Jump to content
Hornsky

Alle Panels beim 450 in Sonderfarbe lackieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin großer Smart - Fan 450 cdi und habe mir gerade einen "Ersatz"-Smart BJ.2006 mit knapp über 50.000km und frischem TÜV gekauft. Ich würde gerne die Panels in einem nicht original blauen Farbton spritzen lassen. Momentan ist der neue Smart komplett silber. Jetzt bin ich weder großer Schrauber noch Lackierer, aber ich habe hier schon einiges über Folie gelesen. Bekommt man so eine Folie in jedem Farbton und wer macht so etwas? Was würdet Ihr empfehlen? Wer hat damit Erfahrung? Lieben Dank für Eure Antworten! Christofer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir Folie in jedem Farbton bedrucken lassen, ist aber Blödsinn. Geh zu einer Firma die möglichst die Taxen in deiner Umgebung foliert und suche die Farbe aus einem Fächer Suche: Oracal oder die 3M Produkte. Suche die Folie aber nicht am Bildschirm aus, auch wenn du einen kalibrierten Monitor haben solltest. Glaube bloß nicht den Heinis bei Youtube, sauber zu folieren, besonders die Rundungen erfordert Übung und am besten einen Helfer der weiß was er tut. Deshalb zeigen dir die das ganze auch nur an ebenen Flächen.
Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofolierer folieren. Autolackierer spritzen. :classic_huh:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworten. Folierung kenne ich zu wenig. Wie sieht es mit der Reparierbarkeit aus und wie strapazierfähig sind die Folien? Da das ganze Schleifen wegfällt, müßten die Folien billiger sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folieren ist sicher günstiger als das Lackieren und schützt den originalen Lack, kannst dich also richtig austoben ohne den Wert des Autos durch deinen persönlichen Geschmack  zu mindern, aber frage da lieber mal die Fachfirmen an. Hier mal ein Einstieg in das Thema von Tante Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her, Hornsky? Ich kenne z.B. im Berliner Raum einen sehr guten Folierer, der zwar meist Rennboote, Busflotten etc foliert, aber ein kleiner Smart passt bestimmt noch in den Kalender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outliner, ich komme aus Fürth in Bayern. Da werde ich mir einen Folierer aus der Gegend suchen müssen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch lackiere. Zum einen habe ich eine sehr spezielle Farbe (alle meine Autos sind in diesem Farbton, quasi mein Markenzeichen), zum anderen weiß ich nicht, was strapazierfähiger ist, z.B. bei kleinen Kratzern, usw. Ich finde das Folieren aber trotzdem interessant... Würdet Ihr beim Folieren oder beim Lackieren die Panele demontonieren oder das Fahrzeug komplett dem Lackierer oder Folierer geben. Ist das Demontieren der Panele aufwendig oder kann das ein mittelmäßig begabter Laie gut hinbekommen? Lieber Gruß! Christofer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Hornsky:

Würdet Ihr beim Folieren oder beim Lackieren die Panele demontieren oder das Fahrzeug komplett dem Lackierer oder Folierer geben. Ist das Demontieren der Panele aufwendig oder kann das ein mittelmäßig begabter Laie gut hinbekommen?

 

Auf jeden Fall demontieren, wenn es ein gutes Ergebnis werden soll!

Für die Demontage gibt es Anleitungen, auch als Videos, mit denen sogar Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen zurecht kommen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lackieren würde ich die Panels auf jeden Fall demontieren. Zum Folieren wäre das evtl. auch besser, man könnte dann evtl. die Folie um die Kanten nach hinten herumziehen, das gibt dann sauberere Kanten. Das würde ich aber mit dem Folierer besprechen. Der Abbau von Front und Heck ist für einen geschickten Laien gut machbar, die müssen dann noch in die Einzelteile zerlegt werden. Die Türpanel erfordern sehr viel Geschick und brechen sonst oft.

 

Ist dein Farbton ein Normton? Wenn ja, dann sind die Chancen natürlich besser, den als Folie zu bekommen. Wenn nein, dann bleibt als Folie wohl nur etwas ähnliches, Lack kann hingegen alles gemischt werden.

 

Eine Frage ist auch, ob das Rückrüstbar sein soll. Folie wäre wieder zu entfernen, Lack nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hmmmm. Das habe ich geschafft, 450 Cabrio 17,5 Jahre gefahren, für 4500€ gekauft, selbst mit 1600€ nach dem ersten Jahr für den Austauschmotor (der nun mitsamt dem Auto durch ist).   Bei dem EQ besteht bei uns solch ein Anspruch in keinster Weise. Meine Frau wollte anstelle des CDI, den sie 12(?) Jahre fuhr einen "neuen" smart. Sie könnte Problemlos unsere Standuhr fahren (2015er Kuga, Benzin), möchte sie aber nicht, Sinn für die vier mal täglich einen km macht es absolut nicht mit dem großen, von der Parkmöglichkeit vor dem kiga ganz zu schweigen.   Ich persönlich hänge zu sehr am 450... Die nächsten Jahre muß ich mir wohl noch schweißen beibringen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.346
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.