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Synetical76

Felgenauswahl 450er Cabrio

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Hallo zusammen, 

erstmal frohe Weihnachten. Habe mich hier heute neu angemeldet. Auch ich bin nun ein Mitglied der Smartfamilie.

Ich habe  als Spaßauto für mich und meine Frau einen 2001er Smart fortwo Cabrio gekauft. Aktuell versuche ich mich in das Thema Felgen einzulesen. Mir ist aktuell noch nicht ganz klar, was für Zubehörfelgen ich auf dem Smartie fahren kann. Viele sind für den 451er ausgewiesen. Zum Beispiel DBV Mauritius oder ähnliches...

Die Auswahl für den 450er ist irgendwie nicht wirklich groß, oder suche ich da verkehrt?

Anbei noch ein Foto von unserem neuen Familienmitglied.

Für den ein oder anderen Tipp zu dem Felgenthema wäre ich echt dankbar.

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Also ich hatte bis jetzt Spaceline in16 zoll

 

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Aktuell spikeline vom Roadster 16 zoll

 

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Davor waren es die original Brabus in 16 zoll

 

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und dann hatte ich noch digitec auch 16 zoll.Bilddr müsdte ich suchen.

 

Alle felgen müssen natürlich eingetragen werden.

 

 

 

 

 


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Zubehörfelgen für den 450er findest du hier https://www.smart-wiki.net/450/felgen/fremdfelgen

viele von denen wirst du nur noch als Secondhand finden und benötigen oft eineAbnahme und  Eintragung nach § 19/3-

Da dein Fahrzeug vor MOPF 2002/03 ist weiß ich nicht ob z.b. Corelinefelgen aus des nachfolgenden Generation bereits in den 

COC paieren eingetragen sind.https://www.smart-wiki.net/450/felgen

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Weitere evtl nützlich Grund Infos findest du hierhttps://www.smart-wiki.net/450/felgen. Bei Technikfragen bist du hier im Forum goldrichtig. Es gibt hier sehr viele versierte Kenner des 450ers. Zwar gibt es manchmals kontroverse Ansichten aber meist  gibt est ein relevantes Ergebnis.

 

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Möglich nur via Einzelabnahme und mit Spurplatten auf der HA. 

Alles in allem zu aufwendig. Lieber was wirklich passendes für Smart 450 besorgen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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nichts steht einem Smart 450 besser als ein Satz 15/16" Brabus Monoblock VI 👍

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Ok eine 16/17" Version aber das geht halt net ohne Einzelabnahmen so fern es sich nicht um einen First Edition Brabus handelt 😂

 

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Erstmal Gratulation zur gelungen glücklichen Fahrzeugwahl 🙂

 

Und ja, Du suchst nicht richtig 😉 Ich habe in den 17 Jahren, die ich meinen 450 nun bis zum traurigen Ende gefahren habe, gefühlt 95% aller verfügbaren Felgen draufgehabt und kann Dir sagen, es ist für jeden was dabei. 

 

Du solltest Dir erstmal klar werden was Dir wichtig ist - reine Optik? bessere Fahreigenschaften? Preisrahmen? und dann den Kompromiss aus allem wählen.

Grundsätzlich gilt, daß große (und meist auch leckere)  Räder wie die Brabus oder 16" Spikelines spürbar an Leistung und Dynamik zehren; wie bei jedem meiner Autos von alten Mini Coopern bis MX-5 fahren die kleinen Serienräder meist am flottesten, aber sehen schXXX aus und rutschen hilflos durch die Kurven. Eine Nummer größer ist meist eine deutliche Verbesserung, zwei Nummern wieder nicht.

 

Sehr schöne Räder (nach meinem Geschmack), gut fahrbar und noch bezahlbar sind in moderaten 15" die Corelines, die Erko Heinzelmann, die Strikelines, oder etwas exklusiver (und teuer!) die 16" Spikelines mit 195/40 rundum. Mein Geheimtipp bleiben die Tracklines vom Roadster, die hinten allerdings sehr breit rausstehen, aber einfach klasse fahren, brauchen Einzelabnahme.

 

Von allem was vorne unter 175 breit ist, laß die Finger, erst ab 195 ist das letzte Untersteuern weg. Und spar nachher nicht an den Reifen, nur weil alles Geld dann in den Felgen steckt 😉

 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Die Coreline finde ich nicht schlecht, bekommt man auch für relativ kleines Geld. Die Trackline finde ich optisch schöner. Was für eine grösse sind denn die vom Roadster? Einzelabnahme wäre jetzt nicht so das Problem, habe sehr gute Kontakte zur DEKRA. Ich plane auch eventuell noch eine Tieferlegung. 

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Die Trackline haben vorne 6 x 15 mit ET 24 und hinten 7 x 15 mit ET - ( Minus ) 15,5.

 

Wenn Du welche suchst melden. Ich habe noch einen Satz. Die müssten zwar etwas aufgearbeitet werden, aber dafür ist der Preis auch attraktiv.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Kurzes Update zum Thema. Dank dem Forum bin ich jetzt Besitzer von einem Satz Trackline Felgen. Habe den Felgensatz heute zum aufbereiten und Pulverbeschichten gebracht. Sobald ich die Felgen zurückhabe, gibt es ein paar Fotos. Grüße gehen raus an Zickenversteher und Otavo.

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Dann berichte doch bitte mal, sobald Du die Einzelabnahme machen lassen hast, ob es Schwierigkeiten gab und welche Auflagen erfüllt werden mussten.

Gruß
Ralf

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Ich werde gerne berichten, wird dann aber noch ein wenig dauern. Brauche ja noch Reifen und die Felgen wollte ich zusammen mit einer Tieferlegung eintragen. Muss mir aber erst noch Federn kaufen, weiss nur noch nicht welche...

Ach ja und das Wetter für Sommerreifen dauert auch noch etwas. 

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Nur Federn? Wie ist es denn um deine Stossdämpfer bestellt? Meist sind die doch fertig, das Auge hinten unten ausgelutscht etc...

Ich würde ich ein Komplettfahrwerk nehmen.

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Mal schauen, hole den Smart am Dienstag erst ab. HU hat er im September 2020 mängelfrei bestanden,  was aber heutzutage nichts bedeutet...

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Das mit den175ern auf der VA sehe ich so wie der Dieselbub - ein erheblicher Sicherheitsgewinn, de dei originale 135er oder 145er Trennscheiben kaum Bremsleistung aufbauen! Ich habe für alle unsere Smarts Ronal Felgen für den 451er mit Spurplatten je 30mm von Eibach auf der HA - samt ABE und rundrum 175er Bereifung.

 

Wegen der Federn: Ist ein 2001er nicht noch mit der Querblattfeder vorne?  Das hätte auch den Vorteil, dass ein Dämpferwechsel relativ einfach zu berwekstelligen ist (kein Federspanner erforderlich) Wie geht das dann mit dem Tieferlegen - bleibt da nicht nur die HA?


Gruss

Emil

 

 

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Nein meiner ist von 11/2001. Der hat vorne bereits die Schraubenfedern. Bin aber bei der Tieferlegung noch nicht weiter gekommen. Mal abgesehen ob mit oder ohne neue Dämpfer...so 25-30mm könte er vorne und hinten ruhig tiefer. Welche Federn wären da zu empfehlen. Wollte eigentlich gerne darauf verzichten, irgendwelche Federn die 30mm versprechen zu kaufen, nur um anschließend festzustellen das es dann tatsächlich nur 10 oder 15 mm tiefer ist...

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vor 37 Minuten schrieb emil:

Wegen der Federn: Ist ein 2001er nicht noch mit der Querblattfeder vorne?  

 

Nee, gemäß der Modellhistorie des 450er Smarts wurden die Mc Pherson  Federbeine an der Vorderachse

ab Januar 2001 verbaut!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way,

 

die Cabrios hatten doch schon von Anfang die Erdnussaugen, deshalb stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Cabrios mit Blattfedern gab? Stur nach dem Baujahr betrachtet könnte es gepasst haben.

 

Gruß


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Ich habe es gefunden:

 

Im November 1999 wurde ein am Fahrwerk (Schraubenfedern in Federbeinen statt GFK-Blattfedern) und im Innenraum (Standard-Stofffarbe Grau statt Blau) überarbeitetes Modell herausgebracht.

 

und

 

Das Smart Fortwo Cabrio ist ein Cabriolet mit elektrisch zu öffnendem Stoffdach und herausnehmbaren Dachholmen. Es wurde im März 2000 eingeführt.

 

Also KEINE Cabrios mit Blattfedern.

 

Wiki


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Aber hallo, ich habe ein 600er 00er cabrio mit Blattfeder. Mag ich sogar lieber als den cdi mit federbeinen, da ist das Schaukelgefühl stärker zu spüren (neue Dämpfer und 30er eibach federn). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hab ich auch, aber eine Zulassung in 2000 kann ja auch in 1999 gebaut sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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