Anski Geschrieben am 27. Dezember 2020 In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Beobachtung gemacht und aufgrund dessen eine Vermutung aufgestellt: In der einleitenden Problembeschreibung erwähnte ich, dass die ESP-Lampe sofort angeht und permanent leuchtet, sobald nach dem Anlassen links gefahren wird. Differenzierter betrachtet stellte folgendes heraus: Zunächst nach dem Anlassen bleiben ESP- (und ABS) Lampen aus Im Stand wird der Lenker gegen den Uhrzeigersinn gedreht ca. 1/4 Umdrehungen vor dem Anschlag leuchtet die ESP-Lampe auf und bleibt permanent an Meine Vermutung ist nun, dass der Lenkwinkelsensor ein für das Steuergerät unplausibles Signal liefert. Natürlich kann ich das Vorhandensein zusätzlicher Mängel nicht ausschließen. Wäre meine Vermutung dennoch nicht ein guter Anhaltspunkt? Inzwischen konnte ich mittels eines Diagnosegerätes von Bosch (ESI tronic 2.0) etwas tiefer in die "Matrix" hineinschauen. Dieses Lieferte folgende im Steuergerät gespeicherte Fehler: C1433 Lenkwinkelsensor CAN-Komm. gestört / Signal unplausibel C1432 Lenkwinkelsensor Selbsttest fehlerhaft C1130 Drehzahlsensor hinten rechts Unterbrechung / Kurzschluss C1120 Drehzahlsensor hinten links Unterbrechung / Kurzschluss Zur Erinnerung: Das Problem ist unmittelbar nach Wechsel der hinteren Bremsen aufgetreten. Zwecks Problembeseitigung wurde erfolglos korrodierter ABS-Ring hinten rechts gewechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 27. Dezember 2020 (bearbeitet) LWS tauschen. Eure Diagnose ist an sich sehr gut. Lampen an ohne Fahren. Rein aufgrund Lenkrad drehen. Dass Ihr die Bordspannung im Blick habt (Servolenkung ? ) und nicht mit einer 6 Jahre - oder älteren Batterie rum probiert setze ich voraus. Btw: Warum tauscht man eigentlich EINEN ABS Ring ? 🙄 bearbeitet 27. Dezember 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anski Geschrieben am 27. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 380Volt: Warum tauscht man eigentlich EINEN ABS Ring ? 🙄 Die Korrosion war beim Ring weit fortgeschritten. Weil das ESP-Problem sich nicht besser eingrenzen ließ, war der Austausch ein erster Lösungsversuch. Den Lenkwinkelsensor würde ich natürlich austauschen, wenn es tatsächlich erforderlich ist. Besteht dennoch vielleicht die Möglichkeit, den Verbauten zu kalibrieren? Dazu würde ich mir auch gerne das schon oft erwähnte Diagnosegerät DS150e anschaffen, wenn es für den Erfolg dienlich sein kann. bearbeitet 27. Dezember 2020 von Anski Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart_Oldie Geschrieben am 28. Dezember 2020 vor 6 Stunden schrieb Anski: Dazu würde ich mir auch gerne das schon oft erwähnte Diagnosegerät DS150e anschaffen, wenn es für den Erfolg dienlich sein kann. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dafür wirst du eine Stardiagnose brauchen. Gruß Larry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anski Geschrieben am 7. Januar 2021 Ohne Stardiagnose komme ich wahrscheinlich nicht weiter. Eine Frage an die Community: Hat möglicherweise jemand im Raum Hannover oder Stück weiter ein Stardiagnose-Gerät? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anski Geschrieben am 13. Januar 2021 (bearbeitet) Nun die Auflösung des Problems: Dank Eurer hilfreichen Tipps bin ich gezielt zu einer Werkstatt mit Star Diagnose gefahren. Tatsächlich wurde dort festgestellt, dass der Lenkwinkelsensor um ca. 45 Grad versetzt ist. Laut Mechaniker liess sich allerdings die Winkeldifferenz nicht mittels Diagnose-Gerät korrigieren. Dazu war es erforderlich, das Lenkrad abzubauen und den Sensor mechanisch auszurichten. Am Sensor wurde kein Defekt festgestellt. Alle Fehlercodes im Bereich des ESP sind damit behoben. Eine Frage bleibt dennoch: Da ich nie das Lenkrad abgebaut habe, kann ich mir nicht erklären, wie das Problem entstanden sein kann. bearbeitet 13. Januar 2021 von Anski Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 21. April 2021 Hallo ihr lieben und hallo Anski ich habe nach dem Einbau meines Brabus Lenkrades, bei meinem 2012 er, das gleiche Problem und Mercedes sagt partou das der Lenkwinkelsensor kaputt wäre. Ich war sehr vorsichtig und habe auf alles geachtet. ich bin überzeugt das diese Lösung hier auf alle Fälle funktionieren könnte, doch ich frage mich wie ich den Lenkwinkelsensor auf null stelle. Das mit dem Loch und dem Justieren hab ich verstanden. Doch woher und wann weis ich, dass ich bei null Grad bin?! Ist da eine null dran?! kann mir das jemand erklären? Habe kein Diagnose Gerät um zu schauen ob ich es richtig gemacht hab oder nicht. Geschweige denn das das Lenkrad ja immer wieder abgeklemmt werden müsste. 🤔 brauche da mal euren Rat und Tips 👍🏽 Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brozan Geschrieben am 25. April 2021 Hallo an Alle Ein kurzes Update. Lenkwinkelsensor war verstellt. Lenkrad abgezogen und das Zahnrad runtergedrückt. Nachjustiert. Kalibriert. Alles top. bei mir um die Ecke in Darmstadt zwei Jungs die das erstens sehr gut und sehr symphatisch in 30min inkl reden erledigt haben. dankel a&p weiterstadt Autowerkstatt für Smart 42 in Darmstadt Weiterstadt Einfach top...!!!!!! 100% Empfehlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen