klaefferundsmart Geschrieben am 20. Dezember 2020 der 54ps diesel hat ja -vor allem bzgl. der abgasbehandlung- (wohl zu recht, auch ich hatte da schon mal aerger) einen nicht zu guten ruf. aber wie stehts um die generelle haltbarkeit der hauptaggregate (motor, turbo, getriebe, kupplung - in erste linie solls hier um den motor gehen)? daher hier meine quasi-umfrage: --- meiner: bj 2011 160.000 km ungeplanter werkstattbesuch bisher: 1x differenzdrucksensor bei 80tsd - sonst nix --- ... und eure 54iger...??? km-stand? schaeden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Rekordhalter in meinem Kundenstamm hat 350tkm runter. Motor / Getriebe / Turbo Nr. 1 Allerdings unzählige Male Fehler der Abgasreinigung und diverse Sensoren AGR Kühler Nr. 3. DPF Nr 2. Kupplung Nr 2. bearbeitet 20. Dezember 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 20. Dezember 2020 350tsd ! und der faehrt ja offenbar noch! das laesst hoffen! 2 jahre (= ca 60tsd) muss meiner noch halten - dann geh ich in rente :-) hab seit 80tsd km nur noch service machen muessen. fahre allerdings kaum stadtverkehr und tankte haeufig mal ultimate- derzeit (wegen der guenstigen preise) nur noch ultimate. obs daran liegt? keine ahnung. man muss halt dran glauben! :-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
2x451cdi54ps Geschrieben am 25. Dezember 2020 Servus, 165 Mm am 450er cdi, sowie 109 u. 66 Mm an beiden 451 cdi. Freude und Leid! Werner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alfman Geschrieben am 2. März 2021 Wir können erst mit ca. 115.000 km dienen (EZ 12/2010). Bis auf einen Differenzdrucksensor lief er all die Jahre problemlos, aber nun wurde es heftig: - AGR-Kühler --> hatten wir machen lassen: 1200 Euro bei smart-Profi inklusive Abholung; Ölwechsel, da alles voll Wasser war; Motorlager erneuert - Lamba-Sonde --> dito 250 € direkt danach, begleitet von diversen Fehlermeldungen - DPF verstopft (bis zur Motor-Nichtfunktion!), selbst durch einen aus Polen getauscht via ebay --> 309 € - Mischgehäuse selbst gereinigt, die aus dem AGR Teil kommende Mischdüse war komplett zu --> Backofenreiniger Möglicherweise alles noch Folgen des Kühlwassereintrags aus dem AGR-Kühler. Aktuell bekämpfe ich noch P1408/Notlauf durch eine Generalsanierung des Vakuumsystems. 😞 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hakan2k@gmx.de Geschrieben am 2. März 2021 moin, ich suche ein Smart. Und meint ihr sollte man die Finger von ein Diesel lassen. habe nämlich eine interessante gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 2. März 2021 vor 2 Minuten schrieb hakan2k@gmx.de: moin, ich suche ein Smart. Und meint ihr sollte man die Finger von ein Diesel lassen. habe nämlich eine interessante gefunden. Wenn du kannst, lass die Finger von der 54ps variante - wie bei allen Dieseln gilt hier auch - je weniger schnick schnack (Abgasnachbehandlung) desto haltbarer. Die 450er Diesel sind die haltbarsten soweit ich weiß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. März 2021 (bearbeitet) Das kommt immer drauf an, von welchem Diesel Smart wir sprechen. Beim 450er wäre die Baujahre 2004 und 2005 noch empfehlenswert. Bei denen sind die Modifikationen, die im Laufe der Zeit eingebaut wurden, schon in die Fertigung implementiert worden. Beim 450er Smart sollte man auf jeden Fall selbst schrauben können, um kostspielige Reparaturen zu vermeiden. Beim 451er die ältere Version mit 45 PS Motor ist auch noch zu empfehlen, aber der 54 PS Motor, obwohl vom Drehmoment und der Leistung der Stärkste, hinsichtlich der aufwendigen Abgasreinigung und deren teure Folgeerscheinungen im Problemfall nicht zu empfehlen. bearbeitet 2. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen