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Smart 451 schaltet ab und an nicht.

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Hallo,

ich überlege mir einen Smart zu kaufen, jetzt habe ich einen 451 mit 84 PS gefunden, der aber hin und wieder im warmen Zustand, wenn er einige Minuten im Stand läuft, im Gang festhängt und nicht losfährt.

Wenn der Motor abgestellt wird und nach ca. 10 Minuten neu gestartet wird, läuft er wieder.

Der Fehler kommt manchmal mehrere Tage nicht und ist dann wieder da.

Meint ihr, es ist ein größeres Problem und ich soll die Finger von dem Smart lassen?

 

Danke für eure Hilfe!

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Bei einer solch unklaren Lage würde ich lieber die Finger von lassen

Ein bekanntes Problem ist es meines Wissens nicht!

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Meine Meinung: wenns eine Kleinigkeit wäre, hätte es der aktuelle Besitzer (oder Händler) längst reparieren lassen. 

Ergo: Finger weg, es gibt genügend andere Smart zur Auswahl!

 

Timo

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Schöner Teilespender oder ein Auto für jemanden der alle relevanten Teile mal quertauschen kann um den Fehler zu finden.

Ansonsten ohne Equipment und Erfahrung sehr wahrscheinlich ein Groschengrab!

Müsste man mal auslesen...vermuten tue ich einem Fehler im Steuergerät.

 

Ansonsten gibt es durchaus Leute, die absolut nervige Kleinigkeiten nicht reparieren (lassen). Hier hatten wir auch schon Welche, die sich Hölzer in die Tür bauten weil die Scheibe runterfiel. Ich kenne sogar jemanden, der ist ewig über die Beifahrerseite eingestiegen weil der Bowdenzug vom äusseren Türöffner abgerissen war...

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aktuator, kupplungsteller, kupplung. (ggf leitungsatz defekt) aber für das geld isser das nicht wert...


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Sehe ich nicht so, wenn du selber  schraubst, dann bin ich für ALLE nötigen Teile rund um die Kupplung bei max. 500 Euro. ( Vom Kit bis Simmerringe über Aktuator, ABS Ringe und G-Öl ) 

Dann ist er fit für 200.000km. Aber vorher prüfen ob der SMART noch andere Baustellen hat. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Gib ihm einen Tausi, dann bist du safe. Entweder  Oder .   So extrem teure Baustellen hat der 451 nicht.

Die Teile sind an sich ALLE preiswert.  Wenn du selber zwei rechte Hände hast und ne Schraubergarage, dann machst du mit einem Tausi nix verkehrt. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Hi 380Volt,  da gebe ich Dir Recht, aber er ist von 1900€ auf 1600€ runter gegangen, daher glaube ich nicht, das er den Wagen für 1000€ abgibt.

Ich werde es ihm anbieten!

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Selbst 1200 wären noch ok - Schmerzgrenze bei zu vielen Unbekannten  - vorausgesetzt du brauchst nur Material und hast Spass am Schrauben.  Wirf einen Blick auf den Auspufftopf. Da sollte schon der Zweite drunter hängen, ein Vormopf Pott ist etwas teurer. 

 

Normal hast du ihn dann für 2000 durch den TÜV, mit Pech für 2400 - so aus der Entfernung. 

Aber dafür gibt es keinen am Markt mit neuer Kupplung. 

 

Dass die Karre innen weder  stinkt oder zerfledderte Sitze hat, das setze ich voraus. Neuteile in ne Höhle zu stecken bringt auch nix. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Und woher weiß er, daß es "nur" die Kupplung ist? Dann tauscht er die Kupplung oder läßt sie für viel Geld in der Werkstatt tauschen, der Fehler ist immer noch da, keiner weiß weiter und das Ding geht mit neuer Kupplung in den Export. 2000 Euro Verlust. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Obigen Smart für 1200 als Selberschrauber zu kaufen ist weniger Risiko als wenn  sich irgendwelche unbedarften Käufer beim Kauf  auf einen frischen TÜV "verlassen".

Dann einen 451 mit 110.000km und erster Kupplung kaufen.  Das zudem für einen "sportlichen" Preis und selber schrauben  können sie auch nix, null. DAS wird dann ein Fass ohne Boden wenn sie nicht schon bei der ersten Preis-Anfrage für ne Kupplung  im SC tot am Tresen umfallen ... 

 

Wenige Monate  später dann der nächste Hammer: Auspuff für Vormopf im SC. Halleluja ...

 

Solche Owner  sind dann nach 3 Jahren vom SMART bedient.  Und pleite.... 

 


 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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