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fk90

451-Spurplatten für 7,5x 16 ET 32 hinten

Empfohlene Beiträge

Bist du dir da sicher - der TÜV Süd versteht das ganz anders als du und das sogar noch ohne Auflage A5 zu erwähnen.

 

Zitat:

"Sind mehrere Teile zeitgleich oder zeitlich versetzt verändert worden (zum Beispiel Felgen mit Gewindefahrwerk), verlieren die jeweiligen Gutachten ihre Gültigkeit. "

 

Ich glaube denen erst einmal - vielleicht hast du ja eine glaubwürdigere Quelle - ich lasse mich überraschen.

 

Gruß

Marc

 

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Also, es wurde mir so eingetragen. Habe demletzt am Motorrad auch mehrere Änderungen Eintragen lassen. Sowie im Frühjahr an meinem Crossfire Spurplatten trotz Tieferlegung eintragen lassen, immer ohne Probleme.

 

Arbeite nicht beim Tüv und habe auch weiter keine Ahnung davon.

Hauptsache eingetragen🤗

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Letztendlich ist immer der Halter verantwortlich für den technischen Zustandes des Fahrzeuges, egal welche Änderungen eingetragen wurden. "Hauptsache eintragen" nimmt dich nicht aus der Haftung, in der StVO ist nur der Halter für den technischen Zustand verantwortlich, nicht der TÜV und nicht die Polizei. Unkenntnis schützt nun mal nicht vor Verantwortung.

P.S.: Ich würde so ein Ding wie mit dem Crossfire, bei dem du sogar zugibst zu wissen das die Eintragung unzulässig ist, nicht öffentlich posten, wieviele motorradfahrende Crossfire- und Smarthalter wird es Im EU-Kreis geben? Ich schätze mal das es schon ein großer Zufall sein wird wenn es zwei sind,. Wieviele "Recht schaffende" (bewußte Schreibweise) Smartfahrer lesen hier mit? Sicher mehr als zwei, also lösch das einfach, was aber auch nichts nutzt, das Internet ist besser als die Stasi.

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Sorry, möchtest du mir jetzt sagen das du mehr Ahnung wie der Tüv Süd hat der alles abgenommen hat?

 

Ich habe nicht gesagt das die Eintragung unzulässig ist.

Die werden schon wissen was sie tuen und eintragen.

 

Jungs, vergesst es einfach, habe wirklich keine Lust darüber zu streiten!

 

Thread kann geschlossen werden!

 

Gruss

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vor 46 Minuten schrieb Laverda 1000 3:

Letztendlich ist immer der Halter verantwortlich für den technischen Zustandes des Fahrzeuges, egal welche Änderungen eingetragen wurden. "Hauptsache eintragen" nimmt dich nicht aus der Haftung, in der StVO ist nur der Halter für den technischen Zustand verantwortlich, nicht der TÜV und nicht die Polizei. Unkenntnis schützt nun mal nicht vor Verantwortung.

 

 

Der Halter ist für sein Fahrzeug verantwortlich. Ok.

Aber: Er ist kein Dipl. Ing und auch kein Sachverständiger. Wenn der Halter von einer Prüforganisation bestätigt bekommt dass das in Ordnung ist...

Dafür gibt es ja die Einzelabnahme. Ein Einzelgutachten liegt immer im Auge des Prüfers, ob er da guten Gewissens mitgeht und es einträgt, mögliche Gutachten, Messungen, Zertifikate oder sonstwas braucht oder dich vom Hof jagt.

 

Das ist durchaus möglich, sonst würde kein tiefergelegtes Auto mit Zubehörfelgen rumfahren.

 

Na klar kann die Rennleitung dein Auto aufladen wenn sie meint, die Karre ist eine Gefahr durch die Umbauten. Dann wird nachgeprüft, ob die Eintragung rechtens war oder der Prüfer vielleicht zuviele Augen zugedrückt hat.

 

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Ja, und mehr habe ich nicht geschrieben: Zur Zeit liegt die Haftung beim Fahrzeughalter, auch wenn die Sachen eingetragen sind. Würde das über eine Werkstatt laufen wären diese wohl in der Haftung. Ob der TÜV in Haftung genommen werden kann, was ich als richtig erachte, wird wohl das Brustimplantateurteil ergeben. Sollten die betroffenen Frauen (und die Männer die gerne Frauen werden wollen) vom TÜV Schadensersatz einfordern dürfen, dann werden wohl auch viele tiefergelegte Autos verschwinden. Das fände ich Schade, mal von den Kisten die vor mir über einen Speedbracker kriechen abgesehen.
Toller Zusammenhang von fahrenden Penisprothesen und Brustvergrößerung, oder?

bearbeitet von Laverda 1000 3

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Was los? Eingeschlafen und auf die Shifttaste mit der Nase...?🤣

 

Die Haftung liegt beim Fahrzeughalter, aber die Verantwortung bei möglichen Schäden beim Prüfer. Der Halter könnte in diesem Fall beim Prüfer klingeln...könnte wetten, da gibts auch eine Art "Kunstfehler"- Versicherung.

Ist der Prüfer auffällig oft an solchen Umbauten beteiligt bzw hat seinen Stempel druntergesetzt, hat er ein Problem.

So als wenn die von dir erwähnte Werkstatt die Radmuttern nicht richtig festgezogen hat und der Halter Bumms macht mit der Kiste.

Der Halter muss sich auf die Arbeit der Werkstatt ebenso verlassen können wie auf den eintragenden Prüfer.

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Naja, Gerichte. Grundsätzlich ist der Prüfer ja quasi als "Amtsträger" für das Bundesland unterwegs, es muss also grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

Und ohne grobe Fahrlässigkeit auch kein Problem, möchte ich meinen. Weil dann ist ja der Umbau vertretbar.

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Ok, das ist ein Argument. Man muß, um den Prüfer über das Bundesland in Haftung zu nehmen "amtsmißbräuchliches Verhalten" der groben Art nachweisen, was damit wieder beim Richter liegt. Wobei ein: "Ups, das habe ich übersehen, das hätte der Halter aber sehen müssen" nicht grob sein muß,
Egal, ich brauche eine silberne Kappe für den Blinkerhebel, eine Hülse für den Wischerhebel bei dem die Beschriftung noch vollständig ist und muß wissen welcher Ringschüssel schlank genug und weit genug gekröpft ist um die Mutter des Federbeins zu kontern. Letzteres war der eigentliche Grund meines Hierseins.

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vor 3 Stunden schrieb fk90:

Thread kann geschlossen werden!

 

Das wird nicht passieren - ist doch eine nette und in meinen Augen auch sinnvolle Diskussion :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

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vor 12 Stunden schrieb Laverda 1000 3:

Egal, ich brauche eine silberne Kappe für den Blinkerhebel, eine Hülse für den Wischerhebel bei dem die Beschriftung noch vollständig ist und muß wissen welcher Ringschüssel schlank genug und weit genug gekröpft ist um die Mutter des Federbeins zu kontern. Letzteres war der eigentliche Grund meines Hierseins.

Silberne Kappe, dann gehe ich mal von einem grauen Wischerhebel aus.

Ringschlüsseltechnisch schlage ich einen Schlagschrauber vor. Ansonsten passt eigentlich jeder Ringschlüssel.

Sprüh schonmal fleissig Rostlöser drauf, der Inbus ist eh fürn Arsch bei alten Dämpfern weil der schneller rund ist als du gucken kannst. Lösen am besten bei belastetem Federbein.

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Dann werde ich mir mal den Chinaakkuschlagschraubermakitanachbaudiskussionsverlauf zu Gemüte führen.

bearbeitet von Laverda 1000 3

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