Tomi Geschrieben am 27. Dezember 2020 Hallo zusammen, Bin gerade neu hier mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich fahre oder möchte weiterfahren mit einen SMART 450 Cabrio Bj.: 2000 600ccm. Durch Zufall habe ich erfahren, dass bei der Batterie an Plusspol alle Kabel zusammen geschmort sind(siehe Bilder). Leider den Kabelschuh glüht sogar (je nach elektrische Belastung)auch noch. Warum könnte sowas passieren? Wo soll ich anfangen zu suchen? Hat jemand schon sowas gesehen? Was kann die Ursache sein? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke ich mich für alle Antworten. Für weitere Daten oder Info's gerne fragen. Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Dezember 2020 Verfolge mal die Pluskabel ob da noch weitere Stellen verschmort sind oder gegen Masse liegen. Ansonsten sieht mit das nach einem hohen Übergangswiderstand an den Kabeln aus, wo sie in den Stecker reingehen. Zieh mal dran, dann dürftest du den Kabelschuh einzeln in der Hand haben. Die Elektrik ist noch original? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Dezember 2020 Ich sehe übrigens gerade ein 600er Cabrio durch, da findet man dann durch Zufall sowas🙄: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Dezember 2020 Crimpung locker. Abschneiden, abisolieren, entoxidieren, neuen Kabelschuh vercrimpen, danach verlöten, isolieren. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 28. Dezember 2020 Hallo Outliner, die Warmverformung der Isolierung des Batterie-Massekabes rührt wohl daher, dass das von der LiMA kommende Battereipluskabel auf dem Massekabel aufliegt und scheuert, wenn der Kabelbinder an der oberen Befestigungslasche der Batterie nicht mehr vorhanden ist. Diese Kabelbinder fixiert das Pluskabel so, dass es auf dem MNassekabel nicht scheuern kann. Anbei ein Bild von meiner Reanimationsbaustelle - die Batterieist abgeklemmt und die Pole abgedeckt, da ich momentan das SAM in der Mache habe. Man sieht aber den Kabelbinder unter dem schwarzeb Pluskabel und die allgemeine Lage der Kabel. Gruss Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. Dezember 2020 So ist das bei meinem aber nicht verlegt ..450 ZEE.. da geht das Pluskabel oben hinter der Batterie rum. Biste sicher das dies so orginal verlegt ist ?Führen die ein Pluskabel über den Minusanschluß und den Batteriehalter ? Das hab ich so noch nie gesehen. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 28. Dezember 2020 Ja, das ist original die SAM-Variante beim CDI. Ich habe noch einen CDI aus 9/2003 - da sieht es genauso aus. Unten links durch die Gummimuffe verläuft das schwarze Pluskabel zum Anlasser und dann weiter bis zum Generator (unter dem fahrerseitigen Schweller parallel zu den Bremseleitungen), oben rechts seht Ihr ein rotes Pluskabel - das führt zur SAM. Der Kabelbinder an der Batterieschelle ist durch das schwarze Kabel zum Teil verdeckt. Der weisse Belag an den Polen sind Reste von weissem Sprühfett. Wenn Ihr die Kabeletiketten etwas vergrößert - seht Ihr das Produktionsdatum dieser Teile. Der Smart selbst hatzte seine EZ in 2004. Gruss Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. Dezember 2020 dann soll man echt drauf achten das dort nichts durchscheuert ...über die Zeit. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Smart911a: So ist das bei meinem aber nicht verlegt ..450 ZEE.. da geht das Pluskabel oben hinter der Batterie rum. Biste sicher das dies so orginal verlegt ist ?Führen die ein Pluskabel über den Minusanschluß und den Batteriehalter ? Das hab ich so noch nie gesehen. Bei allen meinen 450 ZEE sind die Kabel genauso verlegt wie auf Emils Foto. Deshalb gehe ich davon aus daß das Serie ist auch beim ZEE. Oben hinten rum geht das bei keinem. Ich vermute, daß das oben hinten rum eine Veränderung durch den Besitzer des Smarts ist/war, was auch nötig ist, wenn eine größere Batterie eingebaut werden soll. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Dezember 2020 Hm, am Pluskabel ist mir nix aufgefallen. Aber ich werde mal ein Wellrohr drüberschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 28. Dezember 2020 (bearbeitet) es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, wie das rechte Kabel in Outliner`s Bild verkokelt ist: 1. Kontakt mit dem Pluskabel der Batterie - dann müsste selbiges auch etwas verkrustet sein. 2. Das Massekabel hat weitestgehend gebrochene Adernund ist so in seinem effektivem Kabelquerschnitt geschrumpft - was einen höheren Innenwiderstand des Kabels verursacht. Fließt dann noch kräftig Strom - wird es heiss. Bei meinem Bild sieht man auch wie die Pressverbindung des Massekabels an der Karosserie schon einige Kupferadern des Bündels nicht mehr erfasst, weil diese einfach abgebrochen sind. Bei einigen wenigen abgebrochenen Adern macht ds nichts - wenn aber die Hälfte weg ist...... Gruss Emil bearbeitet 28. Dezember 2020 von emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 28. Dezember 2020 (bearbeitet) ich kuk morgen noch mal wie das bei meim genau verlegt ist. Ich hab da nichts verändert wenn das anderst rum geht. Wenn dann die 4 Vorbesitzer. Außer den Masseanschluss ... da hab ich noch 1Massepunkte zusätzlich an die Karosserie gemacht vom Pol weg und verbunden. bearbeitet 28. Dezember 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tomi Geschrieben am 29. Dezember 2020 Hallo zusammen, Vielen Dank für die schnelle Antworten. So wie es aussieht muss ich erst den Kabelschuh neu vercrimpen und so erst ausprobierend da ich keine andere Stelle gesehen habe. Rest des Kabels sind in Ordnung. Ich werde es mal die Tage machen. Danke euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Dezember 2020 (bearbeitet) So wie das aussieht bestand da schon seit längerem schlechter Kontakt zwischen dem Ringösenkabelschuh und den einzelnen Leitungen, dies geht ja dann immer mit einem gewissen Spannungsabfall und einer Wärmeentwicklung einher. Und besser wird der Zustand dadurch meistens auch nicht, sondern so wie auf Deinem Bild zu sehen immer schlechter, die Isolation verbrennt, die Kupferlitzen oxydieren erheblich und der Kontakt wird dadurch immer noch schlechter. Wenn das nicht schon so weit fortgeschritten wäre, würde vielleicht verlöten noch eine Besserung bringen, aber so katastrophal wie das aussieht, nimmt das nicht mal mehr Lötzinn an. Da hilft tatsächlich nur ein neuer Ringösenkabelschuh, der aber fachmännich angebracht werden sollte. Bei so vielen Leitungen gar nicht so einfach! So wie das aussieht ist dort aber doch schon mal rum gebastelt worden. Oder ist die dickere rote Leitung, die dann nach einem Stück nochmals in ein anderes Kabelbündel bzw. einen -verbinder rein führt, serienmäßig? 🤔 bearbeitet 29. Dezember 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tomi Geschrieben am 29. Dezember 2020 Hallo Ahnungslos. Ich habe es erstes mal so zerlegt. Ich persönlich habe ich da nichts verändert. Denke der Vorbesitzer auch nicht. Er hat immer zum Werkstatt gefahren und alle Rechnungen sind noch vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 29. Dezember 2020 Hallo zusammen, ich denke dass dieser Kabelschuh weder original noch fachmännisch gepresst war. Wenn das Teil wenigsten noch gelötet gewesen wäre, hätte es diesen Schaden nicht gegeben. Das aber auch ein original von Smart installierte Verbindungen im Laufe der Jahre defekt werden, dabie sich selbst ein Batteriemassekabel stark erhitzt und die Isolierung davontropft sieht man auf Outliner´s Foto. Und die Vorstufe davon könnte bereits das Massekabel meines Reanimations- CDIs ereilt haben. Schaut Euch das Bild mal an. Diese Verbindung ist rund 16 Jahre alt - im Verlauf wurde die Batterie vielleicht 5x ausgebaut und die Verbindung damit eigentlich kaum bewegt. Gruss Emil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen