Snoopy1411 Geschrieben am 19. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Funman: Das heißt jetzt was? Der Smart fährt wieder, oder noch nicht? Ja fährt wieder wie zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 19. Dezember 2020 Wundersamerweis! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Dezember 2020 Das liest sich für mich jetzt so, als ob die Sicherung fürs Bremslicht beide "Zonen" des Bremslichtschalters versorgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Dezember 2020 Hört sich a bissle komisch an, weil der zweite Kontakt des BLS normalerweise direkt am Steuergerät hängt und eigentlich nicht an der Sicherung. Abgesichert sind eigentlich nur die Bremsleuchten. Man könnte dies ganz einfach verifizieren, indem man die Sicherung noch mal raus nimmt! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Die Schaltung ist laut Plan so wie auch schon beim 450 aufgebaut. Früher ging die Verzweigung vom Schließerkontakt zum Motorsteuergerät, jetzt hängen beide Kontakte am ESP, einer wird von der Sicherung zusammen mit den Leuchten versorgt, der andere vom Steuergerät. bearbeitet 20. Dezember 2020 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Der Kontakt für die Schaltfreigabe des Getriebes ist ja eigentlich der Öffner, der auf der Zeichnung oben liegt. Ohne betätigtes Pedal ist dieser geschlossen und legt den Pin 13 des ESP Steuergeräts auf Masse, wenn man nicht bremst. Wenn man das Bremspedal betätigt, ist dieser Pin offen und liegt nicht mehr auf Masse. Wenn man nun bremst, dann öffnet dieser Kontakt und nimmt die Masse von diesem Kontakt weg. Damit ist er aber eigentlich komplett galvanisch von dem unteren Schliesskontakt getrennt, welcher die 12 Volt, die über die Sicherung 24 kommen, bei betätigtem Bremspedal auf den Pin 30 des ESP Steuergeräts und die Bremsleuchten schaltet. Es könnte höchstens sein, daß die logische Verknüpfung und Weiterverarbeitung der Signale im ESP Steuergerät beide Zustände, also Masse weg am Pin 13 und 12 Volt am Pin 30 voraussetzt, um den Gang einlegen zu können. Das müsste mal mal verifizieren, indem man diese Sicherung absichtlich entfernt. bearbeitet 20. Dezember 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Wenn das tatsächlich so wäre, daß man dann nicht mehr fahren kann, dann hätte man dort noch zusätzlich irgendwo eine logische Verknüpfung eingebaut, daß tatsächlich beide Signale von beiden Kontakten vorliegen müssen, damit man einen Gang einlegen kann! bearbeitet 20. Dezember 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen