Jump to content

Empfohlene Beiträge

Smart spring nicht mehr an. Er läuft höchstens noch an, wenn der Kraftstoff entzogen wird. Dann aber auch nur für ein paar Sekunden, bis der Sprit im Rail aufgebraucht ist.

Anscheinend kommt der Motor mit dem hohen Raildruck nicht zurecht. Oder das Mischungsverhältnis zur Luft stimmt eben nicht.

Er ist während der Fahrt einfach ausgegangern, und zündet höchstens ein zwei mal auf 1 oder 2 Töpfen. 

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, woran das liegen könnte. Wovon wird den die Mischung Luft zu Benzin vorgegeben. Zum Beispiel Kaltstart dreht er ja normalerweise immer etwas höher.

Es ist übrigens ein Smart Erstzulassung 2003. Hat aber trotzdem noch die ZEE verbaut, und nicht schon die SAM, wie in dem Baujahr üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Vorgeschichte wäre interessant und ob es ein Benziner oder Diesel ist! Das Wort Rail würde auf einen Diesel hinweisen schön wäre aber wenn man die Informationen nicht zwischen den Zeilen lesen müsste... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

und ob es ein Benziner oder Diesel ist! 

 

Das steht im Topic drin, daß es ein Benziner ist. 🙂

Mit Rail meint er vermutlich die Druckleitung, die zu den Düsen führt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich überlesen Asche auf mein Haupt. 

Die Vorgeschichte wäre nach wie vor Interessant. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, es ist ein Benziner Erstzulassung 2003 aber Bj. wahrscheinlich ein paar Monate älter, weil er noch die ZEE hat.

Ich bin gerade online, und freue mich über eure Antworten. Rail war tatsächlich unglücklich gewählt, und ich meine die Druckleitung zu den Düsen, wie Ahnungsloser schon vermutet hatte.

Folgendes zur Vorgeschichte. Es ist ein generalüberholter Motor, und ist seither noch keine 100km gefahren. Neulich habe ich die Kühlwasserleitung entlüftet, und dummerweise das Thermostat oder Temperaturfühler nicht richtig dicht aufgesetzt, sodass das Auto nach 2 km Fahrt 4 von den 5 vorhandenen Punkten in der Temperaturskala anzeigte. Der Motor ging aus. Und beim Blick auf dem Motor, sah ich Wasserdampf, von dem Kühlwasser, das über den Motor lief. Seitdem springt der Motor aber nicht mehr an.

Überhitzung will ich nicht hoffen, das es ja nur 2 km wahren, und das Wasser erst allmählich verloren ging. Außerdem würde im Extremfall die Temperaturanzeige 5 Punkte zeigen und blinken. Was nicht der Fall wahr. Kompression habe ich übrigens auch gemessen. I. O. Kurbelwellensensor kann ich auch ausschließen, denn dann würden die Benzindüsen nicht angesteuert werden. Zumindest werden die nicht angesteuert, wenn ich den Kurbelwellensensor ausstecke. So meine Interpretation, dass der i. O. sein muss. Die Düsen habe ich mal beim Spritzen beobachtet, die spritzen 1m weit nach oben. Ist das nicht viel zu hoher Druck? Wenn ich den Benzinschlauch abziehe enlädt sich ebenfalls ein enormer Druck. Daher habe ich den Drucksensor mal getauscht, aber leider ohne Änderung. Am Rücklauf kommt übrigens nur Sprit, wenn ich zünde.

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen zu erwähnen, was ich schon geprüft und vermeintlich ausschließen kann.

Danke nochmals, dass ihr den Beitrag gelesen habt und mir ein paar Zeilen geschrieben habt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich den Fehlerspeicher nicht auslesen. Und da er nur läuft, wenn ich ihm das Benzin abschnüre, und dann nur 5 sec. kann ich auch nicht ohne größere Umstände in die Werkstatt fahren. Ein bisschen Hoffnung habe ich auch noch mit Hilfe des Forums eine Aufklärung zu bekommen.

Es finde es auch nicht uninteressant, sich selbst mit der Materie zu befassen. Man lernt auch mit den Irrwegen, die man dabei beschreitet, und profitiert für den nächsten Störfall. Nur allein komme ich da nicht mehr weiter. Ist halt doch schon eine alte Kister. Ich denke immer mehr in die Richtung Elektronik. Irgendwo muss doch die Steuerungszentrale sein, die zum Beispiel das Auto in Notlauf schickt, wenn der Ansaugdruck zu hoch wird. Wenn es einen Zusammenhang mit der Beinaheüberhitzung durch meinen undichten Kühlmittelfühler gibt, dann hat diese Elektronik vielleicht auch gesagt: Stopp, der Motor wird zu heiß. Oder das war nur eine zufällige Überlagerung zweier Ereignisse. Beinaheüberhitzung und der Fehler, der dem Motor zu viel Benzin reinpumpt, oder zu wenig Luft für das viele Benzin gibt.

Ich habe übrigens noch einen zweiten smart, der gut läuft. Falls jemand eine Idee hat, versuchsweise ein Modul rüber zu tauschen, in den defekten Smart , will ich es gern versuchen. Weiß jemand ein Auslesegerät, dass man sich als Privatmann kaufen kann, und bei Smart mit ZEE funktioniert?

Danke eurer Antworten im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.