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diesel 54 ps - wieviel km hat eurer bisher gehalten?

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der 54ps diesel hat ja -vor allem bzgl. der abgasbehandlung-  (wohl zu recht, auch ich hatte da schon mal aerger) einen nicht zu guten ruf.

aber wie stehts um die generelle haltbarkeit der hauptaggregate (motor, turbo, getriebe, kupplung - in erste linie solls hier um den motor gehen)?

daher hier meine quasi-umfrage:

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meiner: bj 2011  160.000 km

ungeplanter werkstattbesuch bisher: 1x differenzdrucksensor bei 80tsd - sonst nix

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... und eure 54iger...??? km-stand? schaeden?

 

 

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Rekordhalter in meinem Kundenstamm hat 350tkm runter. 

Motor / Getriebe / Turbo Nr. 1 

Allerdings unzählige Male Fehler der Abgasreinigung und diverse Sensoren AGR Kühler Nr. 3. 

DPF Nr 2.

Kupplung Nr 2.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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350tsd !  und der faehrt ja offenbar noch! das laesst hoffen! 2 jahre (= ca 60tsd) muss meiner noch halten - dann geh ich in rente :-)
hab seit 80tsd km nur noch service machen muessen. fahre allerdings kaum stadtverkehr und tankte haeufig mal ultimate- derzeit (wegen der guenstigen preise) nur noch ultimate. obs daran liegt? keine ahnung. man muss halt dran glauben! :-))

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Wir können erst mit ca. 115.000 km dienen (EZ 12/2010). Bis auf einen Differenzdrucksensor lief er all die Jahre problemlos, aber nun wurde es heftig:

 

- AGR-Kühler --> hatten wir machen lassen: 1200 Euro bei smart-Profi inklusive Abholung; Ölwechsel, da alles voll Wasser war; Motorlager erneuert

- Lamba-Sonde --> dito 250 €

 

direkt danach, begleitet von diversen Fehlermeldungen

 

- DPF verstopft (bis zur Motor-Nichtfunktion!), selbst durch einen aus Polen getauscht via ebay --> 309 €

- Mischgehäuse selbst gereinigt, die aus dem AGR Teil kommende Mischdüse war komplett zu --> Backofenreiniger

Möglicherweise alles noch Folgen des Kühlwassereintrags aus dem AGR-Kühler.

Aktuell bekämpfe ich noch P1408/Notlauf durch eine Generalsanierung des Vakuumsystems. 😞

 

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vor 2 Minuten schrieb hakan2k@gmx.de:

moin, ich suche ein Smart. Und meint ihr sollte man die Finger von ein Diesel lassen. habe nämlich eine interessante gefunden. 

 

Wenn du kannst, lass die Finger von der 54ps variante - wie bei allen Dieseln gilt hier auch - je weniger schnick schnack (Abgasnachbehandlung) desto haltbarer. Die 450er Diesel sind die haltbarsten soweit ich weiß.

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Das kommt immer drauf an, von welchem Diesel Smart wir sprechen.

Beim 450er wäre die Baujahre 2004 und 2005 noch empfehlenswert.

Bei denen sind die Modifikationen, die im Laufe der Zeit eingebaut wurden, schon in die Fertigung implementiert worden.

Beim 450er Smart sollte man auf jeden Fall selbst schrauben können, um kostspielige Reparaturen zu vermeiden.

Beim 451er die ältere Version mit 45 PS Motor ist auch noch zu empfehlen, aber der 54 PS Motor, obwohl vom Drehmoment und der Leistung der Stärkste, hinsichtlich der aufwendigen Abgasreinigung und deren teure Folgeerscheinungen im Problemfall nicht zu empfehlen.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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