix zu meckern und 0 Probleme.

Ich habe mir vor 2 Wochen in den Kopf gesetzt eine AHK an meinen kleinen dran zu bauen.

gesagt …...getan....

 

Aber nun.....

 

Ich habe vor lauter Eifer vor der Montage nicht die Batterie abgeklemmt ….voll dumm ich weis

Der Smart wurde mit dem Rückwärtsgang abgestellt.

Alles problemlos montiert + die Plug and Play Stecker an den Rückleuchten angesteckt.

Reingesetzt, nix passiert mehr , soll heißen er blieb auf R stehen ..kein Umschalten auf N möglich, mittlerweile steht er auf 1 bzw A, geht aber nicht auf N.

Des weiteren gehen die Bremslichter nicht mehr und der Aktuator macht auch nichts mehr...……..

 

Ich habe nun mal auf verdacht, den Bremslichtschalter getauscht ( 2x) , eine neue Batterie eingebaut ( Varta ) und einen neuen Aktuator verbaut. Alle  Sicherungen geprüft und ok.aber es passiert rein Garnichts.

Alles andere am Smart Funktioniert wie Licht , Blinker ; Fensterheber , Sitzheizung

 

Habe jetzt mal mit dem Handy und einem OBD2 Tool versucht den kleinen auszulesen.

Folgende Fehlercodes wurden angezeigt.

U0120

U0146

P0886

P1102

P1800

alle mit dem >Hinweis  Getriebesteuergerät

 

kann es sein das ich mit das Steuergerät ( unterm Fahrersitz ) durch die Montage der AHK gehimmelt habe. Dan wenn die noch blanken Kabel des AHK Steckers sich freundlich die Hände reichen, fliest auf jeden Fall ein Strom der so nicht fliesen sollte.

 

Könnt ihr mir eventuell weiter helfen.

 

Vielen Dank Grüße Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar nur ein Versuch, aber mach mal beide Batteriepole von der selbigen für mindestens 15min. ab.

Dieses macht alle Steuergeräte stromlos und wenn du Glück hast, ist alles wieder im Lot.

Wenn nicht, lese es noch mal den Fehlerspeicher aus und lösche die Fehler.

 

Tipp: Ein OBD Tool, dass über Bluetooth mit dem Mobiltelefon kommuniziert ist die Fehlerdiagnose meistens auch fehlerhaft.

Such dir jemanden, der zumindest ein Delphi DS150, einen guten OBD Werkstatt Tester hat oder am besten eine "Stardiagnose" oder vergleichbares OBD Tool von Mercedes hat.

 

Aber ich gehe davon aus, dass sich noch hier die "Auskenner" sich früher oder später noch zu Worte melden, die mehr Ahnung haben als ich.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! 🙂

Tja, wenn man schon keine Probleme mit dem Smart hat, muß man sich eben welche schaffen! 😉

 

Deine Probleme müssen auf jeden Fall zumindest indirekt mit dem Bremslichtschalter zu tun haben, denn der gibt ja dem Getriebesteuergerät die Schaltfreigabe, d.h. das Schalten aus N in R bzw. 1 oder A oder nach dem Parken aus R wieder zurück in N, was ja bei Dir gerade nicht funktioniert. Ein weiterer Indikator dafür, daß in dieser Richtung etwas nicht funktioniert, sind ja die nicht aufleuchtenden Bremsleuchten. Das allein zeigt ja schon, daß in dieser Richtung etwas faul ist.

Allerdings hast Du diesen BLS ja nun schon zum zweiten Mal getauscht.

Wobei der Bremslichtschalter ja zwei Kontakte besitzt, die galvanisch voneinander getrennt sind, der eine Kontakt bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere schaltet das Signal der Schaltfreigabe.

Aber mit den nicht funktionierenden Bremsleuchten hast Du zumindest einen Anhaltspunkt, der normalerweise eigentlich nix mit einem Steuergerät zu tun hat, denn die werden meines Wissens ja direkt geschaltet.

Hast Du die Sicherungen eigentlich mit einem Messgerät oder Durchgangsprüfer getestet oder nur optisch beurteilt, was manchmal ein großer Fehler ist!

Die Sicherung für die Bremsleuchten ist ja gemäß dieser Liste und auch jener Liste die Sicherung 24.

Diese am besten mit einem Messgerät noch mal durchmessen.

 

War das mit den nicht funktionierenden Bremsleuchten eigentlich von Anfang an nach dem Anbau der AHK oder erst nach Deinen Arbeiten am Bremslichtschalter?

Die Frage zielt darauf ab, ob Du Dir da evtl. einen weiteren Fehler eingebaut hast bei Deinen bisherigen Maßnahmen. Möglich ist ja alles. 🤔

 

In welcher Form muß man denn da beim Anbau der AHK an den Rückleuchten modifizieren? Du schreibst ja, daß dies Plug & Play ist.

Ich kenne die AHK des 451ers nicht, ist die Verbindung zu den Rückleuchten ein Zwischenstecker an der Rückleuchte oder wie muß man sich dies vorstellen? Hast Du diese Verbindung auch schon mal rückgängig gemacht und alles wieder in den Ursprungszustand versetzt, d.h. die Verbindung zur AHK wieder getrennt und den Originalzustand wieder hergestellt?

 

Der Tipp meines Vorposters mit dem Abklemmen der Batterie ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke nicht, daß er Deine Probleme beseitigt, aber einen Versuch ist es Wert, da dies ja kein großer Aufwand ist in Relation dazu, was Du bereits alles versucht hast.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Die Frage zielt darauf ab, daß einige Personen mittlerweilen auch eine StarDiagnose privat besitzen und evtl. bereit wären, den Smart auszulesen und Dir damit Hilfe anbieten könnten, wenn sie unmittelbar aus Deiner Umgebung kommen würden. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Anschlüsse an den Rückleuchten erstmal wieder rausnehmen, ist nicht viel Arbeit, und alle Sicherungen sorgfältig prüfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Zwischenstecker an der Rückleuchte

Ja.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anhängermodul kontrolliert ja nur die Blinkfrequenz. Trotzdem würde ich wie oben gesagt mal rückrüsten. Möglicherweise ist da was falsch gepinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

kontrolliert ja nur die Blinkfrequenz

Die Bremslichter doch auch!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. 

Dem Steuergerät ist es egal, wieviel Last auf dem Bremslichtkreis liegt. Die Kontrolle eines angestöpselten Steckers ist statt einer zusätzlichen Kontrollleuchte über die Blinkfrequenz abzulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

 

Die Stecker von den Rückleuchten stecken aktuell wie original verbaut in den Rückleuchten, und die Sicherungen wurden alle mehrmals überprüft auch auf Durchgang. Die Batterie war auch ausgebaut. 

Ich glaube auch das ich die Bremslichtschalter richtig eingebaut habe. Das lustige ist, das beide identisch waren aber 2 verschiedene Einbauanleitungen dabei waren.

1. Einbauen und mit 200 NM am Bremspedal ziehen.

2. Bremse treten, einbauen, eine Lehre mit 3,6 mm zwischen BLS und  "Bremsgestänge". loslassen

Im Ergebnis kommt das gleiche raus.

Mich wundert nur das der Aktuator keine Signale bekommt .

Habe versucht die Kabel auf Signal durchzumessen , im Stecker für den Aktuator ist ein dickeres Lila Weises Kabel , dieses kann ich aber leider nur am Stecker finden , im ausgebauten Innenraum ist es aber wie vom Erdboden verschwunden.

Stromlaufpläne vom Smart kann ich im www leider keine finden.

Aktuell schaue ich von meiner Laune her auf meinen  10 kg Hammer welcher in der Ecke steht.

 

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den kleinen irgendwie auf Neutral zu zwingen.

Den der kleine steht in meiner TG, der Stellplatz ist so angelegt, das da kein Abschlepper der Welt jemals den kleinen rausziehen kann. 

 

Ich komme aus der Ecke M  .also FFB vielleicht hat ja jemand die Star D oder ähnliches und hat große Lust diese mit meinem kleinen zu verbinden.

 

Bin im ADAC, kann der mit seinem Diagnose Gerät den kleinen richtig durchchecken ?

 

Grüße und danke Jens :-(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Snoopy1411:

Mich wundert nur das der Aktuator keine Signale bekommt .

 

Das wundert mich nicht, denn das ist beim Smart normal, daß wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Joystick auf die Neutralstellung gebracht wird, erst beim Betätigen der Bremse die Kupplung angesteuert wird, damit der Leerlauf eingelegt werden kann.

Bleibt das Signal des BLS aus, macht die Steuerung erst mal gar nix!

Der Gang bleibt drin und die Kupplung wird nicht angesteuert.

 

Was mich eben wundert, das ist die Tatsache, daß bei Dir die Bremsleuchten nicht funktionieren und gleichzeitig kein Gangwechsel möglich ist, das sind wie ich oben schon geschrieben habe zwei galvanisch getrennte Kontakte, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, der eine Kontakt schaltet die Bremsleuchten und der andere gibt die Schaltfreigabe.

Gemäß dieser Auflistung der Steckerbelegung am SAM ist am Stecker N11-3 der Pin 8 belegt mit einer Rot/Gelben Leitung, dieser müsste über den Bremslichtschalter die Bremsleuchten aufleuchten lassen, dann müsste diese Rot/Gelbe Leitung eigentlich auch am Bremslichtschalter in dem Stecker vorhanden sein. Und die andere Leitung am BLS führt dann normalerweise direkt zu den Bremsleuchten gemäß jener Auflistung endet in den Steckern an den Rückleuchten eine Schwarz/Rote Leitung, die dann die Bremsleuchten aufleuchten lässt.

 

Also müsste an dem Stecker des Bremslichtschalters diese Rot/Gelbe Leitung vorhanden sein, die die 12 Volt zum BLS bringt, der BLS schaltet diese und über die Schwarz/Rote Leitung geht dann die Spannung weiter zu den Bremsleuchten.

Ich würde an Deiner Stelle mal an dem Stecker N11-3 am SAM, der müsste eigentlich in der vorderen Reihe zu Dir hin liegen, am Pin 8 mit einem Multimeter messen, ob dort die 12 Volt Versorgungsspannung für den BLS raus kommen. Das müsste die Rot/Gelbe Leitung sein.

Und als nächstes würde ich am BLS an dieser Leitung messen, ob die Spannung dort ankommt!

Und dann würde ich mal messen, ob im unbetätigten Zustand des BLS diese Spannung auf der Schwarz/Roten Leitung wieder raus kommt. In unbetätigtem Zustand deswegen, weil der Bremslichtschalter ja nicht durch das Pedal gedrückt wird, wenn man auf das Bremspedal tritt, sondern der Schalter ist ja im Ruhezustand des Pedals gedrückt und wird beim Bremsen entlastet!

 

Ich habe leider keine Schaltpläne des 451ers, auf denen erkennbar wäre, wo die Leitungen des zweiten Kontakts des BLS hin führen. Dieser zweite Kontakt ist ja für die Schaltfreigabe für das Getriebe zuständig. 

Beim 450er Smart führte dieser Kontakt zum Motor-/Getriebesteuergerät, vom Motorsteuergerät des 451ers habe ich nur eine unvollständige Pinbelegung, siehe diese Seite.

Und am Getriebesteuergerät unter dem Sitz kommt laut jener Seite keine Leitung vom Bremslichtschalter an.

Von daher gehe ich davon aus, daß diese Freigabeleitung auch beim 451er zum Motorsteuergerät auf den zweiten Stecker führen müsste, von dem ich keinen Plan bei Evilution angezeigt bekomme.

 

Wenn Du 15 englische Pfund übrig hast, dann könntest Du auch für ein Jahr Mitglied bei Evilution werden, dann bekommst Du nämlich die vollständige Belegung des Motorsteuergeräts und z.B. auf dieser Seite die Verdrahtungspläne des Bremslichts und auch noch viele andere wertvolle Informationen zum Zugriff freigegeben. Evtl. würde Dir das weiter helfen.

Was mit eben komisch vorkommt ist die Tatsache, daß beide Funktionen des BLS nicht mehr funktionieren, also das Schalten der Bremsleuchten und auch die Schaltfreigabe, obwohl diese eigentlich gar nix miteinander zu tun haben.

 

Aber mal noch ne ganz andere Frage, die AHK war ja quasi ohne größere Umbauarbeiten zu montieren, oder?

Also ohne Bohren oder ähnliche Arbeiten.

Ich frage nur deshalb, ob Du evtl. bei dem Anbau der AHK irgendwas beschädigen konntest, Kabelbäume oder ähnliches.

Könnte ja sein.

 

Mir fällt gerade noch was ein, meines Wissens ist in dem Bremslichtschalter ein Schliesskontakt verbaut, der die Bremsleuchten schaltet und ein Öffnungskontakt, der die Schaltfreigabe gibt.

Wenn man den Stecker des BLS abzieht, dann ist normalerweise ja der Öffnungskontakt offen und würde eine betätigte Bremse simulieren.

Probier doch mal, den Gang raus zu nehmen, wenn Du den Stecker des BLS abgezogen hast.

Evtl. lässt sich der Gang dann raus nehmen, damit Du zumindest mal aus der Garage kommst.

 

Meine langen Texte sind evtl. etwas schwer zu lesen, aber ich bemühe mich eben, so viel Information als möglich für Dich in dem Posting unterzubringen!  ☺️

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Snoopy1411:

kein Abschlepper der Welt jemals den kleinen rausziehen kann. 

Abschlepper nicht, PKW aber bestimmt. Du kannst den Smart einfach mit Abschleppseil rausziehen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos 

Deine Texte sind keinesfalls zu Lang , jedoch mit jeder Menge Infos belegt. Danke hierfür.

Werde am WE die Prüfung der einzelnen Punkte durchgehen, da meine bessere hälfte mich aktuell auch mal bei sich haben möchte. 😉

Bei der Montage der AHK sind 2 Löcher zu Bohren, diese befinden sich jedoch an der Halterung vom ausgebauten Pralldämpfer.

Der originale hat nur 6 Haltepunkte und die AHK 8 Stück.

Weit und breit kein Kabel, welche ich beim Bohren hätte beschädigen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Funman:

Abschlepper nicht, PKW aber bestimmt. Du kannst den Smart einfach mit Abschleppseil rausziehen. 

leider nicht, unsere TG hat nur 6 Stellplätze, also mini mini klein,

Dazu kommt noch, das ich parallel zur Ausfahrrampe stehe, den kleinen 5 Meter vor wuchten müsste, dann 3 Meter seitlich heben muss und ihn dabei noch um zu drehen. und dann noch jemanden finden der diesen die Rampe mit blockierenden Hinterrädern heraus zieht.

Das will keine Kupplung machen.

Oder muss ich ihn dann rückwärts heraus ziehen, da ich ihn ja mit dem RWG abgestellt habe ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Snoopy1411:

Habe versucht die Kabel auf Signal durchzumessen , im Stecker für den Aktuator ist ein dickeres Lila Weises Kabel , dieses kann ich aber leider nur am Stecker finden , im ausgebauten Innenraum ist es aber wie vom Erdboden verschwunden.

 

Gemäß dieser Seite, welche die Pinbelegung der Stecker am Getriebesteuergerät unter dem Sitz darstellt, ist auf dem zweiten Stecker, der den Motor des Kupplungsaktuators ansteuert, auf dem Pin 6 eine violett/weisse Leitung drauf, die von dort zum Kupplungsaktuator auf den Motor führt, die zweite Leitung zum Motor ist eine dickere rot/grüne Leitung.

Die anderen Kabelverbindungen zu dem Aktuatorstecker sind nur dünnere Sensorleitungen für die Hallgeneratoren, die da drin verbaut sind.

 

Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht auf diesen Kupplungsaktuator versteifen, das sind nur die Folgeerscheinungen, daß der nicht angesteuert wird. Dein Problem kommt von weiter vorne aus Richtung Bremslichtschalter, da bin ich mir ziemlich sicher!

 

Du könntest ja auch diesen Schalter mal in ausgebautem Zustand baumeln lassen, ihn also aus seiner Halterung raus nehmen.

Wenn Du dann nix machst ist es normalerweise so, als ob Du auf der Bremse stehen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Snoopy1411:

das da kein Abschlepper der Welt jemals den kleinen rausziehen kann. 

...es gibt doch (auch vom ADAC) diese Tiefgaragenabschlepperfahrzeige. Die haben doch auch wenn der Platz so knapp ist diese Rollen wie bei der Formel 1. Wenn Du ADAC Mitglied bist einfach nachfragen.

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb greatoldman:

...es gibt doch (auch vom ADAC) diese Tiefgaragenabschlepperfahrzeige. Die haben doch auch wenn der Platz so knapp ist diese Rollen wie bei der Formel 1. Wenn Du ADAC Mitglied bist einfach nachfragen.

stimmt.....werde am WE noch bissl auf Fehlersuche gehen und dann führt wahrscheinlich kein weg am Abschlepper und Smartcenter vorbei.

Formel 1 gefällt mit ...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es möglich ist, aus der Tiefgarage rauszufahren, dann ist es auch möglich, einen zweiten Smart davorzufahren und zu ziehen. Der Motor würde dann mitdrehen. Nach deiner Schilderung ist die Situation tatsächlich recht beengt. Da könnte es Sinn machen, zuerst auszukuppeln. Beim 450 geht das, indem der Aktuator abgeschraubt und die Kupplung mit einer Schraubzwinge gedrückt wird. Könnte so auch beim 451 gehen. Dann kann der Smart durch Schieben rangiert werden bis vor die Rampe. Dann mit einem anderen PKW rausziehen und evtl. gleich zu einer Werkstatt schleppen. 

 

Tiefgaragen sind doof. Noch dööfer sind Tiefgaragen mit Duplexplätzen. Wers nicht kennt, da werden mit einer Art Hebebühne 2 Autos übereinander gelagert. Ich bin mal mit meinem Smart auf so ein Ding gefahren. Nie wieder. Gibts bei Euch im Süden öfter. Was baut ihr auch die Landschaft so mit Bergen zu, kein Wunder, daß da kein Platz für gescheite Garagen mehr ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Was baut ihr auch die Landschaft so mit Bergen zu, kein Wunder, daß da kein Platz für gescheite Garagen mehr ist.

🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen raus, dann kannst den auch schieben. Ist aber nich so toll entgegen der Motorlaufrichtung wenn Du R drin hast und Vorwärts schiebst


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so liebe Smart Gemeinde,

habe eure Tipps alle ausgeführt, erstmal ohne Ergebnis, ,.......................erst ein mal............ ;-)

Habe alle Steuergeräte abgesteckt, jeden erreichbaren Stecker gelöst und und und .

Bin jetzt zum Schluss noch mal alle Sicherungen zum wiederholten male durchgegangen.

Die Sicherung vom Bremslichter war durch !

Ist es wirklich so , dass wenn  sich die Bremslicht Sicherung gehimmelt hat, das ganze Auto im Ruhemodus ist.

 

Vielen Dank und eine schöne Zeit. Grüße Jens

und vielen vielen Dank für eure Hilfe, tolles Forum...........weiter so TOP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache große Wirkung, na dann warte erst einmal ab bis die Batterie schlapp macht, was da erst für Fehler auftauchen.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart_Oldie:

Kleine Ursache große Wirkung, na dann warte erst einmal ab bis die Batterie schlapp macht, was da erst für Fehler auftauchen.

Die ist nagelneu 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Snoopy1411:

Habe alle Steuergeräte abgesteckt, jeden erreichbaren Stecker gelöst und und und .

 

Von einer solchen Art der Fehlersuche halte ich ehrlich gesagt überhaupt nix!🙄

Hier besteht nämlich häufig die Gefahr, das man sich noch zusätzliche Fehler einbaut, wenn man nicht aufpasst. Und dann wird es nämlich richtig interessant und Fehlersuche aus der Ferne wird dadurch quasi unmöglich.

So lange Kriterien vorliegen, nach denen zielgerichtet gesucht werden kann, in Deinem Fall die nicht funktionierenden Bremsleuchten, wäre es sinnvoller, erst mal danach zu schauen!

 

Das sind eben so die Mysterien bei der Fehlersuche, Sicherung dreimal kontrolliert und immer in Ordnung und beim vierten Mal dann doch defekt!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Snoopy1411:

Die Sicherung vom Bremslichter war durch !

Vielen Dank und eine schöne Zeit.

Das heißt jetzt was? Der Smart fährt wieder, oder noch nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.